Dass sich das Publikum trotz des doch schon reichlich gesägtigten Sport-Streaming-Markts für ein weiteres Angebot begeistern kann, glaubt Christian Seifert durchaus: "Deutschland ist eine sportbegeisterte Nation, in der sich Millionen von Fans auch für andere Sportarten als Fußball interessieren. Dieser großen Sport-Community wollen wir mit unserem Streaming-Portal eine neue Heimat bieten."

Kooperationen mit Verbänden

Dazu sollen zahlreichen Ligen und Verbänden "attraktive Kooperationsangebote" unterbreitet werden. Springer sei seit jeher "nah dran am Sport" und aufgrund der Erfahrung bei der Umsetzung digitaler Projekte sowie in Vermarktung und Vertrieb "der perfekte Partner für diese ambitionierte Unternehmung."

"Sport gehört zu Axel Springer. Und in diesem Bereich wollen wir erklärtermaßen weiter investieren und wachsen", so Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer. Eine erste Kooperation mit Christian seifert, der die Geschäftführung der DFL zum Jahresende an Donata Hopfen angegeben hat, gibt es bereits: Seifert ist Gründer des Beteiligungsunternehmens Reedstreet Ventures. Das erste Projekt dieser Gesellschaft ist ein Medien-Start-up, an dem sich Axel Springer mehrheitlich beteiligt hat.

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.