W&V Executive Briefing:
Wie Haarefärben mit AR Garnier über 10 Millionen Lens Plays einbrachte
Die Gen Z mag es beim Haarefärben ausgefallen. Eine AR-Lens von Garnier und Snapchat, die eine virtuelle Coloration ermöglicht, beschert dem Unternehmen hohe Aufmerksamkeit in der Zielgruppe.
Beauty gehört zu den Bereichen, in denen Augmented Reality längst erfolgreich Einzug gehalten hat. Gerade beim Haarefärben gibt die Technologie den Anwender:innen die Möglichkeit, neue Looks schnell und risikolos auszuprobieren. Die L'Oréal-Marke Garnier hat bei einer Kampagne für ihr Produkt Nutrisse Farbsensation über ihre regulären Tools hinaus eine AR-Lens der Kamera-App Snapchat eingesetzt, um die Zielgruppe der Gen Z ohne Streuverluste zu erreichen.
Für das Promoten des besonders intensiven Färbemittels Nutrisse Farbsensation gab es einen auch einen aktuellen Aufhänger: den Trend "Gemini Hair", bei dem zwei verschiedene und zugleich besonders kräftige Farbtöne miteinander kombiniert werden. Mit der von Garnier und Snap zusammen entwickelten Snapchat-Lens konnten die Haarfarben virtuell schnell ohne unangenehme "Färbeunfälle" ausprobiert werden.
Das Angebot kam an: Mit bislang über 10,5 Millionen Lens Plays und davon 1,89 Millionen Unique Lens Player wurden die Snapchatter:innen quasi zu Markenbotschafter:innen. Das Ergebnis ist auch auf die besondere Machart der Lens zurückzuführen. Wie Garnier das geschafft hat und was bei der Gestaltung beachtet wurde, könnt ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.