Fußball und Klimawandel: Eine Wechselbeziehung

Inhaltlich geht es in dem Büchlein um Aufklärung zu den Grundlagen des Klimawandels, die Zusammenhänge zwischen Klima, Nachhaltigkeit und Fußball, was die Non-Profit-Organisation unternimmt, um den Klimawandel zu bekämpfen, und wie die Nike-Sportler:innen einen Beitrag leisten können. Denn auch der Fußballsport hat jede Menge mit dem Klimawandel zu tun.

Einerseits weil gerade der Profibereich weltweit einen nicht zu kleinen Teil an Emissionen verursacht - laut dem Climate Champion Handbook in etwa so viel wie ganz Dänemark. Andererseits, weil die jetzt schon spürbaren Auswirkungen auch Folgen für den Sport haben. So kann beispielsweise der durchschnittliche Rasenplatz in England derzeit fünf Wochen pro Saison wegen schlechten Wetters nicht genutzt werden und das englische Frauenteam musste seine Trainingszeiten wegen der jüngsten Hitzewelle vorverlegen.

Mehr über nachhaltige Lovebrands erfahrt ihr auf den W&V Green Marketing Days vom 11. bis 13. Oktober. Dann sprechen wir mit euch darüber, wie eure Marke zur Green Lovebrand wird und wie nachhaltige Kommunikation und ökologisches Handeln funktionieren. Seid dabei und erfahrt alles über Trends, Innovationen und Werte rund um Green Marketing. Mehr Infos hier.

Mit beteiligt war die Kreativagentur Ilovedust, die dem limitierten und von Hand genähten Trikot zusätzlich spezielle Aufnäher verpasste. Elliot Arthur-Worsop, Gründer von Football For Future, sagt: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Lotte und Nike bei diesem bahnbrechenden Projekt zur Aktivierung von Athleten im Bereich des Klimaschutzes. Es gibt so viel spannendes Potenzial, wenn wir Spieler und Marken dabei unterstützen können, ihre Plattformen zu nutzen, um ihre Anhänger über wichtige Themen aufzuklären und die Klimadiskussion für neue Zielgruppen neu zu definieren. Es liegt noch ein langer Weg vor uns - aber dies ist ein guter erster Schritt."

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter  W&V Diagnostics >>>


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.