Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 6 Min.

Design Business Days 2025: Wie Marken messbar von Design profitieren

Auf den Design Business Days zeigen Cases von Telekom bis BMW, wie stark Gestaltung die Marke prägt und für Conversion und Effizienz sorgt. Was ihr dort noch finden könnt? Inspirierende Talks zu KI und neuen Geschäftsmodellen und exzellentes Networking über die eigene Bubble hinaus. Das Wichtigste zum Programm.
Design Business Days
Design Business Days
© W&V

2025 ist das Jahr, in dem KI vom Hype zum etablierten Teil des Designprozesses wird. Doch die eigentliche Transformation beginnt erst: Geschäftsmodelle müssen überdacht, Kundenerlebnisse neu gestaltet und interne Prozesse infrage gestellt werden.

Für CMOs und Marketingentscheider:innen bedeutet das, Design noch stärker als strategisches Investment mit messbarem ROI zu betrachten.

Design entscheidet zunehmend über Markenwahrnehmung, Kundenbindung und Geschäftserfolg. KI kann dabei helfen, Effizienzpotenziale zu heben – aber ihren wahren Wert entfaltet sie erst, wenn sie in die Markenstrategie integriert wird. CMOs, die diese Verbindung herstellen, verschaffen ihren Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Genau hier setzen die Design Business Days an: Strategie und menschliche Interaktion sind die Schlüssel, mit denen Design Wachstum ermöglicht. Am 01. und 02. Oktober in Hamburg bringen wir Marketingverantwortliche, Design-Leads und Strateg:innen zusammen, um konkrete Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben:

  • Wie lassen sich Design und Technologie so kombinieren, dass neue Geschäftsmodelle entstehen?
  • Wie wird aus kreativer Exzellenz nachweisbarer Business Impact?
  • Und wie kann Design als Brücke zwischen Marke, Kunde und Unternehmen wirken?

Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem nicht nur Trends präsentiert, sondern echte Lösungen diskutiert werden – mit dem klaren Fokus, Design als Wachstums- und Werttreiber im Marketing zu etablieren.

Termin und Ort

    Wann? 01. und 01. Oktober 2025
    Wo? Curio-Haus, Hamburg
    Wer? Alle, die Design und Marke bewegt, aus Unternehmen, Agentur und Freelance
    Made by PAGE x W&V
    Mehr Infos: designbusindessdays.de

3 Kernthemen – 3 Formate

Design treibt Business: Das wichtigste Thema der Design Business Days verbirgt sich bereits im Namen unseres Events. Vom richtigen Employer-Branding bis zum Designmanagement – wir zeigen an Best Practice Cases aus Unternehmen und Agentur, wie die Zusammenarbeit funktionieren kann. Wie Design messbar wird und welchen Wert es über visuelle Gestaltung hinaus für Brands haben kann.

Design schafft Innovation: Allgegenwärtig und doch oft noch undurchdringlich fühlen sich KI und neue Workflows an, die mit der Technologie jetzt entstehen sind. Unsere Expert:innen zeigen euch On- und Offstage, wie Innovation in Design, Tech und UX Hand in Hand gehen können und wo Design Grenzen ziehen oder Fragen stellen sollte, wenn es um künstliche Intelligenz geht.

Design bewegt Gesellschaft: Neben den drängenden Themen Business und AI wollen wir uns mit der Rolle von Design in der Gesellschaft beschäftigen. Denn seine transformative Kraft wird in der Gestaltung nachhaltiger und generationenübergreifender Zukunftsvisionen dringend gebraucht. Wir diskutieren interdisziplinär und offen, was Design eigentlich leisten kann und wo wir als Kreative Verantwortung tragen.

Alle drei Themen findet ihr im DBD-Programm in verschiedenen Formaten wieder:

  •     In unseren Main Stage Talks sprechen Agenturen und Freelancer:innen mit ihren Kund:innen gemeinsam über Projekte und Best Practice.
  •     In unseren exklusiven Workshops lernt ihr im kleinen Kreis direkt von unseren Expert:innen aus Tech, Strategie und Kreation.
  •     Und nach dem großartigen Feedback auf unsere Paneldiskussionen bei den Design Business Days 2024 haben wir in diesem Jahr mehr von den interdisziplinären Gesprächsrunden geplant.

Schon überzeugt? Hier kannst du dir dein Ticket sichern!

Auswahl aus der Speaker-Liste © W&V

Blick ins Program 2025
Design Business Day 1

Wir starten am 01. Oktober mit unserem beliebten Business Brunch, bei dem ihr euch schon vor dem Event selbst vernetzen und kennenlernen könnt. Um 12:30 Uhr beginnen wir mit einem neuen Format: den Future Five. Fünf Thesen aus der PAGE Redaktion für die Zukunft der Branche – vorgetragen von unseren Expert:innen, die ihre Standpunkte später im Programm vertiefen werden.

Danach hören wir auf der Main Stage die Talks von Frontify, Monotype, Sherpa und Ligalux, sowie Jeanette Bergen, eine der Top Women in AI. Besonders gespannt sind wir auf das Panel »Beyond Brand«, in dem Micha Fritz, Gründer von Viva con Agua mit zwei Branchen-Ikonen diskutiert: Uli Mayer-Johanssen, die 1990 MetaDesign mitbegründete, und Mattes Schrader, Gründer von Oh-So-Digital und Mitgründer SinnerSchrader. Gemeinsam beleuchten sie – moderiert von PAGE-Chefredakteurin Anne Kaiser – wie Design in Politik und Gesellschaft wirken kann.

Parallel beginnt das Workshop-Programm mit Deep Dives von Personal-Brand-Expertin und Strategin Katrin Saleike, die zeigt, wie ihr euer Freelance-Business auf das nächste Level bringt. Am Nachmittag bringt Thorsten Jonas wieder seinen beliebten Sustainable UX Workshop auf die Bühne – aktualisiert mit allem, was ihr über die neuen Anforderungen durch KI wissen müsst.

Wir schließen den Tag mit der Paneldiskussion »Agency vs. Inhouse«, in der Jessica Covi, Head of Brand Identity bei BMW, DDC Vorständin Bettina Otto und Markenstratege Dr. Stefan Sippel darüber diskutieren, wo die Marken der Zukunft entstehen und ob Agenturen sich Sorgen machen müssen, weil mehr und mehr Brands ihre Designentwicklung insourcen. Ab 18 Uhr sehen wir euch dann bei der Design Business Night, bei der wir bei Drinks und Bites den Abend bis 22 Uhr ausklingen lassen und die neuen Kontakte des Tages vertiefen.

Design Business Day 2

Am 02. Oktober starten wir um 9:30 Uhr mit dem Design Business Breakfast, bei dem ihr euch weiter vernetzen und bei einem Kaffee auf den Tag vorbereiten könnt. Wir eröffnen mit einem Talk von der großartigen Maren Martschenko, die mit ihrem Buch »Design ist mehr als schnell mal schön« immer wieder die strategische Bedeutung von Design auf den Punkt bringt. Anschließend zeigen unser Tech-Experte Simon Graff und Jasper Krog, Head of Marketing Strategy and Insights bei Gebrüder Heinemann, warum es bei der Adaption von KI in Unternehmen nicht nur ums Bildergenerieren geht, sondern wie Teams ihre Rollen neu definieren und welche Prozesse und Tools neu gedacht werden müssen.

Ein Highlight des Programms ist der Talk der Peter Schmidt Group, die gemeinsam mit ihrem Kunden Telekom zeigt, wie internationale Brandaufträge heute gelöst werden. Außerdem diskutieren wir, ob wir uns wirklich gerade in einer kreativen Revolution befinden, oder ob hinter dem KI-Hype noch zu wenig Substanz steckt. Parallel zeigt Radikant auf der Workshop-Stage, wie strategisches Management in der Designpraxis verankert werden kann.

Nachmittags bringen wir wieder zwei der Speaker:innen auf die Bühne, die 2024 für die meisten Diskussionen gesorgt haben: Das Gen-Z Duo Max&Doris, die zeigen, wie Design und Marketing für die nächste Generation aussehen müssen und lassen den Tag mit einem Roundup aus der Redaktion ausklingen, bevor wir euch ab 16 Uhr verabschieden.

Das ganze Programm findet ihr auf DesignBusinessDays.de

Wen treffe Ich auf den Design Business Days?

Uns ist besonders wichtig, bei den DBD ein diverses Publikum anzuziehen, das für euch die perfekten Networking-Gelegenheiten bietet. Deshalb laden wir zu den Design Business Days gezielt Agenturen, Unternehmen und Freelancer:innen ein. Darunter unsere Partner: Adobe, Frontify, PSG, Arctic Paper, Sherpa, Monotype, Leuchtturm, Ligalux, Radikant und Bureau Bald.

Aber ihr trefft auch eine Reihe an spannenden Persönlichkeiten aus Strategie, Illustration, Business und Next Gen – sie sind unsere PAGE Top 50, die in der Branche den Ton angeben und die wichtigen Fragen stellen.

Stay tuned! Die Liste der Top 50 geben wir in den nächsten Wochen bekannt – und wir stellen sie auf den Design Business Days erstmals live vor. Also worauf wartest du noch? Sei dabei und gestalte mit uns die Zukunft der Kreativbranche!

Neueste Beiträge

Gastbeitrag
WuV Community Icon CUI für Marken-Websites: Wie der Kundendialog zur neuen Benutzeroberfläche wird
Ein Chatfenster allein macht eine Marke noch nicht dialogfähig. In seinem Gastbeitrag erklärt Erik Wend, Geschäftsführer von wendweb, warum Conversational User Interfaces (CUI) die klassische Website verändern – und welche Voraussetzungen Unternehmen schaffen müssen, damit aus Navigation tatsächlich Kundendialog wird.
6 Minuten
Qualität ≠ Wirkung
WuV Community Icon Wie Premiuminventar heute Wirkung beweisen kann
Premium-Publisher leben von dem Versprechen, mehr zu bieten als bloße Reichweite. Für Werbetreibende zählt heute aber insbesondere, ob sich dieser Qualitätsanspruch auch in Aufmerksamkeit, Markenwirkung und Performance-Daten niederschlägt. Im Interview erklärt Maik Rogge, COO & stellvertretender Geschäftsführer iq digital, wie sich journalistische Umfelder messen lassen, welche Publisher-Signale tatsächlich hilfreich sind und wo Programmatic, Contextual Targeting und KI an die Grenzen der Qualitätsversprechen stoßen. 
6 Minuten
Sleep-Tech-Marketing
WuV Community Icon 3.600 Euro, Abo, kein Store: Eight Sleeps Wette auf Deutschland
Deutschland ist für Eight Sleep nach eigenen Angaben der wichtigste Markt in Kontinentaleuropa. Das US-Unternehmen setzt hierzulande auf Podcasts, Spitzensport und eine Software, die möglichst unauffällig im Hintergrund arbeitet. Wie die Strategie funktioniert und was unabhängige Forschung über die Wirkung sagt.
10 Minuten
28. Aug 2026

Das könnte dich auch interessieren

Analyse
WuV Community Icon Systemversagen: Warum Omnicom den Kunden Porsche nicht halten konnte
Nach zehn Jahren beendet Porsche die Zusammenarbeit mit Grabarz & Partner. Ein schwerer Schlag für die Omnicom-Agentur; 2027 übernimmt die Serviceplan Group. Die Münchner:innen hatten das bessere Betriebsmodell im Angebot. Daran werden Agenturen künftig gemessen.
6 Minuten
7. Aug 2026
Kommentar
WuV Community Icon Matthias Schrader: Die Accenture-Tragödie
Accenture büßte binnen eines Jahres Milliarden Dollar Marktwert ein, die Aktie sackt ab. Die (vor)schnelle Erklärung schiebt es auf KI. Matthias Schrader, Digital-Experte der ersten Stunde, schaut tiefer und analysiert, warum ausgerechnet die Stärke des Beratungsgiganten nun zur strategischen Schwäche werden könnte.
5 Minuten
W&V Summit
WuV Community Icon Die Publicis Groupe ist Agentur des Jahres 2025/2026
Als die Publicis Groupe vor ein paar Jahren ihr Agenturmodell "Power of One" einführte, nahm sie eine Entwicklung vorweg, die heute den gesamten Markt erfasst hat: Sie konsolidierte ihr Portfolio und baute Silos ab. Inzwischen zahlt sich das aus: Während die Konkurrenz darbt, wächst die Publicis Groupe mitten in der Krise. Auf dem W&V Summit hielt GWA-Präsidentin Larissa Pohl die Laudatio auf die "Agentur des Jahres 2025/2026", die wir hier vorstellen.
7 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige