WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Retail Media: So steigerte Kühne mit Einkaufs-Apps die Käuferreichweite

Der Lebensmittelhersteller setzte für die Reichweitensteigerung in Form von Einkaufs-Apps erstmals Retail Media in großem Stil ein. Mit durchschlagendem Erfolg.

Text: Manuela Pauker

15. Februar 2024

Nah am Kunden: Kühne setzt auf die Einkaufsapps Bonial und Bring.
Nah am Kunden: Kühne setzt auf die Einkaufsapps Bonial und Bring.

Foto: Kühne/W&V

Erste Erfahrungen mit Retail Media sammelte Kühne bereits 2017 und 2019. Um einer neuen Range von Veggie-Produkten mehr Aufmerksamkeit bei Käufer:innen zu verschaffen, setzte der Lebensmittelhersteller die Werbeform im ersten Halbjahr 2023 erstmals in großem Stil ein: Der Produzent von Feinkost und Essigen nutzte sie, um  im Rahmen seiner Digitalkampagne "Macht aus lecker richtig lecker" zwei neue vegetarische Produkt-Varianten zu bewerben.

Im Mittelpunkt der Kampagne, die zusammen mit der Mediagagentur Pilot umgesetzt wurde, standen die im März 2023 eingeführten "Natürlich gut Haferdressings" sowie die Premium-Würzsaucen "Made for Veggies". Für beide Brands sollte gezielt die Käuferreichweite gesteigert werden.

Schaffen sollte das eine Aktion mit den beiden Einkaufs-Apps Bonial und Bring. Während Bonial mit den Apps KaufDa und MeinProspekt über Markenwelten im Umfeld von digitalen Angebotsprospekten informiert, arbeitet Bring mit digitalen Einkaufslisten.

Ein Resultat der Kampagne: In einem Bereich wurde die Benchmark von 35 Millionen Impressions um circa 75 Prozent übertroffen. Welcher das war und wie die Maßnahmen im Detail ausahen, könnt Ihr im aktuellen W&V Execurive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Case

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Kampagne Lebensmittel Marke Retail Media Media Marke

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.