Radsport-Spektakel:
Tiktok ist erstmals Partner der Tour de France
Noch wenige Tage bis zum Beginn der diesjährigen Tour de France und Tour de France Femmes Avec Zwift. Die Kooperation verspricht mehr Sichtbarkeit für die Zielorte und ergänzende Inhalte durch kreative Tiktok-Videos vom Straßenrand.
Seit 120 Jahren ist die Tour de France wesentlicher Bestandteil des französischen Sporterbes, 2023 bekommt sie mit Tiktok einen neuen Partner an die Seite, der es ermöglichen soll, das Spektakel auf neue und einzigartige Weise zu erleben. Damit steht der Juli ganz im Zeichen des Radsports, denn die Partnerschaft umfasst sowohl die Tour de France vom 1. bis 23. Juli und die Tour de France Femmes Avec Zwift vom 23. bis 30. Juli 2023.
Tiktok-Nutzer:innen weltweit können täglich neue Inhalte auf dem offiziellen Konto der @LeTourDeFrance mit über 319.000 Follower:innen sowie zahlreiche Videos entdecken, die von den Teams, Fahrer:innen, Partner:innen, Fans und Follower:innen der Grande Boucle erstellt und veröffentlicht werden.
Mehr Sichtbarkeit für die Zielorte über Tiktok
Die verschiedenen Etappen der Tour sollen die Möglichkeit bieten, lokale TikTok Creator:innen und die Vielfalt der spanischen und französischen Regionen, durch die die Veranstaltung führt, zu präsentieren. Von Bilbao bis zur Champs Elysees wird quasi jede Etappe eine Einladung an die über eine Milliarde Nutzenden, davon 150 Millionen in Europa, sein, durch Tiktok einen neuen Ort zu entdecken. Denn die Landschaft spielt bei dem Radsportevent eine besonders wichtige Rolle. Nicht nur, weil Zuschauer:innen in Befragungen angeben, sie sähen sich die Tour de France vor allem wegen der Landschaften an, sondern wegen der Vermarktungsstruktur selber.
Organisator der Tour ist seit 1947 die "Amaury Sport Organisation" (ASO). Sie gehört zum französischen Familienkonzern Amaury, der unter anderem auch die Sportzeitung "L'Equipe" herausgibt. Zwar gibt es laut einem Bericht der Tagesschau von 2022 keine transparenten Zahlen darüber, was diese jährlich erwirtschaftet, die Schätzungen der vergangenen Jahre bewegen sich im Rahmen von 150 bis 200 Millionen Euro. Rund 60 Prozent der ASO-Einnahmen würden durch TV-Übertragungsrechte erzielt. Die Vermarktung der Tour de France ruhe jedoch auf drei Säulen, von denen eine weitere Sponsoringverträge sind. Die dritte - und das ist die Besonderheit der Tour de France - sind die Einnahmen durch die Zielorte. Denn um ein Etappenziel zu werden, müssen die Städte bezahlen. Ein Minus-Geschäft, wie OMR schreibt, doch "mancher Bürgermeister schielt offenbar auf mediale Aufmerksamkeit für sich und seine Stadt." Diese könnte nun durch die Tiktok-Partnerschaft größer werden.
Videos vom Straßenrand als Ergänzung der bestehenden Inhalte
Marlène Masure, General Manager Operations, Tiktok Frankreich, Benelux, Südeuropa: "Wir sind sehr stolz darauf, Partner der Tour de France 2023 zu sein. Die Kreativität der Tiktok-Community wird dem Wettbewerb sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen eine unbestreitbar neue Perspektive verleihen und für eine unvergleichliche Sichtbarkeit sorgen, die dem Engagement und der Hingabe dieser außergewöhnlichen Athlet:innen gerecht wird."
Julien Goupil, Media & Partnerships Director, ASO: "Die Einzigartigkeit der von Tiktok angebotenen Inhalte passt perfekt zum Ziel der Tour de France: die Veranstaltung überall, für alle und mit der Spontaneität und Kreativität der unterschiedlichsten Menschen bekannt zu machen. Die Videos, die am Straßenrand entstehen, werden die bestehenden Inhalte ergänzen und das Publikum rund um das Event noch stärker zusammenbringen."
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.