
Adventskalender 2022:
Ingmar Klatt: "Klarer Content, überzeugende Narrative"
Hinter Tür 2 blickt Ingmar Klatt. Der Vorstand der Agentur Familie Redlich bewundert die Inszenierungskraft von Facts and Fiction. Ein Beitrag über die Kraft des Live-Erlebnisses.

Foto: Familie Redlich
Häufig ist man von jenen beeindruckt, die etwas können, was man selbst nie gelernt hat: von Schachgenies etwa, Sterneköchen oder Schlittschuhläuferinnen. Und manchmal von jenen, mit denen man eine professionelle Leidenschaft teilt: von ihrer kreativen Intelligenz, ihrem Biss und ihrer Ausdauer.
Letzteres gilt für die Kolleg:innen von Facts and Fiction. Seit 30 Jahren- Glückwunsch zum runden Jubiläum! - tummelt sich der fliegende Fisch, Maskottchen, Symbol und Spiritus Rector der Agentur, erfolgreich in internationalen Event-Gewässern.
Hidden Champion der szenografischen Inszenierung
Zugegeben, das Gefühl der Anerkennung kann kurzzeitig unter dem Eindruck eines aktuellen Pitch-Verlustes leiden. Ja, liebe Kolleg:innen, die Ausstellungen, Konferenzen und Publikumsveranstaltungen des Bundesumweltministeriums hätten wir auch gerne betreut. Doch spätestens dann, wenn neue Arbeiten sichtbar werden, muss man sagen: 'Kann man so machen!' Was machen sie also richtig, die Fakten- und Fiktions-Spezialist:innen?
In a nutshell: Klare Content-Fokussierung (Facts), überzeugende Narrative (Fiction), attraktive Formensprachen (and). Als hidden champion der szenografischen Inszenierungen haben sie mehrfach international ausgezeichnete Länderpavillons auf zahlreichen Weltausstellungen realisiert. Zuletzt, auf der Expo in Dubai, hat Facts and Fiction die Länderbeteiligungen für Deutschland, Monaco, Belgien und Jordanien konzipiert und realisiert – und war damit die erste Agentur, die auf einer Expo gleich vier Länderbeteiligungen kreativ verantwortet hat.
Große Kunden
Ebenso beneidens- wie bewundernswert liest sich die Liste der Auftraggebenden, für die die fliegenden Fische arbeiten: Bundespräsidialamt, Koelnmesse, Humboldt Forum, Bundesarbeitsministerium, Olympiapark München. Mit ihren Arbeiten an der Schnittstelle von Digitalisierung, Storytelling, Exhibition und Partizipation setzen sie Maßstäbe, denen wir uns im nächsten Pitch gerne wieder stellen. Chapeau!
Ingmar Klatt ist Vorstandsmitglied der Familie Redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation, die 2001 in Berlin gegründet wurde. Dort verantwortet er das Live- und Eventgeschäft.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
Nachhaltigkeit im Marketing ist dein Ding? Dann verpasse nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Sichere dir hier dein Ticket.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.