Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

American Football ist zweitbeliebteste TV-Sportart

Zwar ist der traditionelle Fußball nach wie vor die bei weitem beliebteste TV-Sportart in Deutschland, doch den zweiten Platz belegt nicht etwa Skispringen oder Handball, sondern American Football.
© W&V

Wer hätte das gedacht: Nicht etwa Biathlon, Skispringen oder der Radsport ist die nach dem Fußball beliebteste Sportart bei Fernsehzuschauern in Deutschland, sondern American Football. Das ergab eine Panelmessung der AGF Videoforschung. Demnach erreicht American Football bei der Frage nach den beliebtesten Sportarten in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren sehr gute 33,8 Prozent. Zwar liegt Fußball mit 84,8 Prozent noch immer weit vorn, doch hat der American Football alle anderen Sportarten hinter sich gelassen.  

Über diese guten Zahlen freut sich Zeljko Karajica, Geschäftsführer der im letzten Jahr gestarteten European League of Football: "Diese Studie bestätigt unsere Überzeugung, dass American Football kein Nischenprodukt, sondern in der Mitte der sportbegeisterten Gesellschaft angekommen ist. Das Resultat hängt natürlich zum einen mit der stetig wachsenden Popularität der NFL, zum anderen aber auch mit der Geburt unseres Babys, der European League of Football, zusammen. Das macht uns stolz und ist ein großer Anreiz, unser Produkt weiter zu verbessern."

Aus acht Teams werden zwölf 

Die European League of Football ging 2021 mit acht Teams aus drei Ländern an den Start, das Finale zwischen Frankfurt Galaxy und den Hamburg Sea Devils hatte bei Pro Sieben MAXX einen Marktanteil von 3,6 Prozent. Im Stadion verfolgten 20000 Fans das Spiel. Der Superbowl am 2. Februar sahen in Deutschland 2,11 Millionen Menschen, das ist die bislang höchste Zahl für dieses Event. Zum Vergleich: 2020 schalteten 1,9 Millionen ein, in den drei Jahren zuvor jeweils zwischen 1,23 und 1,42 Millionen. Die Tendenz zeigte zuletzt also deutlich aufwärts. In der kommenden Saison wird die im Juli startende European League of Football zwölf Teams umfassen, darunter sieben aus Deutschland, zwei in Österreich und je eins in Spanien, Polen und der Türkei. 

Bereits 1995 startete in Europa mit der World League of American Football eine Football-Liga mit Frankfurt Galaxy als erstem Champion. Diese Liga wurde 1998 in NFL Europe und 2006 in NFL Europa umbenannt. 2007 wurde die Liga dann mit den Hamburg Sea Devils als letztem Champion eingestellt. Vielleicht war damals die Zeit einfach noch nicht reif für American Football in Europa. Das könnte sich jetzt geändert haben.

Neueste Beiträge

Halleluja Sauna
WuV Community Icon Wie drei Brüder ihre Schreinerei zur Millionenmarke machten
Aus einer Schreinerei mit 500.000 Euro Umsatz bauten drei Brüder die bekannte Saunamarke „Halleluja“. Im W&V-Interview erklärt Geschäftsführer Simon Bauer, wie Werbung, Vertrieb und KI das Wachstum antreiben.
9 Minuten
14. Jul 2026
Brand Diagnostics
WuV Community Icon Warum das Döner Croissant von Lidl so wahnsinnig erfolgreich war
Seit einem Jahr setzt Lidl mit einem eigenen Team auf das Thema Talkability und will damit im Gespräch der relevanten Community sein. Ob das gelingt und wie der Discounter das misst, haben die Verantwortlichen auf der CMCX in Köln verraten.
4 Minuten
14. Jul 2026
Agentic Commerce
WuV Community Icon KI im Handel: Warum Kunden die Kontrolle nicht abgeben
Mehr als jeder zweite Deutsche nutzt KI beim Online-Shopping, doch nur sechs Prozent würden ihr den Kauf überlassen. Das zeigt eine aktuelle Deloitte-Studie. Für Händler beginnt der Wettbewerb um Vertrauen deshalb lange vor dem Checkout.
6 Minuten
14. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

September Strategie & Forschung
Studie: Wie Musik in TV-Spots Emotionen steuert
Musik steuert Emotionen, auch in der Werbung. Doch wie genau funktioniert das? Eine neue Studie analysiert die Wirkung von Musik in TV-Spots mit Hilfe der Psychophysiologie und Tiefenpsychologie. Unter der Lupe: Apple, Levi's, AMG Mercedes, Allianz, Leerdamer und Sony.
11 Minuten
People to watch
WuV Community Icon 100 Köpfe für 2022: Macher:innen, die bewegen
W&V hat die 100 zurzeit spannendsten Köpfe der Branche ausgewählt. Wir präsentieren Macherinnen und Macher, von denen im kommenden Jahr 2022 Besonderes zu erwarten ist – aus guten Gründen…
2 Minuten
1. Dez 2021
Interview mit Demeter-Vorstand
WuV Community Icon Der Kaufland-Deal: "Ein Kompromiss mit der Realität"
Mit der Aufnahme von Kaufland in den Verband hat Demeter für Diskussionsstoff in der Bio-Branche gesorgt. Im W&V-Interview rechtfertigt Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender den Schritt.
5 Minuten
2. Sep 2020
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige