Es ist das ganze Team Rosemann, Winterscheidt, Heufer-Umlauf, das den Kanal TV medienübergreifend ins Gespräch bringt. Davon profitie­ren wiederum Werbekunden und Vermarkter. Nicht überraschend, dass ProSiebenSat.1 Media Rosemann neben der Verantwortung für den Sender ProSieben nun auch die für Sat.1 überträgt. Dem Medium Fernsehen wird das nur guttun.

Das findet auch die Jury des Deutschen Mediapreises und zeichnet daher die gesamte "Pro7-Force" mit Daniel Rosemann an der Front als Media-Persönlichkeit des Jahres 2021 aus: "Daniel Rosemann hat mit Joko & Klaas den Zeitgeist genutzt und einen wertvollen Impuls für die Mediabranche gegeben. Sie wagen Neues, beweisen Mut und bringen gesellschaftlich relevante Themen auf neue und spannende Weise in ein Massenmedium", so die einhellige Meinung der Juror:innen, die die Auszeichnung mit einem Appell verknüpfen: "Macht weiter so, seid mutig, experimentiert und zeigt Haltung. Mit euch begeistert lineares Live-Entertainment sogar die Generation TikTok."

Joko & Klaas über Daniel Rosemann

"Ohne Daniel Rosemann wären die letzten Jahre unserer Karriere in dieser Form nicht möglich gewesen. Man könnte natürlich sagen, dass das ja klar ist, immerhin bietet er uns als ProSieben-Chef die Plattform und die Sendezeit. Ganz so einfach ist es am Ende dann aber doch nicht.

Daniel ist in einem wesentlich größeren Umfang für das Gelingen diverser Shows und Aktionen verantwortlich. Unser Verhältnis ist das, was man gemeinhin als echt gute Zusammenarbeit bezeichnen würde. Er spielt in unserem Team und gleichzeitig spielen wir sehr, sehr gerne und mit großem Stolz in seinem. Unsere Zusammenarbeit der letzten Jahre zeichnet sich vor allem, und in besonderer Weise, durch großes Vertrauen aus. Ob etwas klappt, weiß man bekanntlich immer erst hinterher. Wenn man so manche Idee, die er uns hat durchgehen lassen, rückblickend nochmal unter dieser Prämisse betrachtet, wird einem erst klar, dass diese Risikobereitschaft alles andere als normal ist.

Man darf aber schon auch öffentlich die Frage stellen, wem eigentlich mehr Tassen im Schrank fehlen: Dem, der sich den Mund zunähen lässt? Dem, der sich einen Donut in die Stirn spritzen lässt? Oder dem, der danach sagt: 'Mensch, da haben wir wieder ein paar tolle Minuten Family-Entertainment gesendet!'

Im Übrigen gilt dieser Zusammenhalt nicht nur, wenn die Sonne scheint, sondern auch, wenn wir mal wieder irgendwo richtig Scheiße gebaut haben. Am Ende sind wir ja doch Joko & Klaas, das macht einem natürlich auch viel Kummer. Eins steht aber fest: Solange es Senderchefs gibt, die das Fernsehen so lieben wie Daniel, müssen wir uns erstmal keine Sorgen um dieses Medium machen. Möge uns die 1-Mann-Entscheidungskette D. Rosemann noch lange erhalten bleiben!"

DMP_2021_Mediapersönlichkeit_Daniel Rosemann

Daniel Rosemann, Senderchef von ProSieben und Sat.1.

Daniel Rosemann über Joko & Klaas

"Wenn man im Edeka an der Gemüsetheke steht und nicht weiter einkaufen kann, weil Klaas sagt, dass es wichtig ist, dann ist es wichtig. Und dann werden aus 15 Minuten auf einmal acht Stunden Reportage #nichtselbstverständlich. Ohne Werbung.

Joko & Klaas haben mit dieser und anderen Ideen gezeigt, dass Haltung kein leerer Begriff aus dem Buzzword-Bingo von Fernsehmachern ist. Joko & Klaas erzählen uns seit Jahren im Fernsehen Geschichten aus anderen, aus unvertrauten Welten. Dabei hat sich auch schon mal einer – zugegeben beim Zuhören etwas verstörend – den Mund zunähen lassen. Aber niemals haben Joko & Klaas sich den Mund verschließen lassen.

Joko & Klaas stehen seit Jahren für besondere erstklassige Unterhaltung – auch dank ihres kongenialen Teams, das Filme voller Poesie und Tiefe über skurrile und besondere Challenges auf der ganzen Welt gedreht hat.

Joko & Klaas sind ehrlich, direkt und authentisch. Deswegen machen ihre Shows so viel Spaß, deswegen haben Filme wie #AShortStoryOfMoria oder #nichtselbstverständlich so viel Kraft. Ich verneige mich vor dieser Kreativität, ich verneige mich vor zwei Künstlern mit Haltung. Und ich freue mich auf den nächsten Anruf an der Gemüsetheke." (mit avf)

DMP_2021_Mediapersönlichkeit_Joko&Klaas

Joko Winterscheidt (li.) und Klaas Heufer-Umlauf.



Autor: Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Chefredakteurin. Sie lässt sich von spannenden Marken- und Transformationsgeschichten begeistern und hat ein Faible für Digitalmarketing und Social Media. Neben der Contentstrategie treibt sie das Eventbusiness von W&V voran und steht selbst gern auf der Bühne. Sie liebt Reisen, Food und Fitness – und seit Corona auch wieder ihre alte Honda 500.