Business Model
Google hat die Suchmaschine nicht erfunden und Apple nicht den PC. Mark Zuckerberg hat genauso wenig das erste Soziale Netzwerk programmiert wie Jeff Bezos den ersten Onlineshop. Die Erfolgsgeschichte von GAFA zeigt: Wichtiger als Erfindergeist ist die Fähigkeit, eine Business-Idee zu vermarkten. In dieser Rubrik widmet sich W&V der digitalen Transformation - und ihren Geschäftsmodellen.

Studie : UEFA sieht Frauenfußball als echte Goldgrube
Die gerade beendete Fußball-EM der Frauen war ein voller Erfolg. Für die UEFA eröffnen sich künftig im Bereich des Frauenfußballs aber noch viele weitere finanzielle Chancen, wie eine aktuelle Studie verrät.

Neues Abo-Modell: So sieht das neue RTL+ mit Musik-App aus
Der erste Schritt zum übergreifenden Medien-Abo von RTL ist getan: Ab 17. August ergänzt eine Musik-App das bisherige Streaming-Angebot von RTL+. Mit im Paket: ein neues Preismodell.

Je teurer, desto besser: Krisen hin oder her: Das Geschäft mit dem Luxus boomt
Viele Menschen in Deutschland müssen zurzeit den Gürtel enger schnallen. Doch bei anderen sitzt das Geld trotz des Ukraine-Krieges und drastischer Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln nach wie vor locker.

E-Commerce: 11teamsports zaubert wieder für den Amateursport
Nicht nur im Profibereich hat die Saison wieder begonnen, auch der Amateurbereich ist wieder am Ball. 11teamsports feiert den Saisonstart mit einer Kampagne.

Inflation: So dramatisch speckt Lidl sein Non-Food-Sortiment ab
Der Absatz von Non-Food-Waren liegt bei Lidl weit unter den Planzielen. Der Discounter sieht sich daher zu drastischen Maßnahmen gezwungen.

Till Hohmann: Innovationsradar: Das nächste Ölfeld ist digital
Im Innovationsradar stellt W&V Trends aus aller Welt vor. Neun Kolumnisten berichten. Heute erzählt Till Hohmann von Memac Ogilvy, warum Gründer der neue Traumberuf junger Menschen in Dubai ist.

Packaging: Gleicher Preis, aber viel weniger drin: Rama in der Kritik
Die Verbraucherschützer haben die Streichfette von Upfield Deutschland aufs Korn genommen. Die neue Rama-Aufmachung hat den Negativpreis „Mogelpackung des Monats" erhalten, für Sanella, Lätta und Becel werden ebenfalls „fiese Maschen“ vermutet.

Point of Sale: Zalando will mit Second-Hand-Kleidung Umsatz pushen
Pre-Owned-Produkte gab es bei Zalando bislang nur online. Jetzt will der Internet-Händler solches Outfit auch in den rund ein Dutzend Stores in Deutschland verkaufen.

Markenaus: Darum stampft Tchibo seine Marke Gala ein
Gala-Kaffee kennt eigentlich jede:r, trotzdem nimmt Tchibo die beliebte Marke nun vom deutschen Markt. Grund: So beliebt ist die Marke nämlich gar nicht...

Sportliche Ziele: Dazn-Manager Gruber: "Wir sind der Nische längst entwachsen"
Der Sportstreaming-Anbieter Dazn rüstet kräftig auf: mehr Rechte, neue Kooperationen. Haruka Gruber, Senior Vice President Media, hat viel Neues im Angebot - auch für die Werbekunden.

Sponsoring: Rügenwalder Mühle, BVB, JvM Sports: Jetzt geht es richtig los
Alternativen zur Stadionwurst und Genussmomente auf und neben dem Platz: Der BVB und die Rügenwalder Mühle sind schon länger Partner, doch erst jetzt zur Bundesliga kommt endlich die erste Arbeit.

Verrückte Kooperation: Schneider Weisse: So entstand das Love Beer mit La Brass Banda
Eine verrückte Band, eine Traditionsbrauerei, keine Agentur, ein Flaschendesign im Hippiestil: Im Sommer gibt es viele News über Bier, aber diese Kooperation ist wirklich mal anders.

Sponsoring: Coca-Cola steigt bei Beckhams Esports-Plattform ein
Coca-Colas Engagement im Sportbereich hat ja lange Tradition, doch auch im Esports ist der Konzern seit einiger Zeit aktiv. Bei "Guild" soll es nun richtig magisch werden.

Robin Houcken und Dominik Wichmann: "Wir wollen Werbung machen, die auf einer wahren Geschichte basiert"
Die Looping Group ist in den Werbemarkt eingestiegen. Mitgründer Dominik Wichmann und Robin Houcken wollen auch in der klassischen Werbung ihrem journalistischen Anspruch gerecht werden. Wie das funktioniert, erklären sie im Interview.

Buchungsplattform: So krempelt GetYourGuide die Reisebranche um
In der Sixtinischen Kapelle das Licht anknipsen, mit Palina Rojinski auf Städtetrip gehen oder das queere Leben in Berlin erkunden. GetYourGuide setzt auf unvergessliche Erlebnisse und fährt damit dreistellige Wachstumszahlen ein.

Kreative Kollaboration: Easyjet und Spotify: Reiseempfehlung nach Musikgeschmack
Unter dem Motto "Listen and Book" bieten Easyjet und Spotify einen außergewöhnlichen Service. Basierend auf dem individuellen Musikgeschmack lassen sich über eine Microsite dazu passende Reiseziele buchen.

USA: Milliarden-Deal: Amazon schluckt Saugroboter-Firma iRobot
Die bekannten Roomba-Roboterstaubsauger sollen bald für Amazon durch unsere Haushalte düsen. Der Deal, für den der Online-Gigant Milliarden lockermacht, passt zu dessen Smart-Home-Strategie.

Angebotserweiterung: Penny wird zum Ticketverkäufer
Bei Penny gibt es ab sofort Veranstaltungstickets zu kaufen. Sowohl für den Discounter als auch die Eventanbieter liegt in der Kooperation eine große Chance.

Trübe Aussichten?: Eher verhalten: Die Halbjahresbilanz der RTL Group
Richtig schlecht läuft es bei RTL nicht, dennoch musste die Gruppe ihre Erwartungen für das zweite Halbjahr nach unten korrigieren. Große Hoffnungen setzt man in die Partnerschaft mit Angelina Jolie.

Produktlaunch: Gustavo Gusto auf den Spuren von Ben & Jerry's?
Neuer Packaging-Stil, ein lustiges Video und zwei Sorten Eis in einem Becher: Das neue "Doppel-Lecker" aus Geretsried ist irgendwie anders als das bisherige Sortiment.

Podcast-Relaunch: Paul Ripke sitzt für Weight Watchers hinterm Mikro
Unter dem Namen "Vitamin W - der Podcast fürs Wohlbefinden" relauncht das Abnehmportal WW seinen Podcast. Paul Ripke, Host des Formats "Alle Wege führen nach Ruhm", sitzt hinterm Mikro.

Markenkooperation: Sarah Connor zieht Adidas-Schuhe für Deichmann an
Die Sängerin Sarah Connor ist das Testimonial für die Adidas-Deichmann-Kooperation. Ab sofort promotet sie ihre Lieblings-Sneaker.

Neugründung: Serviceplan bündelt in "Make" das eigene Produktionsknowhow
Nach eigenen Angaben hat Serviceplan 50 Jahre Produktionserfahrung. Jetzt bringt die Agenturgruppe das gesamte Knowhow unter ein gemeinsames Dach. Make beschäftigt weltweit 800 Mitarbeiter.

Kreation des Tages: Was ein Einkaufswagen mit einer Autoversicherung zu tun hat
Wer Rücksicht auf andere nimmt, wird belohnt. Nicht nur durch gutes Karma, sondern im Falle von Hiroad durch saftige Rabatte. Ein Versicherungsmodell, das auf Gamification basiert.




