Schnelle Neugründung:
Dieser neue Sender übernimmt den Platz von Servus TV
Ab Januar 2024 übernimmt der frisch gegründete Free-TV-Sender DF1 den leer werdenden Platz von Servus TV Deutschland. Mit von der Partie ist außerdem Dazn mit exklusiven Sport-Inhalten.
Ende 2023 wird sich die deutsche Ausgabe des österreichischen Servus TV bekanntlich aus der hiesigen linearen Fernsehlandschaft verabschieden. Der Platz wird dann aber nicht frei bleiben – denn es steht schon ein neuer Anbieter parat, der die Lücke füllen wird: Der Free-TV-Sender DF1 wird lizensierte Formate von Servus TV ausstrahlen, darunter Dokumentationen, Reportagen, Quizshows, ein Wissensmagazin und exklusiven Sportrechten. Ergänzend will DF1 neue Entertainment-Formate beisteuern, etwa ein People & Boulevard Magazin sowie tägliche News.
Mit im Boot ist außerdem der Sport-Anbieter Dazn: Die Plattform verspricht, "hochwertig produzierte Programminhalte" und "exklusiven Live-Sport" beizusteuern, beispielweise in der Form von Sport-Highlight-Shows oder Re-Live-Übertragungen. Dazn wird außerdem die Vermarktung des neuen Senders übernehmen, den man wohl in erster Linie als "Aggregator" bezeichnen kann.
In wenigen Wochen auf die Beine gestellt
"Klassisches lineares Free-TV befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Wir sehen ein Schlüsselelement für den wirtschaftlichen Betrieb unseres Senders im Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Plattformen und Content-Partnern und sind offen für weitere Player, die uns auf diesem Weg begleiten möchten", sagt David Müller, Geschäftsführer der frisch gegründeten DF1 Medien GmbH. Man sei "unglaublich stolz und dankbar für die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, die dieses tolle Projekt innerhalb von wenigen Wochen umgesetzt haben", so Müller.
Auch bei Dazn verspricht man sich einiges von der neuen Kooperation: "Die Partnerschaft mit DF1 ist zukunftsweisend für Dazn und ein wichtiger Schritt, um den Zugang zu unserem einzigartigen Content-Portfolio zu erweitern", so Alice Mascia, CEO DACH und Group CMO von Dazn. Zum ersten Mal bringe man damit "die Spannung unseres einzigartigen Sportangebot-Portfolios über Kabel, Satellit und IPTV zu einem klassischen Free-TV-Publikum" und öffne es damit für verschiedene Zielgruppen.
Der Rollout der Inhalte soll nach und nach im ersten Quartal 2024 erfolgen. Zudem ist das Unternehmen laut Müller bereits im Gespräch mit weiteren potenziellen Partnern, die ebenfalls Content liefern könnten.
Die Marke "DF1" wird manchem aus der digitalen Frühzeit des deutschen Fernsehens wohl noch vertraut sein: Unter diesem Namen ging 1996 der erste digitale Fernsehsender Deutschlands als Teil der Kirch-Gruppe an den Start. Mit der neu gegründeten DF1 Medien GmbH hat die alte Marke, die später im Sky-Vorgänger Premiere aufging, jedoch - bis auf den Unternehmenssitz Unterföhrung - nichts zu tun.
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