Adobe Experience Platform :
Adobe rüstet mit Künstlicher Intelligenz auf
Daten leichter entschlüsseln und den Kunden zum richtigen Zeitpunkt der Customer Journey erwischen: Dabei helfen die fünf neuen KI-basierten Services der Adobe Experience Platform.
Für wen Daten und deren richtige Auswertung immer noch ein Buch mit sieben Siegeln sind, den unterstützt Adobe ab sofort mit weiteren smarten Services, die auf Adobe Sensei, dem Framework für KI und maschinelles Lernen von Adobe, beruhen. Zu finden sind sie in der Adobe Experience Platform. Sie ist die Grundlage für datengetriebenes Marketing und bündelt Anwendungen für Data und Insights, Content und Personalisierung, Customer Journey Management, Commerce und Werbung.
Die neuen KI-Anwendungen dienen dazu, unstrukturierte Daten zu vereinheitlichen, für die Analyse aufzubereiten und Insights zu generieren. Dies verkürzt die zeitintensive Aufgabe der Datenbereinigung. Zudem stellt die Governance-Funktion automatisch sicher, dass Branchenvorschriften und Unternehmensrichtlinien korrekt eingehalten werden. Darüber hinaus lassen sich die intelligenten Services über ein Self-Service-Interface auf die individuellen Ansprüche im Bereich Customer Experience Management (CXM) von Marketingteams anpassen.
Einer der ersten Testkunden ist die Visual-Computing-Firma Nvidia, der es mithilfe der KI gelang, die Effektivität ihrer Marketingprogramme besser zu messen. Die Insights halfen dabei, die Kampagnen so zu optimieren, dass am Ende die Zahl der Registrierungen um den Faktor 5 nach oben schnellte. Mithilfe von Customer AI erhält das Unternehmen zudem detaillierte Einblicke in die Bedürfnisse seiner Kunden und verhindert Kontaktabbrüche, indem den absprungwilligen Usern personalisierter Content angezeigt wird. Ein weiterer Vorteil: Die Experience-Plattform schlug anhand der Customer Journey den optimalen Zeitpunkt für das Aussenden seines Newsletters vor. Die Öffnungsrate stieg danach um 14 Prozent.
"KI leistet schon heute einen wichtigen Beitrag für die Customer Experience. Trotzdem rufen noch nicht alle Marken das volle Potential der Technologien ab", erklärt Steve Allison, Head of Product Marketing, Audience and Platform Technologies, EMEA. "Unsere neuen intelligenten Services ermöglichen es Marken, ihre Daten gezielt zu analysieren und statistische Insights für relevante, nahtlose Kundenerlebnisse zu gewinnen. Ihre zentrale Einbettung in die Adobe Experience Platform ermöglicht es Marketing-Teams, Änderungen einfach umzusetzen und schneller live gehen zu können."
Das sind die 5 neuen Intelligent Services auf der Adobe Experience Platform:
Customer AI
Customer AI ermöglicht es, sowohl historische als auch Echtzeitdaten im gesamten Unternehmen zu analysieren und Tendenzen – etwa für Fluktuation oder Conversions – zu ermitteln. Abonnement-Anbieter können so beispielsweise erkennen, welches Nutzersegment sein Abonnement aus Preisgründen kündigen wird und mit gezielten Werbeaktionen dagegen steuern.
Attribution AI
Mit ihrer Unterstützung lässt sich der Einfluss verschiedener Touchpoints (z. B. Web, E-Mails, soziale Netzwerke) besser im Blick behalten. So lässt sich die tatsächliche Marketingeffektivität messen und Budget gezielter einsetzen. Attribution AI bietet einen neuen Analyseansatz, indem traditionelle regelbasierte Methoden, die dem ersten Touchpoint, etwa dem Besuch der Website, sowie dem letzten Touchpoint – dem Kauf – zu viel Gewicht beimessen und das Ergebnis so verzerren.
Journey AI (Beta)
Selbst treue Kunden verlieren die Geduld, wenn sie mit zu vielen Marketingbotschaften bombardiert werden. Gerade weil die Zahl der Kommunikationskanäle stetig weiterwächst, ist das Wissen um den idealen Zeitpunkt für die Kundenansprache essentiell. Journey AI unterstützt Marken darin, Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal und mit der optimalen Frequenz anzusprechen. Dazu gehört auch, zu erkennen, wenn Kunden genervt auf eine zu hohe Kommunikationsfrequenz reagieren. Der Fatigue Score reduziert die Ansprachehäufigkeit deshalb automatisch, um keine Kunden zu verlieren. Ein Retailer kann dies beispielsweise im Vorfeld des Saisongeschäfts gezielt einsetzen.
Content & Commerce AI (in Beta)
Ist kreativer Content der Schlüssel für eine gute Performance? Das analysiert die Content & Commerce AI und misst, wie sich Variablen wie Farben oder Themen auswirken und was die Content Performance verbessern könnte. Gleichzeitig kennzeichnet der smarte Service automatisch Assets, mit denen Marken Inhalte effizienter erstellen können. Auf der E-Commerce-Seite können zudem automatisierte Produktempfehlungen auf Grundlage von Echtzeitsignalen und Benutzerpräferenzen bereitgestellt werden.
Leads AI (Beta)
Bei Produkten mit langen Verkaufszyklen, häufig im B2B zu finden, fällt es schwer, die Auswirkungen des laufenden Marketings zu erkennen und festzustellen, an welchem Punkt der Customer Journey der Kunde gerade steht. Mithilfe von Leads AI können Marken über Behavioural Signals in Echtzeit vorhersagen, welche Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit konvertieren werden. So kann ein Anbieter von Unternehmenssoftware beispielsweise maßgeschneiderte, personalisierte Kampagnen ausspielen.