Ein weiteres Beispiel für Apps, die beim Umweltschutz etwas bewegen wollen, ist auch die App Emyze. Dahinter steckt das Social-Startup The Mother Nature GmbH aus Berlin. Die Anwendung ist ein CO2-Wallet mit präzisem Emissionstracking auf dem Weg zu mehr Klimabewusstsein. Gegenüber W&V erläutert Gründer Benjamin Gaertig: "Obwohl viel Verantwortung bei Wirtschaft und Politik liegt, brauchen wir auch jeden Einzelnen."

Ben Gaertig leitet das Social-Start-up Emyze.

Ben Gaertig leitet das Social-Start-up Emyze.

Die App bekämpft den Fakt, dass die Umsetzung und Kontrolle der Maßnahmen oft unübersichtlich, intransparent und komplex ist. Emyze liefert die Möglichkeit, Emissionen effektiv zu reduzieren. Gaertig sagt: "Die App bietet nicht nur ein Verständnis über die CO2-Fußabdrücke aller möglichen Produkte und Aktivitäten, sondern vermittelt auch positive, innovative und theoretische Inhalte rund um Klima und Emissionen. Apples Standards und Entwicklungstools ermöglichen es uns, mit minimalem Aufwand eine zukunftsweisende App für CO2-Transparenz im Alltag zu entwickeln."

Damit das auch weiterhin so bleibt, verspricht Apple, nicht nur am Earth Day seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Seit 2008 hat Apple den durchschnittlichen Energieverbrauch der Produkte um mehr als 70 Prozent reduziert. Bis 2030 soll auch jedes Produkt CO2-neutral werden. 

Aber es gibt für uns alle noch viel zu tun – nicht nur am morgigen Earth Day. Auch danach gilt jeden Tag weiterhin: Never stop!

Das sind die Themen in TechTäglich am 21.4.2023:

Earth Day: Apps für Verantwortung und Nachhaltigkeit

Googles KI-Roboter: Alles Müll oder was?

Print: Tod der letzten beiden US-Computerzeitschriften

Neue KI-App: Chatten mit Harry Potter und da Vinci

Alaska Airlines ersetzt Check-in durch Face-Scanner

Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.