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Temu: Warnung vor der Nummer-1-App (2)
Deutschlands aktuelle Nummer 1 unter den Gratis-Apps für iOS und Android ist nicht Tiktok, ChatGPT oder WhatsApp – sondern Temu. Bei der Shopping-App aus China sind die Preise teilweise absurd niedrig, und die Risiken umso höher.
Temu: Warnung vor der Nummer-1-App (2)
Halb Deutschland ist verrückt nach einer neuen Shopping-App aus China. "Temu" ist aktuell die Nummer 1 der iPhone- und Android-Charts. Die Chinesen werben mit dem Motto "Shoppe wie Milliardäre", mit Gratis-Versand und mit "bis zu 90 Prozent Rabatt". Dabei muss man zum Einkaufen gar nicht reich sein. Denn Mode, Kosmetik oder Haushaltsartikel sind bei Temu (sprich: Tii-Muh) teils absurd billig. Doch der Schnäppchenrausch hat seine Schattenseiten. W&V verrät, warum beim China-Shopping Vorsicht angesagt ist. Nach Teil 1 gestern folgt heute der zweite Schwung der Tipps.
Wie urteilen die Kunden?
Viele beklagen sich auf der Bewertungsplattform Trustpilot – ähnlich wie bei China-Konkurrent AliExpress – über "Ramsch" und "unterirdische Lieferzeiten". Bei Problemen ist es von Deutschland aus schwierig bis unmöglich, gegen einen chinesischen Anbieter vorzugehen. Ein Kundenservice ist bei Temu so gut wie nicht erreichbar – schon gar nicht auf Deutsch. Und das Zurückschicken ist teuer und aufwändig.
Worauf muss man achten?
Wer die massenhaften Schnäppchen testen will, sollte die Bewertungen des jeweiligen Händlers genau lesen – wobei unklar ist, wie vertrauenswürdig die maximal fünf Sterne sind. Ganz wichtig ist es, keinesfalls vorab Geld zu überweisen. Hier sind PayPal oder Klarna mit Käuferschutz die bessere Wahl.
Was spricht noch gegen Temu?
In welcher Qualität die China-Ware in Deutschland ankommt, unter welchen Bedingungen sie produziert wird und wie schadstoffbelastet sie ist – das lässt sich beim Bestellen nicht prüfen. Viele der versprochenen Rabatte gibt es zudem erst, wenn man Codes an Freunde oder Bekannte weitergibt, die dann ebenfalls bestellen.
Daher stammt auch das Kürzel "Temu", das für "Team up, price down" ("Zusammen senken wir den Preis") steht. Im Visier der Plattform sind vor allem junge Kundinnen und Kunden, die via Tiktok Rabattcodes verteilen und erhalten. Sorgen macht auch der Datenschutz: Das Sammeln von Informationen über den Nutzer lässt sich in der enorm neugierigen Temu-App gar nicht erst abstellen.
Das sind die Themen von TechTäglich am 27. Juni 2023:
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