WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gesunder Alkohol:
Gordon Ramsay's Gin: Werbebehörde verbietet Kampagne

Der britische Starkoch und Restaurantmogul Gordon Ramsay stellt gemeinsam mit Eden Mill einen nach ihm benannten Gin her. Nun wurde eine Kampagne dafür verboten – wegen irreführenden Angaben zu den Inhaltsstoffen. 

Text: Stefan Schasche

22. September 2022

Gesund? Der Gin von Gordon Ramsay.
Gesund? Der Gin von Gordon Ramsay.

Foto: Eden Mill Website Screenshot

Eine Kampagne für den Gin des Starkochs Gordon Ramsay ist in Großbritannien ungewollt in die Schlagzeilen geraten. Der Grund: Auf den Instagram- und Facebook-Seiten des Gins, in einem Online-Video sowie auf der Website des Herstellers, der schottischen Brennerei Eden Mill aus der Golfhauptstadt St. Andrews, wurden die Vorzüge der Honigbeere hervorgehoben, die eine der wichtigsten Bestandteile des Getränks ist. Die Beeren, so war zu lesen, seien mit "mehr Antioxidantien als Blaubeeren, mehr Kalium als Bananen, mehr Vitamin C als Orangen und einem Geschmack, der an eine Mischung aus Blaubeeren, Pflaumen und Trauben erinnert," die vielleicht leckersten Honigbeeren der Welt. Klingt fast, als würde hier nicht ein alkoholisches Getränk, sondern eine gesunde Nahrungsergänzung beworben.   

Das fand auch die britische Werbeaufsichtsbehörde ASA, und sie entschied, die von der Nottingham Agentur Together Agency kreierte Werbekampagne von Eden Mill wegen des Verstoßes gegen die Vorschriften für nährwertbezogene Angaben bei Alkoholika zu verbieten. Die Grenzen dort sind eng gesteckt und beschränken sich auf Eigenschaften wie "alkoholarm" oder "energiereduziert". "Vitaminreich" gehört dagegen zumindest bis jetzt nicht dazu.        

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking. 

W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle. 


Mehr zum Thema:

FMCG International Recht Lebensmittel Healthcare Kreation & Design

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.