Ihr großes Interesse an Computerspielen geht auch einher mit ihrer digitalen Affinität im Bereich Social Media: Knapp drei von vier Esport-Fans sind mit 72 Prozent auf Youtube aktiv, rund 66 Prozent auf Instagram. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt bei diesen beiden Kanälen bei 45 Prozent. Auf Twitter sind nur 19 Prozent der Deutschen aktiv, aber 46 Prozent der deutschen Esports-Fans. Weniger groß, dennoch signifikant ist der Unterschied bei Tiktok, wo 17 Prozent der Gesamtbevölkerung aktiv sind, aber 34 Prozent der Esports-Fans.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.