Agenturen

Pandemie: Liebeserklärung an die Kolleg:innen
Um die eigene Belegschaft in der Corona-Krise bei Laune zu halten, hat die Kölner Werbeagentur Aclewe einen Film produziert, der Trost spenden soll. Die Hauptrolle spielt ein einsamer Pandabär.

Pilot Radar: Leichte Katerstimmung zum Jahresauftakt
Werbung soll inspirieren, die Nutzung digitaler Plattformen verändert sich und es wird weniger ausgegeben: Erneut hat die Mediaagentur Pilot die Menschen zum Informations- und Konsumverhalten befragt.

Pitch: Experience One ist UX-Agentur für die AOK
Im Rahmen einer europäischen Ausschreibung sichert sich Experience One das Lead-Mandat für User-Experience-Dienstleistungen des AOK Bundesverbands. Die Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre.

Launch: Mother steigt ins Media-Business ein
Die WPP-Kreativagentur Mother geht mit einem Mediaableger an den Start. Media by Mother will die etablierten Player herausfordern. Geführt wird die neue Agentur von David Gaines und Will Heins.

Analyse: Die wichtigsten Kreativtrends 2021
Shutterstock stellt die Kreativtrends für 2021 vor - unterteilt in die Kategorien Grafik, Fotografie, Video, Musik, aufkommender Trend. Es geht um Individualität, Unvollkommenheit, Authentizität und Weltflucht.

Corona: Mehr und schnellere Hilfe für Freelancer
Freelancer und Solo-Selbstständige fühlen sich von der Bundesregierung bislang vernachlässigt. Die neue Überbrückungshilfe III und die sogenannte "Neustarthilfe" sollen das nun ändern.

Gründung: Setzkorn und Kemper starten mit c/o SK
Mit Otto als Kunden im Gepäck haben Ex-Honey-Geschäftsführer Stefan Setzkorn und Stratege Wulf Peter Kemper eine eigene Agentur gegründet: c/o SK, so der Name, beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter.

Etagewinn: UM steigt bei Honda Motor Europe ein
Die Agenturgruppe UM, die zur IPG Mediabrands gehört, übernimmt ab April den Mediaetat des Automobilherstellers Honda Motor Europe. Dentsu muss das Mandat abgeben, das seit 2015 bestand.

Übernahme: Mediamonks kauft Staud Studios
Mediamonks übernimmt Staud Studios. Sie soll eine Schlüsselrolle bei der BMW- und Mini-Agentur Engine einnehmen und zu einem Kompetenzzentrum für Mobilität innerhalb der Gruppe werden.

Kampagne : AltCramer gibt Gas für die Autobahn GmbH
Die neu gegründete Autobahn GmbH fährt eine Social-Media-Kampagne auf. Diese wurde von der Berliner Strategieberatung AltCramer entwickelt und umgesetzt. Der Claim lautet: "Die Autobahn. Eine für Alle."

Digital-Etat: Wirtschaftsministerium heuert Scholz & Friends an
Scholz & Friends gewinnt den Digital-Etat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zusammen mit Deepblue Networks ist die Agentur für die Websites, sozialen Kanäle und Videos des BMWi zuständig.

Kreativranking : Neuer Award: DOOH Creative Challenge läuft noch
Mit der DOOH Creative Challenge begrüßt W&V in diesem Jahr einen neuen Award im Kreativranking. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Digital Media Institute. Einreichungen sind bis 1. März möglich.

Pitch : Zum goldenen Hirschen gewinnt Toto-Lotto
Die Stuttgarter Hirschen sichern sich den Etat von Toto-Lotto Baden-Württemberg und betreuen den Kunden fortan als Leadagentur. Die Lottogesellschaft des Bundeslandes hatte zuvor zum Pitch aufgerufen.

Personalie: Liganova bekommt zwei Chefs und stellt sich neu auf
Torsten Dietz und Mathias Ullrich übernehmen die Geschäftsführung der Experience-Agentur. Ihr Vorgänger Marc Schumacher wechselt in die Muttergesellschaft von Liganova, Experience One.

Gastbeitrag von Erich Sixt: "Ich empfinde das Agenturhonorar als zu hoch"
Vor 30 Jahren wurde Jung von Matt gegründet - mit Sixt als Startkunden. Der Autovermieter hatte schon zuvor mit Cogründer Jean-Remy von Matt kooperiert. CEO Erich Sixt über eine außergewöhnliche Beziehung.

Nach mehrstufigem Pitch: Initiative holt den Hagebau-Etat
Die Hamburger Mediaagentur ist seit 1. Januar in Deutschland und Österreich für Strategie und Planung sowie den Mediaeinkauf der Baumarkts-Genossenschaft zuständig. Bisheriger Etathalter war JOM.

2021: Kreativranking: Diese Awards berücksichtigt W&V
Die neue Kreativsaison ist gestartet. Und einige Agenturen haben bereits Punkte für das Ranking gesammelt. Welche Awards nicht mehr berücksichtigt werden, und welche neu dabei sind, erfahren Sie hier.

House of Communication: Neue Führung für Serviceplan Frankreich
Carole Giroud steigt zur Geschäftsführerin des französischen "House of Communication" der Serviceplan Group auf. Erst kürzlich hat sich die Agentur im Nachbarland eine neue Struktur gegeben.
Kreation des Tages

Kreation des Tages : Nie wieder verkochte Nudeln dank Barilla und Spotify
"Mixtape Spaghetti" oder "Moody Day Linguine": Auf Spotify gibt es jetzt spezielle Barilla-Playlisten. Der Clou: Die Songs laufen genauso lange, wie bestimmte Pastasorten gekocht werden sollen.

Kreation des Tages: Leica positioniert sich gegen Smartphone-Kameras
"The World Deserves Witnesses" - unter diesem Motto feiert der deutsche Kamerahersteller Leica in seiner ersten Marken-Kampagne seit zehn Jahren sehr emotional das Engagement seiner Fotografen.

Kreation des Tages : Wie Kinder zu Engelchen werden
Hyundai und Innocean Australia zeigen in dem 60-Sekünder "Little Angels", dass Kinder manchmal auch brav sein können. Regisseur Michael Spiccia setzt dabei auf die Klänge von Enyas Song "Orinoco Flow".

Kreation des Tages : Adidas bewirbt Schuh in Beckhams WhatsApp-Chat
Adidas versammelt seine Fußball-Prominenz in einer WhatsApp-Gruppe. Dort präsentiert David Beckham einen neuen Schuh. Und Stars wie Paul Pogba, David Alaba oder Marc-André ter Stegen chatten mit.

Kreation des Tages: Oatly provoziert mit Teenager-Spots
Mit seinen neuesten Filmen hat sich die Haferdrinkmarke Oatly gehörig die Finger verbrannt. Dabei wollen sie doch nur als launige Spots daherkommen, in denen sich Teenager über ihre nervigen Väter unterhalten.

Kreation des Tages: Poetischer VW-Spot proklamiert E-Mobilität für alle
VW versteht sich als Volksmarke. In Amerika erinnert die Agentur Johannes Leonardo im Spot für den neuen SUV ID-4 daran. Der aufwändig produzierte Film erzählt die Geschichte des Transportwesens in anmutigen Bildern.
Aktuell in Agenturen

Kampagne: Eine neue Tonspur für das Leben von Audible-Fans
Die Agentur Kolle Rebbe hat für den Audio-Content-Anbieter Audible eine neue Markenkampagne erdacht: Die Spots zeigen, wie Hörerlebnisse den Alltag inspirieren und bereichern können.

Strumpfmodehersteller: Zenith plant Media für Calzedonia
Strümpfe, Socken, warme Leggings - das alles lässt sich hervorragend auch im Homeoffice tragen. Die italienische Calzedonia Group beauftragt Zenith mit der Mediaplanung für seine Marken in Deutschland.

Effektivität: Das sind die Gewinner der Effie Awards Europe
Die McCann Worldgroup ist Agentur des Jahres. Die slowakische Agentur Triad gewinnt den Grand Prix und Carl Nann bringt für Deutschland einen Bronze-Effie nach Hause. Die Sieger:innen im Überblick.

Pitch: TUI will mit Leo Burnett die Reiselust entfachen
Der deutsch-britische Reisekonzern TUI hat dank Corona ein grausames Jahr hinter sich. Eines der wenigen Highlights war für CMO Katie McAlister der Pitch um den weltweiten Kreativ-Etat. Der ist jetzt entschieden.

Etatgewinn: Podcast und Kampagne: Ballhaus West gewinnt Caritas
Zum Jubiläumsjahr im kommenden Jahr will die Caritas schon jetzt für Solidarität werben. Ein Podcast soll dabei helfen. Nach einem Pitch sicherte sich Ballhaus West aus Berlin den Kampagnenetat.

Top-Personalie: Rob Reilly wechselt von McCann zu WPP
Derzeit ist Rob Reilly noch als Global Creative Chairman bei McCann beschäftigt, im Mai wechselt er zu WPP und wird dort neuer Global Chief Creative Officer. Er berichtet dort direkt an CEO Mark Read.

INGO: "Wir machen Kreation, über die Menschen sprechen sollen"
Die schwedische Agentur INGO eröffnet unter dem Dach der Ogilvy-Gruppe ein Büro in Hamburg, das der Kreative Tobias Ahrens leiten wird. Im Interview sprechen er und Björn Bremer, CEO von Ogilvy, über ihre Pläne.

Moderner und agiler: GWA ändert Auftritt und die Corporate Identity
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA geht mit einem neuen Auftritt, einer klaren Agenda und einem erneuerten, vom Bauhaus inspirierten Corporate Design in das schwierige Jahr 2021.

Etatgewinn: Fitbit holt Dept und startet Social-Kampagne
Der Wearables-Anbieter Fitbit hat sich die Dienste der Digitalagentur Dept gesichert. Die erste gemeinsame Kampagne namens „Always-On“ wird derzeit im Web über die sozialen Kanäle ausgespielt.

Werberfestival: Cannes Lions sollen im Juni stattfinden
Im vergangenen Jahr wurden die Cannes Lions abgesagt - 2021 sollen die Kreativen wieder zusammenkommen: Die Organisation hat bestätigt, dass die Preisverleihung in der dritten Juniwoche in Cannes stattfinden wird.

Personalie: Michael Karg wird neuer COO der Looping Group
Das Brand Publishing House Looping Group erweitert mit Dr. Michael Karg die Geschäftsführung. Er soll als Chief Operating Officer die Internationalisierung des Unternehmens weiter vorantreiben.

Kampagne: Milch-Alternative vly zeigt nackte Haut
Mit einer Kampagne startet vly, der Anbieter einer Milch-Alternative auf Basis von Erbsen-Protein, ins neue Jahr. Im Mittelpunkt stehen Testimonials aus Sport, Social Media & TV. Umgesetzt hat sie die Agentur Epic.

Karriere: Huppertz und Haverkamp leiten Jung von Matt/Play
Jankel Huppertz und Johannes Haverkamp steigen bei Jung von Matt/Play auf und übernehmen die Führung der Produktonseinheit. Ex-Chef Florian Panier hat das Unternehmen Ende 2020 verlassen.

Sponsoring: Zimbo sorgt im Dschungel für Mettgeflüster
Der Wurstwarenhersteller Zimbo mischt bei der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" mit und kommentiert das Geschehen mit situativen Cut-ins. Umgesetzt wurden sie von Havas Media, Zimbo sowie RTL.

Neugeschäft: R/GA soll Uber zur Community ausbauen
Die IPG-Agentur R/GA übernimmt den weltweiten Social-Etat von Uber. Sie soll das Community-Management betreuen und auch datengesteuerte Kreativ-Programme für die diversen Märkte entwickeln.

Top-Personalie: S&F verstärkt sich mit Jens Petter Wærnes
Scholz & Friends engagiert den US-Kreativen Jens Petter Wærnes als neuen ECD. Er kommt von der Agentur Goodby Silverstein & Partners in San Francisco und kümmert sich primär um den Neukunden McDonald’s.

Personalie: Ex-Syzygy-Chef Lars Lehne wird CEO bei Incubeta
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Digitalagentur Syzygy, Lars Lehne, steigt ab sofort als CEO bei Incubeta ein, einem unabhängigen Anbieter von digitalen Marketingdienstleistungen mit Sitz in London.

Personalie: Alexander Fetzer geht zu Valantic
Alexander Fetzer hat die Heidelberger Agentur Ottomisu verlassen. Dort kümmerte er sich ums Neugeschäft und um Key-Account-Kunden. Er wechselt zur IT- und Beratungsfirma Valantic mit Hauptsitz München.
Stellenangebote
Referent (m/w/d) Kommunikation

Projekt-Manager E-Commerce-Content (w/m/d)

Content Marketing Manager / Concepter im Bereich Lead Generation (m/w/d)

B2B-Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)

Media- und Projektmanager (m/w/d) Marketing & Kommunikation
