Involvement: Ohne Mitarbeiter ist alles nichts!

Dass Mitarbeiter wichtige Markenbotschafter eines Unternehmens sind, ist eine Binsenweisheit. Doch gerade CX-Programme werden von vielen Mitarbeitern kritisch gesehen; eine neue CX-Software wird in der Praxis häufig als Bedrohung empfunden. Tatsächlich bieten die Softwarepakete durchaus die technischen Möglichkeiten, um als Kontroll- oder Beobachtungsinstrument genutzt zu werden. Daher müssen Mitarbeiter erkennen können, dass aktives CX-Management primär auf „Entwicklung“ und „Lernen“ abzielt und eben nicht auf Verhaltens-  oder Leistungskontrolle. Eine transparente, nutzenorientierte Vermittlung der Software für alle Mitarbeiter mindert das Reaktanzrisiko und bildet das Fundament für den Erfolg von CX-Initiativen, in denen Mitarbeiter wirklich als Markenbotschafter agieren können.


Über den Autor: Martin Siek ist seit 1.11.2021 Head of Customer Experience bei Bonsai Research. Seit 20 Jahren berät und begleitet der CX-Experte große deutsche Unternehmen mit individuellen Lösungen rund um Kundenbindung und Customer Experience Management.

 

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking. 

W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle. 


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.