„Das Feedback war krass“, so Ciraulo – und mit diesem einen Video wuchs der Account so stark wie im gesamten Vorjahr. „Wir denken Community first“ – das heißt: Der Input kommt aus den Kommentaren selbst, aus ihnen werden Insights für neuen Content gezogen. Viral Comments als Markenzeichen. Das nutzt der Sender auf Tiktok auch für den fast schon „legendären“ Schlagabtausch mit der Deutschen Bahn, bei dem sich Sender und DB ein regelrechtes Battle liefern, wer die lustigsten Kommentare abliefert und den anderen mehr in die Pfanne haut.

So postete die Deutsche Bahn etwa die Frage: „Wie viele Zuschauer hat ProSieben? Two and a half men!“ Darauf konterte der Sender: „Wie viele pünktliche Züge? Two and a half pro Monat.“ Immer, wenn die Deutsche Bahn ein neues Video postet, kommentiert ProSieben – und umgekehrt. „Ein virales Format, das abseits von unseren Inhalten stattfindet, aber für einen massiven Uplift auf dem Account sorgt“, erklärt Ciraulo.

"BroSieben" spricht die Gen Z an

Auch „BroSieben“, der Spitzname des fiktiven Charakters, der für den Sender postet, kam aus der Community selbst, man habe das aufgegriffen und immer wieder eingesetzt. „Das wurde irgendwann zur Erfolgsspirale, mit der sich die Community mittlerweile als eigener Teil des Accounts fühlt“.

Was können andere Marken vom Prosieben-Erfolg lernen?“ Das Wichtigste ist die Positionierung von einem Admin als Corporate Character, der wie ein fiktiver Entertainer agiert und dadurch einen Wiedererkennungswert schafft, so der Experte. Keine Scheu haben, selbstironisch zu sein, sich selbst auf die Schippe nehmen und dann gekonnt in Gen Z-Sprache kommunizieren. Bei Bro – Verzeihung, ProSieben gibt es dafür sogar ein eigenes „Gen Z-Wörterbuch“, wo Wordings hinterlegt sind und man auch mal was nachschlagen kann. Der Input dafür kommt nicht etwa aus dem Duden, sondern wird aus den Kommentaren gefiltert.

Wichtig sei es, zuerst die Plattform zu verstehen, die Sprache und das Gefühl – und erst dann wisse man, wie man sich hier richtig positioniert. Der nächste Schritt für Prosieben ist es, die eigenen Inhalte noch stärker über Tiktok zu pushen. Denn auch unter dem Deckmantel von „BroSieben“ möchte man im Kern natürlich eines bleiben: der bekannte TV-Sender Prosieben.


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.