
Interview: Larissa Pohl: "Dieses pauschale 'Alle sind tot' hilft uns nicht weiter"
In knapp vier Wochen wählen die Mitglieder des GWA in Leipzig einen neuen Vorstand. Larissa Pohl tritt ein drittes Mal als Präsidentin an. Zeit, Bilanz zu ziehen.
Kreativranking, Umsatzranking, Digital- und Eventranking: Jede Disziplin in der Agenturbranche hat ihre eigenen Ranglisten. Sie sollen Orientierung bieten und geben Profilierungsmöglichkeiten. Das gilt besonders für Networks, die aufgrund des Sarbanes-Oxley-Acts von 2002 aktuelle Zahlen zu Umsatz und Gewinn nicht mehr veröffentlichen und nur mit Kreation auffallen können. Rankings sind aber auch umstritten, weil Agenturen zum Teil viel Geld investieren, um bei Awardshows einzureichen.
In knapp vier Wochen wählen die Mitglieder des GWA in Leipzig einen neuen Vorstand. Larissa Pohl tritt ein drittes Mal als Präsidentin an. Zeit, Bilanz zu ziehen.
Wie verändert sich die Kreativbranche bis 2030? Burkhard Müller, Chief Design Officer bei Mutabor und Jurymitglied der diesjährigen LIA Awards in Las Vegas, fasst seine Eindrücke und Beobachtungen für W&V zusammen.
Nur wenige Wochen nach Ende des Festivals führen die Cannes Lions neue so genannte Integritätsstandards für ihre Awards ein. Hintergrund waren geschönte Leistungsdaten einer brasilianischen Arbeit.
Jedes Jahr liefern wir nach Cannes einen ersten Einblick in das W&V-Kreativranking. Dafür haben wir die ersten Awards ausgewertet. Die Spitzenreiter stehen fest; Überraschungen gibt es auf den hinteren Plätzen. Der Skandal um geschönte Cases in Cannes wirft allerdings Fragen zur Aussagekraft von Awards auf.
Too Good To Go führt das YouGov Recommend Ranking an. Dahinter: Marken, die mit Alltagstauglichkeit, emotionaler Bindung oder digitaler Stärke überzeugen. Ein Blick auf die Strategien hinter den Empfehlungen.
Empörung über die Cannes-Fakes? Bahador Pakravesh, Gründer der Agentur Mayd, rechnet mit der Branche ab.
Das wichtigste Kreativfestival der Welt muss sich mit Fakes-Vorwürfen befassen. Auslöser war DM9s Arbeit "Efficient Way to Pay". Erste Löwen wurden aberkannt, die Veranstalter wollen ihre Kontrollen verschärfen. Der Fall zieht Kreise.
Der Rausch ist vorüber, Cannes Geschichte - zumindest für dieses Jahr. Was bleibt vom Kreativfestival in Cannes 2025? Unser Kollege Conrad Breyer hat die Trends zusammengefasst.
Mit einem Grand Prix, drei Gold, 16 Silber und 10 Bronze fällt das Ergebnis deutlich schlechter aus als im Vorjahr. Die Moral muss das nicht anfechten: Die Qualität aus Deutschland stimmt. Serviceplan wird Independent Network of the Year.
Sechs Löwen kommen Donnerstag dazu: Macht 27 ingesamt. Das ist mau. Liegt es daran, dass das wichtigste Kreativfestival der Welt in den Social-Media-Feeds kaum gefeiert wird? Es gibt noch einen anderen Grund.
In Cannes startet das größte Kreativfestival der Welt mit einer Überraschung. Serviceplan gewinnt gleich am ersten Tag einen Grand Prix für Pennys Price Packs. Erste Trends gibt es auch schon.
Aus Cannes berichtet die Kreative Lu Hagl von Saatchi & Saatchi über die ersten Trends. Sie sitzt für Deutschland in der Entertainment-Jury. Ihre Beobachtung: Viel Nostalgie. Das passt in die Zeit, bringt aber nicht immer unbedingt was.
Heißlaufen für Cannes. Für Arbeiten aus Deutschland gibt es 63 Auszeichnungen, darunter den Grand Prix für "Rainbow Wool" für Serviceplan. Die Agenturgruppe ist - erneut - die erfolgreichste aus Deutschland.
Die 50 wertvollsten Marken in Deutschland haben um 24 Prozent zugelegt. Woran das liegt, wie Marken stark werden und worin der Erfolg der besten Brands liegt, erklärt Kantar-Deutschland-CEO Ben Ballensiefen.
Trotz der Wirtschaftskrise wachsen die Werte deutscher Marken weltweit - und zwar signifikant. Das meldet das Marktforschungsunternehmen Kantar in seiner jüngsten Analyse BrandZ. Besonders eine deutsche Marke ragt heraus.
Wie sich Markenkommunikation in Zeiten der Krise neu erfindet, warum CMOs Cannes lieben und welche Kampagnen Chancen auf einen Löwen haben.
Das Comeback des Jahres: Serviceplan klettert mit einem Grand Prix wieder an die Spitze der erfolgreichsten ADC-Agenturen. Im Vorjahr hatte die Gruppe nur Rang drei belegt. Gleichzeitig vergaben die 27 Jurys deutlich weniger Nägel als 2024 - aus Gründen.
Sinkende Umsätze, schrumpfende Teams – doch mitten im wirtschaftlichen Gegenwind gelingt es einigen Internetagenturen, neue Wachstumsimpulse zu setzen. Das aktuelle BVDW-Ranking zeigt, wer seine Geschäftsmodelle anpasst, KI klug einsetzt – und wer an Boden verliert.
Die Hamburger Agentur TankTank holt Florentin Hock als Creative Lead und Partner an Bord. Nach seinem Ausstieg bei KNSK übernimmt er ab Juli eine Schlüsselrolle im Führungsteam.
2024 war kein einfaches Jahr für inhabergeführte Agenturen. So mancher verlor zweistellig. Angesichts sinkender Budgets mussten viele Agenturen effizienter arbeiten und Leute entlassen. Besserung ist trotz des branchenüblichen Zweckoptimismus nicht in Sicht.
Mit weitem Abstand gewinnt die Serviceplan Group beim Clio. Auf Rang zwei und drei folgen Scholz & Friends sowie Innocean. Ingesamt gehen 57 Awards an deutsche Agenturen und Produktionen.
Burkhard Müller, neuer Präsidiumssprecher des Art Directors Club für Deutschland, will den Kreativenclub zu einer Plattform für CMOs und Agenturen machen und lieber kein Agenda-Setting mehr betreiben. Das ist richtig so, weil es ohnehin nie funktioniert hat.
In wenigen Wochen lädt der Art Directors Club für Deutschland wieder zum Festival nach Hamburg. Der neue Vorstand unter Burkhard Müller macht alles neu. Im Interview spricht der ADC-Präsident über die vorgezogenen Jury-Wahlen, den schwierigen Krisen-Jahrgang 2025 und worauf es jetzt ankommt.
Die Hamburger Agentur stellt sich kreativ neu auf. CCO Hock sucht sich etwas Neues. Seine hochgesteckten Ziele hat der Kreative nicht erreicht.