
Pride-Kampagne:
Sodastream macht Laverne Cox zur Superheldin
Auch Sodastream feiert den Pride Month. Es gibt nicht nur eine Rainbow-Edition der Wassersprudler, sondern die Marke gewinnt auch Schauspielerin Laverne Cox als Testimonial für einen Superheldinnen-Spot.

Foto: Sodastream
Sodastream erobert die Welt. Nach Mark Zuckerbergs Schwester Randi Zuckerberg gewinnt das Frankfurter Unternehmen nun einen weiteren internationalen Promi als Testimonial: die Emmy-nominierte Schauspielerin und Trans-Botschafterin Laverne Cox. Gemeinsam produzierten sie einen gelungenen Animationsfilm, der Cox‘ persönliche Transformations-Geschichte vom missverstandenen Kind zur LGBTQI+-Superheldin in Regenbogenfarben zeigt.
Die „Rainbow Story“ zelebriert ihre persönlichen Erfolge, die gleichzeitig wichtige Momente der LGBTQI+-Bewegung darstellten. Mit ihrer Rolle als Sophia Burset in der Netflix-Serie „Orange is the New Black“ war sie die erste Trans-Frau, die für einen Primetime Emmy Award nominiert war. Sie war die erste, die als Wachsfigur bei Madame Tussauds abgebildet wurde. Heute ist sie eine der weltweit bekanntesten Botschafterinnen im Bereich LGBTQI+-Rechte.
Was das nun mit Sodastream zu tun hat? Das löst sie am Ende der Spots auf, als die Animation wieder in die echte Welt übergeht: „Lasst uns die Welt gemeinsam verändern“, lautet ihre Botschaft. Dazu gehört nicht nur mehr Toleranz, sondern im Fall von Sodastream mehr Nachhaltigkeit für die Welt von morgen.
Für alle Regenbogen-Fans bringt die Pepsico-Tochter eine Pride-Edition der Wassersprudler im Rainbow-Design heraus. Auf globaler Ebende spendet sie zehn Prozent des Verkaufserlöses der Rainbow-Story-Produkte an die ILGA World, eine globale LGBTQI+-NGO, mit der sie seit drei Jahren zusammenarbeitet. In Deutschland gehet 25 Prozent an den Bundesverband Trans* e. V. „Ich finde es wunderbar, dass ein Teil des Erlöses an NGOs geht, die sich für die LGBTQI+-Community auf der ganzen Welt starkmachen“, kommentiert Laverne Cox.
„Wir fühlen uns geehrt, mit Laverne zusammenarbeiten zu dürfen, die eine echte Superheldin ist und uns alle inspiriert“, kommentiert Karin Schifter-Maor, Global Chief Marketing Officer von SodaStream.
Auch Sie wollen Ihr Marketing auf die nächste Stufe heben? Seien Sie bei der Munich Marketing Week – The Step Beyond dabei. Vom 29. Juni bis 1. Juli 2021 bringen wir die Welt des Marketings digital zusammen. Blicken Sie mit uns in die Zukunft und über den Tellerrand. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
Verändern Krieg und Krise Kreation? Die Trends für 2023
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V / Das sind Deutschlands kreativste Agenturen
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Die Übersicht