Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

Personalie: Götz Ulmer geht als Executive Creative Partner zu Havas
Der Kreative wechselt nach Stationen bei Jung von Matt, McCann und David + Martin wieder in ein Network. Und soll als "kreative Naturgewalt" die Agenturtransformation vorantreiben. Havas stellt sich als Social-First-Agentur auf.

Umbau: Neues Management: Ogilvys Antwort auf den Omnicom-IPG-Merger
Während Wettbewerber wie Publicis und Omnicom auf Einheitlichkeit setzen, hält WPP an seinen Agenturmarken fest. Stichwort: Differenzierung. Das zeigt die Konstellation der Ogilvy Group in Deutschland, die eine neue Führung bekommt.

Nach der Fusion: So stellt Omnicom ihre Digitalsparte neu auf
Die gestern verkündeten Maßnahmen rund um den Omnicom-IPG-Merger betreffen auch die Sparte der Digitalagenturen. Boris Terwey, bislang CEO von Interone und COO von Team BBDO, ist der neue Mann an der Spitze der neu formierten Omnicom Precision Marketing Germany.

Neuordnung: Nach Fusion: Omnicom gibt DDB als Agenturmarke auf
Kaum hat die EU den Omnicom-IPG-Merger abgesegnet, holen die Verantwortlichen ihre Pläne aus der Schublade. DDB verschwindet wie vielfach vermutet vom Markt, in Deutschland aber nur der Name. Denn die Verantwortlichen hatten die Rechnung ohne die Kunden gemacht.

Head of Digital Transformation : Stefan Mohr wechselt auf neu geschaffene Position bei Antoni
Mit Stefan Mohr als Head of Digital Transformation verankert die Agentur AI-Kompetenz strukturell auf C-Level. Der Move adressiert eine zentrale Herausforderung: Kreativagenturen müssen digitale Komplexität organisatorisch abbilden und mit AI Effizienzen heben, um wieder wachsen zu können.

Agentur Welt: Warum KI zu einer Renaissance der Markenarbeit führen muss
Marke muss zum zentralen Steuerungsinstrument in einem von KI bestimmten Ökosystem von Werbungetreibenden werden. Andernfalls büßen Unternehmen Wachstumschancen ein. Damit einher geht ein Bedeutungszuwachs von CMOs und Agenturen - jedenfalls in einer idealen Welt.

Nach Ausstieg bei Jung von Matt: Was Kevin Tiedgen und Markus Frank jetzt vorhaben
Die beiden Kollegen gründen eine Beratung für Unternehmen und Agenturen. Das Versprechen: Organisationen bauen, die gleichzeitig effektiv und effizient arbeiten. Das alles kommt zur rechten Zeit.

Markenführung und KI: Wie Marken kein Slop werden
Eigentlich ganz einfach: Die Marke muss der Leitstern in der gesamten Unternehmenssteuerung sein. Dann trägt sie auch durch die Transformation, die KI einem Unternehmen aufgibt. Ein Gastbeitrag von Gerald Hensel von Superspring.

Gastbeitrag: Krise des Marketing? Warum KI Marketing im Gegenteil aufwertet
KI lässt die Marketing-Branche nicht schrumpfen, wie Mark Silcocks neulich bei W&V behauptet hat. Sie rückt sie endlich wieder in ihre eigentliche Rolle, meint Fabian Ulitzka, Gründer und CEO von Klickkonzept.

Recruiting-Kampagne: Mehr Wirkung mit weniger Media: Die Entertainment-Strategie hinter dem Gold-Effie der Bahn
Die Recruiting-Kampagne der Bahn inszeniert den unbekannten Job des Zugverkehrssteuerers als Mystery-Case: Spannung über TikTok, Auflösung im YouTube-Film, dazu aktivierende Touchpoints in Schulen via QR. Ein stringentes Story-Universum statt Einzelmaßnahmen – zu Recht prämiert mit dem Gold-Effie.

Miles&More x Track: Track-Chef Bastian Mathes: Wir setzen für Miles & More auf datenbasierte, präzise Content-Systeme!
Track übernimmt für das Loyalitätsprogramm Miles & More der Lufthansa Group das gesamte Content Management. Was die Zentralisierung strategisch verändert und warum modulare Systeme, Automatisierung und Governance dabei eine große Rolle spielen, erklärt Agentur-Geschäftsführer Bastian Mathes im W&V-Interview.

Agentur Welt: Wirkung statt Workflow: Warum es weiterhin Agenturen braucht
Meldungen zu Übernahmen, Neuausrichtungen, Entlassungen und Pleiten rauschen inzwischen fast jeden Tag durch die Ticker. Die Marketingbranche steckt in der Krise - und mit ihr die Agenturen. Aber auch wenn jetzt viele das nahende Ende voraussagen: Der Effie vergangene Woche hat gezeigt, wie wichtig deren Arbeit ist. Ein Plädoyer für mehr Zuversicht.

Studie: Zukunftsreport: Was Verbraucher:innen 2026 bewegt
Mehr digitale Selbstbestimmung, die Suche nach echten Bindungen, eine neue Jugend: Der Zukunftsreport 2026 von Mintel zeigt die Trends des kommenden Jahres. Ein Gastbeitrag von Jennifer Hendricks, Principal Analyst, Consumer Lifestyles von Mintel.

Australien-Trend: Tod des Marketing? Wie die Branche schrumpft
Krisenstimmung auf der ganzen Welt. Was Mark Silcocks, unser Kolumnist aus Australien, in der aktuellen W&V schreibt, liest sich wie ein Bericht aus Deutschland. Er fragt sich: Verlieren wir mit der KI Kreativität und Menschlichkeit?

China-Trend: Healing Economy: Draufzahlen für den emotionalen Nutzen
Warum junge Menschen in China bereit sind, Aufpreise zu bezahlen, obwohl die Wirtschaft darbt. Ein Gastbeitrag von Martin Zhang, Director Asia Relations and Business Development von Jung von Matt Nerd in Schanghai.

Consumer Evolution Detector von WPP Media : Von Verzicht zu Vorfreude: Wofür die Deutschen gerne Geld ausgeben
Freude, Hoffnung, der Wunsch nach Belohnung – die emotionale Kurve zeigt nach oben. Der neue Consumer Evolution Detector von WPP dokumentiert diesen bemerkenswerten Shift. Die Ausgabebereitschaft steigt um 30 Prozent seit Jahresbeginn. Allerdings: Konsumenten priorisieren selektiv – Marken müssen Belohnungs-Narrative aktivieren, statt mit Rabattschlachten zu reagieren.

Nach 32 Jahren: Warum Frank-Peter Lortz die Publicis Groupe verlässt
Was wie ein Paukenschlag klingt, war lange geplant. Nach über drei Jahrzehnten verlässt CEO Frank-Peter Lortz die Publicis Groupe. Das Management übernimmt. Die Agenturgruppe steht gut da.

Rolf räumt auf: Was WPPs Strategie für Advertiser bedeutet
Die neue CEO Cindy Rose krempelt den Werberiesen um, setzt auf KI-Push statt Kreativpower und bindet das Unternehmen eng an Google. Während Umsätze schrumpfen und Agenturmarken verschwinden, entscheidet sich WPP für eine radikale Neuausrichtung: mehr Automatisierung, weniger menschliche Idee.

GWA: Effie Awards 2025: Ein Statement für mehr Zusammenhalt
Bei den Effie Awards, die am Donnerstag in Leipzig stattfanden, setzte die Branche auf ein besseres Miteinander. Den Grand Effie gewann Sankt Pauli; nicht alle fanden das gut.

Personalie: Liane Siebenhaar verlässt Scholz & Friends nach zwei prägenden Jahren
Nach zwei erfolgreichen Jahren bei Scholz & Friends gehen die Agenturgruppe und Liane Siebenhaar künftig getrennte Wege. Die Trennung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen.

Award: Cannes Lions 2026: Was der neue Creative Brand Lion für CMOs verändert
Nach 70 Jahren prämiert Cannes Lions erstmals nicht nur kreative Kampagnen, sondern die Systeme dahinter. Der neue Creative Brand Lion honoriert organisatorische Strukturen, die herausragende Arbeit ermöglichen – ein Paradigmenwechsel mit weitreichenden Folgen.

Ein Tee mit...: GWA-Präsidentschaft: Warum Larissa Pohl die geeignetste Person ist
Larissa Pohl wird zum dritten Mal GWA-Präsidentin. Leicht werden die kommenden Jahre nicht für die Branche. Trotzdem könnte die Wahl auf keine bessere Kandidatin fallen.

Design-Kritik: Domino's neues Design: Nicht lecker, aber konsumig
Pizza ist ein weltweites Erfolgsrezept und Domino’s der Marktführer im Franchise-Geschäft. Nun erfährt das Design der Marke ein Update. Das ist ziemlich bold, findet Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group.

Gastbeitrag: Wenn das Volumen geht, bleibt nur noch Relevanz: Die stille Disruption des Agenturmarkts
Viele exekutive Leistungen werden automatisiert oder wandern in Unternehmen zurück. Agenturen, die überleben wollen, müssen künftig Werte schaffen, findet Fabian Roser, Mitgründer und Geschäftsführer von Superspring in Hamburg.

Sparmaßnahme: Neue Award-Strategie: Jung von Matt torpediert bisherige Ranking-Logik
Die renommierte Kreativagentur reicht künftig jedes Jahr bei Awards ein, dafür wählt es diese spitzer aus. Gesetzt bleiben die großen drei: Cannes, ADC und Effie. Alle weiteren ordnen sich der aktuellen Business-Strategie unter.

Neugründung: Kreativberatung The Fritten: Wiederbelebung einer alten Idee
Die ehemaligen Ogilvy-Manager Leonie Schüssler und Siyamak Jung sowie Niels Verlemann wollen beweisen, dass Agenturen mehr können als Werbung. Die Idee ist nicht neu, aber sie kommt zur rechten Zeit.

Kommentar: Nichts ist vorbei: Warum die Branche einer Effiesierung bedarf
Die neue ADC-Kategorie "Creative Impact" stößt auf Widerstand. Doch in der Krise zählt nur Wirkung: CMOs müssen sich auf belastbare Proof Points verlassen können. Wenn Agenturen die liefern können, stärken sie Marken und letztlich ihre eigene Position.




