Creative Content & PR Manager (m/w/d) im Bereich Marketing & Communications

Der FC Bayern ist der deutschen Konkurrenz auch in Sachen Tiktok weit voraus – das hat eine neue Studie ergeben. Für eine europaweite Überraschung sorgt aber Zweitligist Darmstadt 98.
Foto: FC Bayern München
Tiktok ist längst auch ein wichtiges Spielfeld für den Fußball. Bei der Frauen-Europameisterschaft, die seit gestern in England läuft, sind die Chinesen mit einem großen Sponsorship präsent. Und auch die deutschen Erst- und Zweitligisten bespielen Tiktok immer intensiver. Das zeigt die Analyse der Sport-Beratungsagentur web-netz aus Lüneburg, die die Autoren nach einer ersten Fassung aus dem Oktober 2020 nun auf den aktuellsten Stand gebracht haben. Demnach führen jetzt 14 der 18 Erstligisten (Saison 22/23) einen aktiven Tiktok-Account – nur Freiburg, Union Berlin, Augsburg und Stuttgart zieren sich noch. Neu dazugekommen ist Anfang Juli der VfL Bochum.
Die Auswertungen zeigen, dass der FC Bayern mit 9,1 Millionen Followern und 19,9 Millionen Reaktionen zwischen 1. Januar und 8. Juni 2022 die Tiktok-Nase in Deutschland weit vorne hat. Europaweit fallen die Bayern in Sachen Follower aber auf Platz 7 zurück. Paris Saint-Germain ist mit 27,5 Millionen Followern auch dank Lionel Messi weit enteilt.
Das sind die Themen von TechTäglich am 7. Juli 2022: