WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Ebay: Der Podcast schließt die Lücken in der Zielgruppe

Für die Kampagne, die die strategische Neuausrichtung der Plattform begleitete, experimentierte Ebay erstmals mit Podcast-Werbung. Ausschließlich bei Spotify - aus Gründen.

Text: Manuela Pauker

9. Dezember 2022

Mit Podcast-Werbung will Ebay auch gezielt die Gen Z und Gen Y erreichen.
Mit Podcast-Werbung will Ebay auch gezielt die Gen Z und Gen Y erreichen.

Foto: Unternehmen/W&V

Nahbarer wollte Ebay werden, ein noch breiteres Publikum ansprechen. Dafür investierte das Unternehmen im vergangenen Jahr in eine neue strategische Markenausrichtung, bei der vor allem der Online-Marktplatz im Mittelpunkt stehen sollte. "Ebay. Das seid ihr." lautete der Slogan der Kampagne, die diesen Anspruch kommunizierte.

Aufgrund der breiten Zielgruppe wurde die Kampagne über fast alle Medienkanäle ausgespielt: TV, Connected TV, Social Media, Digital Out-of-Home, Radio und Online. Erstmals setzte das Unternehmen auch auf das Thema Podcast. Die Hoffnung: Der Kanal sollte die Lücke insbesondere bei der Ansprache der Gen Z und Gen Y schließen.

Warum sich Ebays Head of Media Strategy Ralf Büser in dem Zusammenhang entschied, in Podcasts ausschließlich beim Streaming-Anbieter Spotify zu buchen und wie sich die Markenbekanntheit dadurch entwickelte, kann in der aktuellen Ausgabe des W&V Executive Briefing nachgelesen werden.

Hier geht’s zum Case

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Streaming Podcast Entertainment Media Marke

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.