
HR-Kampagne:
Einzelhändler Globus hat jetzt auch einen Rapper
Ein Lebensmitteleinzelhändler ohne den eigenen Rapper? Das geht überhaupt nicht, dachte sich nun auch Globus, und tat sich mit dem Rapper EstA zusammen. Der wirbt in einem Video für neues Personal.

Foto: Globus Youtube Screenshot
Was haben Aldi, Edeka und Globus gemeinsam? Klarer Fall: Sie alle setzen oder setzten auf einen Rapper, wenn es darum geht, bei der jungen Generation zu punkten. Und genau das versucht die Handelskette Globus nun mit dem Rapper EstA, der vor allem für das coole Saarland-Lied bekannt ist, das er vor einigen Jahren für Saarland-Marketing ins Mikrofon rappte.
Im Rap-Video für Globus bleibt die Melodie nahezu die gleiche, verändert haben sich dagegen der Text und der Hauptdarsteller. Denn zum Gesang von EstA steht ein Mitarbeiter von Globus vor der Kamera und auch bei den übrigen Darstellerinnen und Darstellern des von Promotion-Pictures umgesetzten Videos handelt es sich um originales Globus-Personal. Und die werben zwar einerseits auch für die frischen Produkte des Einzelhändlers, doch überwiegend geht es darum, für die Kette neue Talente zu gewinnen. Zum Refrain "Wir sind Globus, miteinander, füreinander ist der Modus" wird getanzt, was die Amateurtänzer:Innenkörper so hergeben. Das ist zwar nicht unbedingt professionell, dafür aber umso sympathischer und authentischer.
Und so möchte man Globus am Ende sogar (fast) verzeihen, dass wieder einmal für einen Einzelhändler gerappt wird, was das Zeug hält. Denn schließlich gäbe es ja durchaus auch noch andere Musikrichtungen, die bei der GenZ ankommen.
Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics