Markenkampagne:
TBWA kreiert für Taft Hommage an die 90er
Seit 1994 lässt Taft seine Testimonials mit wehender Mähne aus dem Flieger steigen. Auch wenn wahrscheinlich nur Ü-Dreißiger die Spots noch kennen, hat TBWA den Spirit wieder aufleben lassen.
Wer kennt nicht die ikonischen Werbespots für Taft-Haarspray aus den 90er Jahren: Eine Jetsetterin, voluminöses Haar, ein Flugzeug und verschiedene Wetterlagen. Meistens drei, denn es hieß ja damals "Drei Wetter Taft". Na gut, vermutlich erinnert sich kaum jemand unter 30 Jahren, dennoch hat TBWA Düsseldorf das alte Narrativ wieder aufleben lassen, um die "Wundermittel" aus dem Hause Schwarzkopf zu bewerben.
Starke Frauen, starke Hairstyles also. Und Flugzeuge. Das Problem: Morgens muss es auch mal schnell gehen. Viel Zeit zum Stylen bleibt da nicht. Muss es auch nicht … zumindest nicht mit den neuen Taft-Wunder-Produkten, so die Message.
Werbespot und How-To-Video in einem
So zeigen die Onlinefilme, die in Wirklichkeit gut verpackte How-to-Videos sind, mit einem gewissen Augenzwinkern, wie einfach die unterschiedlichen Hairstyles selbst über den Wolken zu kreieren sind. Und das ohne Turbulenzen. TBWA ist Leadagentur von Henkel Beauty Care. Und da sich alles um Frauen im Business dreht, standen diese nach Angaben TBWAs nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera.
Marjorieth Sanmartin, Executive Creative Director bei TBWA, sagt: "Wer für Female Empowerment steht, sollte es nicht nur zeigen, sondern auch leben. Deshalb war es mir wichtig, mit Monica Menez eine Regisseurin an meiner Seite zu haben, die genau das verkörpert und auch kreativ vermittelt." Entwickelt und umgesetzt wurde die Digitalkampagne, die neben Youtube auch auf diversen Social Kanälen läuft, in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma e+p films.
Und weil es so schön ist, hier auch noch einmal Haareschütteln aus dem Jahre 1994:
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics