Energiekosten-Rechner: Was kostet eigentlich eine Stunde Betrieb meines Fernsehers? Was zahle ich für den Computer im Home Office? Und wie lange dauert es, bis sich ein neuer Kühlschrank amortisiert? Solche Zahlen sind für die meisten Menschen völlig abstrakt. Diese App berechnet Verbräuche und Kosten über beliebige Zeiträume leicht und verständlich. (Gratis für iOS, als vergleichbare Android-App gibt es den Stromverbrauchsrechner)

Earnest: Diese App will ein "Begleiter fürs nachhaltige Leben" sein. Sie vergleicht den eigenen Energieverbrauch mit ähnlichen Haushalten und stellt konkrete Aufgaben fürs Sparen von Strom oder Gas. Wer die Herausforderungen erfolgreich meistert, erhält virtuelle Prämien – mit denen der App-Betreiber dann Bäume pflanzt oder Plastikmüll aus dem Meer fischt. (Gratis für iOS und Android)

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.