Business Model
Google hat die Suchmaschine nicht erfunden und Apple nicht den PC. Mark Zuckerberg hat genauso wenig das erste Soziale Netzwerk programmiert wie Jeff Bezos den ersten Onlineshop. Die Erfolgsgeschichte von GAFA zeigt: Wichtiger als Erfindergeist ist die Fähigkeit, eine Business-Idee zu vermarkten. In dieser Rubrik widmet sich W&V der digitalen Transformation - und ihren Geschäftsmodellen.

Kampf gegen Diskriminierung: US-Fußballerinnen schreiben Geschichte: Gleiche Bezahlung wie Männer
Obwohl die Fußball-Frauennationalmannschaft der USA viel erfolgreicher ist als die der Herren, erhielt sie bislang viel niedrigere Prämien. Nach einer Diskriminierungsklage ist dem Team nun aber ein historischer Sieg gelungen.

Gartner-Umfrage: CEOs sehen Metaverse nicht als zentrales Thema
Inflation, Mitarbeiterbindung und Nachhaltigkeit als größte Unternehmens-Herausforderungen: Die Wahrnehmung vieler CEOs scheint sich verändert zu haben. Diese und weitere Ergebnisse liefert eine aktuelle Gartner-Umfrage.

Seife zum Selbermachen: Startup erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Beiersdorf
Refill, Reuse, Reduce: Mit diesem Claim wirbt das Kosmetik-Startup "Better by Less". Aber auch Nivea für ein sehr ähnliches Produkt. Wie Gründerszene herausgefunden hat, hat sich der Konzern möglicherweise des Startup-Konzepts bedient.

Strategische Partnerschaft: Visoon und Xandr starten programmatischen Addressable-TV-Einkauf
Visoon und Xandr ermöglichen den programmatischen Addressable-TV-Einkauf über das offene Internet. Zum Start des Marketplace sind die Sender Bild, MTV, Anixe HD, Anixe Serie und MoreThanSports buchbar.

W&V Executive Briefing: 10 people to follow: Die Live-Shopping-Expert:innen
Live Shopping mag leicht zu realisieren sein, doch ohne ein Ziel und eine Strategie funktioniert das Format nicht. Deshalb hat W&V verschiedene Expert:innen für das Executive Briefing ausgesucht.

Streaming-Renaissance: JvM und Maxdome sagen ungenutzten Abos den Kampf an
Nach der Übernahme durch die Splendid-Tochter Videociety ist Maxdome zurück auf dem deutschen Markt. Nun geht es mit JvM Creators darum, das Angebot neu zu bewerben. Statt Subscriptions bietet der Dienst "abofreie Unterhaltung".

Pfeffer-Ranking 2021: Die 50 größten PR-Agenturen nach Honorarumsatz
Die diesjährige Auswertung des Honorar-Umsatzrankings des PR-Journal zeigt eine deutliche Erholung der Branche nach einem schwierigen Jahr 2020. Wie die Jahre zuvor bleibt Fischer-Appelt Spitzenreiter.

Nach Viva con Agua und Co.: Auch Toom und Berentzen geben Kliemann den Laufpass
Viva con Agua und About You sind nur einige der Unternehmen und Organisationen, die sich bereits von Fynn Kliemann distanziert haben. Nun wird die Liste immer länger.

Audio-Kooperation: Axel Springer streamt TV-Programme per Live-Audio
Axel Springer und TuneIn verkünden eine Partnerschaft. Ab sofort sind die TV-Programme von Bild und Welt auch als Live-Audio-Stream verfügbar. Möglich macht das die Kooperation mit TuneIn.

Capsule Collection: About You stellt neue Kollektion von Kevin Trapp vor
Wenige Tage nach dem Masken-Desaster um Fynn Kliemann widmet sich About You wieder seinem Lieblingsthema Kooperationen. Die zweite Kollektion mit Kevin Trapp nimmt Fans mit in den Sommerurlaub.

Finanzielle Beteiligung: Schutzgesetz für Verlagsinhalte: Google erweitert sein Angebot
Seit Jahren streitet Google mit Verlagen weltweit, weil der Tech-Konzern mit den Inhalten der Medienhäuser Geld verdient. Nun macht Google den Verlagen über ein neues Web-Tool ein Angebot gemäß dem geänderten Leistungsschutzrecht.

Pünktlich zum Sommer: Corona erweitert Portfolio um kalorienarme Alkopops
Corona springt auf den Trend um alkoholhaltiges Sprudelwasser auf und launcht das erste Nicht-Bier-Getränk. Beworben wird Corona Tropical mit spaßigen Out-Of-Home-Aktionen. Es gibt sogar eine Reise zur Corona-Insel zu gewinnen.

#GegenDasWegwerfen: Manufactum sagt Wegwerfgesellschaft den Kampf an
Viel zu viele Produkte sind nicht auf eine längere Haltbarkeit ausgelegt und landen daher schnell im Müll. Manufactum macht sich in einer bunten Kampagne daher nun für bewussten Konsum stark.

Kreation des Tages: Coole WW (Weight Watchers)-Premiere für BC Arge
Lange Zeit stand bei WW (Weight Watchers) allein das Abnehmen im Mittelpunkt. Mit der ersten Kampagne der neuen Leadagentur Brandperformance Collective (BC Arge) ändert sich die Ausrichtung.

Ausnahmegenehmigung: Rewes Nahkauf-Box darf jetzt doch an Sonntagen öffnen
Wegen der bayerischen Ladenschutzgesetze musste die Nahkauf-Box ohne Personal im oberfränkischen Pettstadt zuletzt an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben. Nun hat sich der Wind wieder gedreht.

Philip Missler im Interview: "Alles, was auf Pinterest zu sehen ist, kann gekauft werden"
Inspiration statt reine Produktsuche: Pinterest will sich als personalisierte Shopping-Destination etablieren - und sich so von anderen Plattformen abheben. Wie Händler und Werbetreibende davon profitieren können, erklärt Europachef Philip Missler im Interview.

Krypto-Kunst: Instagram testet NFT-Funktion mit ausgewählten Creators
Adam Mosseri kündigte es 2021 schon an, Mark Zuckerberg bestätigte es auf der SXSW, nun ist es bald so weit: Instagram wird ab dieser Woche mit dem Test von Digitalen Collectibles auf der Plattform beginnen.

Discounterkrise: Aldi: Die Margen bleiben unverändert - aber die Preise?
Keine Preissteigerungen bei Backwaren, bei anderen Produkten bleibt die Antwort unklar. Nachdem mehrere Magazine über Aldis rückläufige Zahlen berichtet haben, meldet sich nun der Discounter zu Wort.

Expansion: Adam & Eve DDB eröffnen Büro in Berlin
"Die beste Agentur der Welt" eröffnet ein Büro in Berlin, das von Jens Pfau und Philipp Schwartz geleitet werden wird. Mit dem dritten internationalen Standort wolle man unter anderem näher an Großkunde Telekom sein.

W&V Executive Briefing: Samsung übertrifft mit Live-Shopping seine Conversion-Ziele
Um ein neues Produkt mitten im Lockdown vorzustellen, veranstaltete Samsung Schweden im September 2020 eine interaktive Shopping-Sendung mit dem Titel "Samsung Live". Bis heute, fast zwei Jahre später, noch wird das Video der Live-Show aufgerufen.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie können Marken Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren, Jaron Pazi?
In der achten Folge des "W&V Denkanstoß" spricht Jaron Pazi von Treedom darüber, wie Marken ihre Nachhaltigkeitsstrategie transparent machen können und warum das so wichtig für die Kund:innen ist.

W&V Executive Briefing: dm vertraut auf das Live-Shopping
Ob ungeklärte Fragen zum Putzmittel, Windeln oder Nagellack – dm steht seinen Kund:innen mit Live-Shopping über die eigene App nahe. Im Executive Briefing werden die Vorteile des Live-Contents erläutert.

Aldi-Krise: Aldi verliert in Deutschland zunehmend an Boden
Schickere Filialen, schrumpfende Umsätze: Während die Konkurrenz von der Corona-Krise profitiert, kämpft Aldi mit selbstgemachten Problemen. Durch die Modernisierung ist Aldi für viele austauschbar geworden.

W&V Executive Briefing: Live-Shopping - das bietet der Verkaufskanal
Das Live-Shopping ist auch in Deutschland angekommen. Vielen ist das Phänomen jedoch noch unbekannt. Im Executive Briefing wird erklärt, wieso es sich hierbei nicht mehr nur um einen Trend handelt.
Marketing Manager DACH (m/w/d) für Kinder- und Familienspiele

Product Marketing Manager (m/w/d)

Manager*in (m/w/d) - Kinopromotion & Events

Digital Project Manager*in (m/w/d)

Mitarbeiter*in Kommunikation
