WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Hugendubel: Mit der AR-Gaming-App in die Top 10 der Charts

Der Buchhändler Hugendubel lockt mit seiner AR-Gaming-App mehr Menschen in die Filialen. Der Entertainment-Ansatz soll die Interaktion mit der Marke pushen. Das Resultat überrascht die Macher.

Text: Manuela Pauker

8. September 2023

Die "Weltensammler"-App funktioniert wie ein Exit-Game.
Die "Weltensammler"-App funktioniert wie ein Exit-Game.

Foto: W&V/Hugendubel

Wie holen wir die Menschen wieder in unsere Filialen? Diese Frage stellte sich, wie so viele Unternehmen, auch der Münchner Buchhändler Hugendubel. Die Lösung folgte im Oktober 2022 – in Form einer App, die auf Gaming in Verbindung mit Augmented Reality setzt. Das Ziel ist dabei nicht die Erhöhung der Abverkaufszahlen, sondern die Schaffung eines Touchpoint mit der Marke - und sie so mit Büchern und Fantasiewelten zu verknüpfen.

Mit der App "Weltenbummler", so der Name, sollen die Bücher-Fans - ähnlich wie in einem Exit-Game - Rätsel lösen, die mit einzelnen Werken zu tun haben. Dazu gehen sie in eine Hugendubel-Filiale, scannen das Cover der Bücher, die in der App stattfinden, und lösen dann mit Hilfe von Augmented Reality Aufgaben.

Die Erwartungen an das Projekt waren bei Hugendubel zunächst niedrig. Relativ schnell nach dem Start lag die Downloadrate dann aber im niedrigen fünfstelligen Bereich. Zeitweise schaffte es die App sogar in die Top 10 der Download-Charts.

Mittlerweile hat man bei Hugendubel Erfahrungen mit dem Angebot gesammelt und bemerkt, dass einige Aspekte zu beachten sind - und auch einige Änderungen vorgenommen werden sollten. Welche das sind, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Case

Nachhaltigkeit im Marketing ist dein Ding. Dann verpasse nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Sichere dir dein Ticket.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

AR / VR Gaming Imagewerbung Retail Markenstrategie KI & Tech Kreation & Design

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


25.09.2023 | Amazon | München Media Operations Manager (m/f/d)
Amazon Logo
25.09.2023 | Messe Düsseldorf GmbH | Düsseldorf Senior Manager MarCom (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH Logo
25.09.2023 | doctronic GmbH & Co. KG | Bonn Marketing Manager (m/w/d)
doctronic GmbH & Co. KG Logo
22.09.2023 | delta pronatura GmbH | Egelsbach Teamleader international Trade Marketing (m/w/d)
delta pronatura GmbH Logo
22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.