![Fleurop AG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/779/37779/691/023835691/2/Logo_160_80.png)
W&V Executive Briefing:
Ebay: Der Podcast schließt die Lücken in der Zielgruppe
Für die Kampagne, die die strategische Neuausrichtung der Plattform begleitete, experimentierte Ebay erstmals mit Podcast-Werbung. Ausschließlich bei Spotify - aus Gründen.
![Mit Podcast-Werbung will Ebay auch gezielt die Gen Z und Gen Y erreichen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/markenstrategie/ebay-der-podcast-schliesst-die-luecken-in-der-zielgruppe/10389236-1-ger-DE/Ebay-Der-Podcast-schliesst-die-Luecken-in-der-Zielgruppe3_gross.jpg)
Foto: Unternehmen/W&V
Nahbarer wollte Ebay werden, ein noch breiteres Publikum ansprechen. Dafür investierte das Unternehmen im vergangenen Jahr in eine neue strategische Markenausrichtung, bei der vor allem der Online-Marktplatz im Mittelpunkt stehen sollte. "Ebay. Das seid ihr." lautete der Slogan der Kampagne, die diesen Anspruch kommunizierte.
Aufgrund der breiten Zielgruppe wurde die Kampagne über fast alle Medienkanäle ausgespielt: TV, Connected TV, Social Media, Digital Out-of-Home, Radio und Online. Erstmals setzte das Unternehmen auch auf das Thema Podcast. Die Hoffnung: Der Kanal sollte die Lücke insbesondere bei der Ansprache der Gen Z und Gen Y schließen.
Warum sich Ebays Head of Media Strategy Ralf Büser in dem Zusammenhang entschied, in Podcasts ausschließlich beim Streaming-Anbieter Spotify zu buchen und wie sich die Markenbekanntheit dadurch entwickelte, kann in der aktuellen Ausgabe des W&V Executive Briefing nachgelesen werden.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Sei bei den Design Business Days in Hamburg dabei! Am 11./12. September erfahrt ihr, wie sich Design, Kommunikation, Strategie und Technologie gegenseitig befruchten. Zwei Tage mit hochkarätigen Speakern, Workshops und Networking. >>> Sichert euch hier die Early-Bird-Tickets.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.