Agenturen

Umstrittene Aktion: Planus Media hängt Plakate mit Spahn-Villa ab
Mit einer heiklen Aktion wollte Planus Media auf die Wirksamkeit von Außenwerbung in Pandemiezeiten aufmerksam machen. Doch die Polizei stoppte die Werbeaktion wegen Sicherheitsbedenken.

Group Creative Director: McCann holt Ex-Antoni-Kreativen Alexander Holtz
Die McCann Worldgroup rüstet kreativ auf: Der neue Kreativchef Götz Ulmer holt Alexander Holtz zur Networkagentur. Am Berliner Standort fungiert er ab sofort als Group Creative Director.

Wünsche Media: SevenOne-Abteilung wechselt auf Industrieseite
Das Team der SevenOne Entertainment Group, das sich um Handelskooperationen und Vermarktungsstrategien kümmert, wechselt zur Wünsche Group: Es bildet die Inhouse-Agentur beim Spezialisten für LEH-Eigenmarken.

Kampagne: Mit Abstand eine der besten Kampagnen der taz
Mit einer genial-doppeldeutigen Kampagne rückt die taz eine der Grundfesten des Journalismus in den Vordergrund: die kritische Distanz. Die Kreation des Werbeauftritts, der vor allem in Print erscheint, stammt von McCann.

Design: Die Peter Schmidt Group stellt sich neu auf
Die Designagentur will kreativer werden. Dafür haben sich die Geschäftsführer Lukas Cottrell und Armin Angerer mit Rüdiger Götz kürzlich einen neuen Kreativchef geholt. Gemeinsam setzen sie auf Customized und Diversity.

Flop der Woche: Tindern oder lieber Löwensenf?
Mit drei Kurzvideos will Löwensenf Jüngere ansprechen. Doch die Filme von OneTwoSocial haben eher das Zeug zum Rohrkrepierer. Sie sind langweilig und banal. Und dürften schnell in der digitalen Welt untergehen.

Bundeswirtschaftsministerium: Rckt macht sich für Kooperationen stark
Wenn etablierte Unternehmen mit Startups zusammenarbeiten, entstehen tragfähige und rentable Projekte. Dazu betreibt das Wirtschaftsministerium einen Digital-Hub, für den Rckt mit einer großen Online-Offensive wirbt.

Personalie: Sandra Schilling heuert bei The Goodwins an
The Goodwins ist weiter auf Wachstumskurs: Künftig kämpft auch Sandra Schilling als Kreativdirektorin dafür, dass "das Gute in der Welt gewinnt". Schilling kommt von der Digitalagentur Aperto/IBM iX.

Pitch-Erfolg: Videobeat holt Social- und Digitaletat von Mastercard
Die Dentsu-Tochter Videobeat hat Mastercard im Pitch überzeugt und gewinnt den Social- und Digitaletat des Kreditkartenanbieters. Mit der neuen Agentur will Mastercard seine Digitalkompetenz stärken.

Agentur-Personalien: Hassan und McKenzie verlassen BBDO
BBDO baut um: Mark Hassan, Geschäftsführer Beratung in Berlin, und Personalchefin Zarah Jane McKenzie verlassen die Agentur. McKenzie war erst vor einem halben Jahr von Jung von Matt gekommen.

Pitch-Erfolg: Motorola wählt David+Martin als digitale Leadagentur
Die Münchner Agentur David+Martin setzt sich im Motorola-Pitch durch und wird neue digitale Leadagentur des Mobiltelefonherstellers. Die Lenovo-Tochter will zurück zu alter Stärke finden.

Nachhaltige Eigenmarke: dm: Das ist die Kampagne zur neuen Marke "Pro Climate"
Ab dem 8. April gibt es bei dm die "umweltneutralen" Produkte der Subbrand Pro Climate. Die Launch-Kampagne zur Produktlinie stammt von den drei Agenturen Oddity, You und Arthen Kommunikation.

JvM/Spree: Jung von Matt holt Haribos Social-Media-Etat
Nachdem Jung von Matt/Spree den Gummibärenhersteller Haribo seit gut einem Jahr als Leadagentur betreut, sichert sich die Agentur nun auch den Social-Media-Etat. Ziel ist eine detailliertere Zielgruppenansprache.

"For the Win": DDB gründet Agentur für E-Sports und Gaming
Die DDB-Gruppe will am boomenden Markt für E-Sports und Gaming partizipieren und gründet dafür weltweit die Spezialagentur "For the Win". In Deutschland wird die Einheit FTW in Berlin von Jan Häusler geführt.

Media-Ausschreibung: Unilever ruft zum größten Media-Pitch seit 2015
Der FMCG-Riese Unilever vergibt in rund der Hälfte aller Märkte seinen Media-Topf neu. Neben den Altbetreuern wurden auch einige andere Agenturen geladen, darunter dem Vernehmen nach Publicis und Dentsu.

Werbefestival: Cannes Lions 2021 nun doch komplett digital
Anders als erhofft werden die Cannes Lions in diesem Jahr nun doch komplett digital stattfinden. Die Veranstalter versprechen trotzdem ein herausragendes Event, bei dem auch wieder Awards verliehen werden.

Customer Experience Management: Dentsu-Tochter Merkle nimmt Fahrt auf
Nach dem Zusammenschluss von Isobar und Namics geht es jetzt mit der Marke Merkle richtig los. Dentsu verpasst der Agentur für Customer Experience Management ein Rebranding, um sie im deutschen Markt zu etablieren.

Expansion: Saint Elmo's erweitert Angebot um "Experiential Content"
Der Bedarf nach alternativen Kommunikationslösungen im Digitalbereich wächst. Mit dem Geschäftsbereich "Saint Elmo's Experiential" hat die Agenturgruppe nun darauf reagiert. Die Leitung übernimmt Kevin Prösel.
Kreation des Tages

Kreation des Tages: Delling verrät Lieblingstaktik an der Edeka-Theke
Angrillen mit Gerhard Delling: Edeka eröffnet zusammen mit dem Sport-Moderator die Grillsaison. Im TV-Spot fachsimpelt Delling an der Fleischtheke über Flanken und die richtige Taktik für den Abend.

Kreation des Tages : Harter Nimo-Rap mit zarter Milka-Botschaft
Der erfolgsverwöhnte Deutschrapper Nimo ist eigentlich für harte Töne bekannt: Doch in diesem Rap für Milka kommt jetzt - jedenfalls in textlicher Hinsicht - seine empathische und zarte Seite zum Vorschein.

Kreation des Tages: Das ist Volvos neuester Crashtest - fürs Klima
Was ist die größte Gefahr, denen Autofahrer in aller Welt ausgesetzt sind? Volvo Cars hat darauf seine eigene Antwort gefunden: Es ist der Klimawandel. Darauf geht die aktuelle "Ultimate Safety Campaign" ein.

Kreation des Tages: Kolle Rebbe umwirbt für LVM junge Kunden
"Safe, wenn Du es mal nicht bist!": Junge Menschen für die Vorteile einer Versicherung zu begeistern, ist nicht einfach. Mit dieser neuen LVM-Kampagne zeigt Kolle Rebbe jetzt, wie es vielleicht funktionieren könnte.

Kreation des Tages : Vodafone rettet den Planeten mit Technologie
Mit einer globalen Markenkampagne positioniert sich Vodafone als Treiber einer nachhaltigen Digitalgesellschaft: Technologie sei die Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit, heißt es im TV-Spot.

Kreation des Tages: Die ersten Frühlingsgefühle im Baumarkt
Wenn es einen guten Zeitpunkt für eine pathetische Ode an den Frühling gibt, dann ist es der Frühling 2021. Der britische Baumarkt B&Q zeigt, wie das geht.
Aktuell in Agenturen

GWA-Frühjahrsmonitor: Agenturen schrumpfen 2020 um 1,3 Prozent
Nochmal gut gegangen. Trotz Corona büßen die Mitglieder des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen nur 1,3 Prozent ihres Umsatzes ein. Wachstumstreiber ist Online.

Pitch-Entscheidung: Omnicom überzeugt die Allianz
Die Allianz will bis zum Jahr 2025 eine Top-25-Marke werden. Hilfestellung kommt von Omnicom, die sich nach einem intensiven Pitch jetzt den Etat sicherte. Die ersten Kampagnen starten im zweiten Quartal.

Ranking : BIG 50: Das sind die umsatzstärksten Agenturen
Das Virus wütet in den Bilanzen weniger zerstörerisch als befürchtet. Unterm Strich verzeichnet der Markt einen moderaten Umsatzrückgang. Das zeigt das Ranking der 50 größten inhabergeführten Agenturen.

Pitch-Entscheidung: d&p positioniert Jochen Schweizer und Mydays neu
Mit der Berliner Agentur d&p verabschiedet sich der zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehörende Erlebnisanbieter Jochen Schweizer Mydays Group von einem reinen Inhouse-Agenturmodell.

Tourismusmarketing: Baden-Württemberg: Saint Elmo’s holt Tourismus-Etat
Um sich als Urlaubs-Destination für die Zeit nach Corona ins Gespräch zu bringen, hat sich Baden-Württemberg die Dienste der Agentur Saint Elmo's gesichert. Am Anfang der Kooperation steht eine Re-Start-Kampagne.

Weil's um mehr als Geld geht: Erste Sparkassen-Kampagne von Scholz & Friends
"Weil's um mehr als Geld geht": Vor einem halben Jahr gewann Scholz & Friends den Etat des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Jetzt feiert die erste Kampagne der neuen Partner Premiere. Es gibt einen neuen Claim.

W&V-Interview: Hirschen-Chefs: So läuft die Zusammenarbeit mit Aldi
Überraschend hat es Zum goldenen Hirschen München in den Aldi-Agenturpool geschafft: Kreativchef Arndt Rossnagel und Beratungschefin Jasmin Seitel verraten, wie die Zusammenarbeit funktioniert.

Dating-App: 27km inszeniert Lovoos TV-Comeback
Der letzte Fernsehauftritt der Dating-Plattform Lovoo liegt ein paar Jahre zurück. Nach der Übernahme durch die ParshipMeet Group und einem Umbau des Führungsteams kehrt Lovoo nun mit diesem Spot zurück.

AstraZeneca in den Schlagzeilen: Die Versäumnisse bei der Impfstoff-Umbenennung
Peter Ströll, Jurist und Chef der Namensagentur Nambos, weiß, was bei der Impfstoff-Umbenennung falsch gelaufen ist: AstraZeneca hätte frühzeitiger kommunizieren müssen. Jetzt wirkt alles wie "Cleanwashing".

Gleichstellung: Die AdGirls treten aus der Anonymität
Hinter der Initiative für mehr Vielfalt in Agenturen stehen drei Frauen. Zwei davon stellen sich exklusiv in W&V vor: Lisa Eppel und Isabel Gabor. Sie wollen so mehr Unterstützer:innen für ihre Sache gewinnen.

Neugründung: Ex-TBWA-Trio startet mit Hello Nasty
Colin Garbers, Alexander Kumfert und Daniel Vuljanic kommen aus dem TBWA-Netzwerk: Das Trio will mit ihrer Firma Hello Nasty Agenturen und Unternehmen einen einfachen Zugang zu neuen Technologien bieten.

Etatgewinn: Neuer Großkunde: MediaMonks für Allianz
Die Agentur um Thomas Strerath und Till Eckel hat einen weiteren Kunden gewonnen: Von München aus will die Content-Produktion den Kunden global betreuen. Derzeit sucht das Management Leute dafür.

Etatgewinn : Smart vergibt Digitaletat an Accenture Interactive
Accenture Interactive gewinnt den europaweiten Digitaletat der Kleinwagenmarke Smart. Deren Kunden sollen künftig wesentlich individueller angesprochen werden. Das technische Knowhow dazu liefert die Agentur.

FinTech: So wirbt Heimat für den Broker Trade Republic
"Open for Everyone" heißt die Kampagne der Berliner für Trade Republic. Heimat spricht mit vier TV-Spots alle an, denen das Thema Geld Angst macht. Die Botschaft: Mit Trade Republic kann jede:r investieren.

Markenstrategie: Getty Images übernimmt Unsplash
Die Bildagentur Getty Images hat Unsplash übernommen. An dem kostenlosen Modell der Bilddatenbank soll das aber nichts ändern, verkündet Mikael Cho, CEO und Gründer von Unsplash.

Top-Personalien: Performance-Media-Chef Bunte geht zu Pilot
Die Mediaagenturgruppe Pilot wächst auf der Führungsebene: In Hamburg ergänzt Benjamin Bunte die Geschäftsführung. Und in München verstärkt Katharina Baumann die dortige Standortleitung ab 1. April.

Exklusiv-Interview: Aldi-Führung spricht über neue Agentur-Konstellation
Im W&V-Interview sprechen Sabine Zantis und Lars Klein, Geschäftsführer von Aldi Nord und Aldi Süd, über den neuen Agenturpool des Discount-Riesen. Und darüber, wie ihre beiden Gesellschaften immer enger zusammenarbeiten.

Media-Planung: Facebook lässt um weltweiten Media-Etat pitchen
Das Social Network hat seinen 750 Millionen Dollar schweren globalen Media-Topf in den Ring geworfen. Die beiden Altbetreuer Mindshare und Dentsu treten gegen alle anderen großen Werbe-Holdings an.
Stellenangebote
Head of (m/w/d) Business Development & Programmatic Advertising

Digital Marketing Manager (m/w/d)

Marketingreferent (m/w/d) Werbung & Publishing

Senior Marketing Manager Digital (m/w/d)

(Senior) Online Mediaplanner (m/w/d) Key Account Management
