Den Aufbau der neuen Dependance in Köln übernimmt Elisa Randelzhofer. Für diese Aufgabe kehrt sie nach kurzer Unterbrechung zu Schoesslers zurück. Elisa Randelzhofer warseit 2019 Teil der Agentur und leitete zuletzt ein siebenköpfiges Team mit Kunden aus dem meist digitalen Gesundheitswesen  und dem Mittelstand. Sie verfügt über mehr als zehn Jahren Kommunikationserfahrung, davon sieben Jahre im Agenturgeschäft und bei Investor Frank Thelen.

Beförderungen bei Bonial

Stefanie Graser und Karsten Lehmann.

Mit Wirkung zum 1. Februar 2023 befördert Bonial zwei Mitarbeiter in leitende Positionen: Karsten Lehmann (38), bislang Chief Product Officer bei Bonial, wird zum Geschäftsführer ernannt und verantwortet zukünftig in seiner erweiterten Führungsrolle die Bereiche Produkt und Operations. Die Geschäftsführung besteht damit zukünftig aus Christoph Eck-Schmidt (CEO), Francis Felice (CFO) und Karsten Lehmann.

Gleichzeitig wird Stefanie Graser (36), seit Anfang 2020 als Vice President Marketing bei Bonial tätig, zum Chief Marketing Officer befördert und damit Teil des Executive Teams von Bonial. Graser ist für die strategische Führung und das Management des Marketing-Teams zuständig. Karsten Lehmann und Stefanie Graser berichten beide an Christoph Eck-Schmidt. 

Christoph Eck-Schmidt, CEO Bonial: "Ich freue mich sehr, dass wir diese zwei wichtigen Positionen intern besetzen können – denn das zeigt, wie wichtig uns die Entwicklung und Förderung von unseren eigenen Talenten ist. Stefanie Graser besitzt die Kreativität und den nötigen Mut, neue Wege zu gehen. Wir sind mit unseren Marken auf allen Kanälen präsent. Stefanie hat gemeinsam mit ihrem Team einen großen Anteil an dem starken Nutzerwachstum in den letzten Jahren. Gleichzeitig verstärken wir mit Karsten Lehmann unsere Geschäftsführung bei Bonial. Karsten gehört seit vielen Jahren zum Executive Team von Bonial und hat erst als CMO und dann als CPO einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung unseres Unternehmens. Bonial ist mit den strukturellen Veränderungen optimal aufgestellt, um das Wachstum in den kommenden Jahren weiter auszubauen." 

MAD holt Digitalexpertin Meredith Hattam 

Meredith Hattam

Meredith Hattam startet im Februar ihre neue Rolle als Designerin beim Kreativstudio MAD – Make A Difference GmbH. Das auf Digital Product Design und Digital Branding spezialisierte Unternehmen verstärkt damit sein Team um eine Digitalexpertin mit fundierter Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Fashion und Digitale Medien.

Als Product Design Lead beim The New Yorker Magazine verantwortete Meredith Hattam zuletzt die digitale Präsenz des New Yorkers auf der Webplattform. Während ihrer Anstellung arbeitete sie am Redesign der Website, veröffentlichte weitere Features Fiction Verticals, und gestaltete u.a. das bekannte Trivia-Spiel „Name Drop“. 

Zuvor war sie bei Condé Nast International tätig, unter anderem für die Vanity Fair und Wired. Zusammen mit Anna Wintour, Condé Nast's Global Chief Content Officer, und dem Kreativteam der internationalen Vogue gestaltete sie zudem “Vogue World“.
Darüber hinaus engagiert sich Meredith Hattam seit über zehn Jahren als Creative Lead und Beiratsmitglied bei der Initiative “The Model Alliance”, einem US-amerikanischen NGO, die sich für bessere Arbeitsrecht in der Mode-Industrie einsetzt, sowie als Designerin und Illustratorin für Non-Profit-Unternehmen.

Dept ernennt Matt Lynch zum neuen EMEA CEO 

Matt Lynch

Matt Lynch wird die Rolle des CEO von EMEA bei Dept übernehmen wird, um das Wachstum in Europa zu beschleunigen. Er wird den Global CEO, Dimi Albers, unterstützen und mit den anderen regionalen Führungskräften von Dept zusammenarbeiten, darunter Missy Foristall für Amerika und Vishnu Mohan für den asiatisch-pazifischen Raum. "Dept ist nicht nur ein echter Pionier auf dem Gebiet des Marketings und der Technologie, sondern verfügt auch über ein unglaubliches Team und einen großen Kundenstamm in ganz Europa", so Lynch. "Ich freue mich unglaublich darauf, enger mit den talentierten und vielfältigen Mitarbeiter:innen in der Region zusammenzuarbeiten und meine Erfahrung in der Führung eines globalen Unternehmens einzubringen, damit Dept die gesteckten Ziele erreichen kann." 

Lynch war zuvor CEO von Feed/Dept, einer Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, hyper-personalisierte Inhalte in großem Umfang für zukunftsorientierte Marken wie eBay, Gumtree und Ancestry bereitzustellen. Von UK aus wird er nun dafür verantwortlich sein, das Wachstum in der gesamten EMEA-Region voranzutreiben, die Dienstleistungsbereiche der Agentur zu erweitern und die Teams in den einzelnen Märkten auszubauen.

Yoko Higuchi-Zitzmann wird CEO von Telepool

Yoko Higuchi-Zitzmann

Die Medien- und Unterhaltungsfirma Westbrook Inc. aus Los Angeles gab bekannt, dass die erfahrene deutsche Film- und Medienexpertin Yoko Higuchi-Zitzmann zum 1. März 2023 zur CEO ihres internationalen Lizenz- und Vertriebsunternehmens Telepool GmbH ernannt wird.

Die Ernennung von Higuchi-Zitzmann zur Geschäftsführerin folgt auf die vollständige Übernahme von Telepool durch Westbrook im Dezember 2021 im Zuge ihrer internationalen Expansionsstrategie. Als CEO wird Higuchi-Zitzmann sämtliche Geschäftsbereiche der Telepool verantworten, die sich von der Content-Entwicklung über Kofinanzierungen und Koproduktionsaktivitäten und dem deutschsprachigen Lizenzhandel bis hin zum Weltvertriebs-Label Global Screen und dem Home Entertainment-Anbieter EuroVideo erstrecken. Global Screen, einer von Europas führenden Anbietern im Weltvertrieb, verantwortet unter anderem den weltweiten Verkauf für Erfolgstitel wie dem Franchise „Die Schule der magischen Tiere“ (Teil 1 & 2), der erfolgreichste deutsche Kino-Film 2022 (im Verleih von LEONINE); den preisgekrönten Fernsehfilm „Die Wannsee-Konferenz“ von Constantin Television (Prix Europa 2022 als Bester Europäischer Spielfilm und Gold Award des New York Film und Fernsehfestivals 2022) sowie die neue High-End-Serie von Studio Hamburg Production Group “Davos”, die derzeit in der Schweiz gedreht wird. 

Higuchi-Zitzmann bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in Management und Teamführung in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Finanzierung, Vertrieb, Verkauf und Akquisition bei einigen der angesehensten Unternehmen der Film- und Fernsehbranche bei Telepool ein. Zuletzt war sie Geschäftsführerin bei Pantaleon Films GmbH (“Army of Thieves”) von Mit-Gründer Matthias Schweighöfer, eine der erfolgreichsten unabhängigen deutschen Produktionsfirmen.

Demet Ikiler wird COO EMEA bei Publicis 

Demet Ikiler

Die Publicis Groupe gibt die Ernennung von Demet Ikiler zum Chief Operating Officer (COO) der Publicis Groupe EMEA bekannt und bringt damit eine neue Dynamik in die Führung der Region.  

Demet Ikiler kommt nach über zwei Jahrzehnten bei WPP zur Publicis Groupe. Bei WPP war sie als CEO von GroupM EMEA und WPP Country Chair Mitglied des globalen Führungsteams für die Skalierung und Bereitstellung innovativer kulturübergreifender Lösungen für Kunden verantwortlich. Demet ist bekannt für ihre einzigartige, integrative und kraftvolle Führung und wurde von "Fortune" und "The Economist" als eine der zehn mächtigsten weiblichen CEOs und als Empower 100 Executives Role Model (2022) ausgezeichnet. 

Demet ist außerdem Vorstandsmitglied des Global Compact der Vereinten Nationen und leitet dessen Kapitel über Vielfalt und Integration. Vor ihrer Zeit bei WPP arbeitete Demet bei Zenith und Saatchi & Saatchi. Bei der Publicis Groupe wird sie an Loris Nold berichten und eine Position im Management Committee einnehmen. In enger Zusammenarbeit mit Nold wird sich Ikiler darauf konzentrieren, eine zusammenhängende EMEA-Region zu schaffen, welche die Zusammenarbeit zwischen den Märkten fördert, die Konnektivität stärkt und das Know-how und die Fähigkeiten für Kunden sowie die Möglichkeiten für Talente erweitert. 

Appinio baut die Führung um 

Jonathan Kurfess, Gründer des Marktforschungsunternehmens Appinio und bisheriger CEO, übergibt zu Beginn diesen Jahres offiziell die operative Verantwortung an Max Honig, Co-Founder und bisheriger COO. 

Gründer Jonathan Kurfess sieht diese Veränderung als natürlichen nächsten Schritt und Konsequenz aus dem rasanten Wachstum der letzten Jahre: "Dieser Wechsel erlaubt es uns, unsere Rollen für Appinio zukünftig noch besser auszufüllen - das hat immer oberste Priorität. Max war schon immer eine Schlüsselperson für Appinio und schon länger dichter am operativen Geschäft, als ich es überhaupt noch sein konnte. Dieser Führungswechsel ist eine logische Entwicklung und ich freue mich sehr, Max diese Rolle übergeben zu können.” 

Die Marktforschungsplattform Appinio, die Kurfess im Alter von 23 Jahren 2014 gegründet hat, ist zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa geworden. Unternehmen wie Danone, Nike, Uniqlo und Jung von Matt zählen zu den mittlerweile über 2.000 Kunden weltweit. 

Seine zukünftige eigene Rolle beschreibt Kurfess in dem Unternehmen so: “Meine Mission, auf der auch die Idee und Vision zu Appinio fußt, ist und bleibt dieselbe: Wir stehen mit Appinio für die Digitalisierung der Marktforschung und wollen allen Marken und Menschen, repräsentative Meinungen zugänglich machen und als Instrument für bessere Entscheidungen an die Hand geben. Dank der zukünftigen Rollenverteilung kann ich mich diesem Ziel noch besser widmen somit ist dieses neue Setup eine wichtige Weichenstellung für unser weiteres Wachstum und den weiteren Erfolg von Appinio.” 

Marc Paris übernimmt den Bereich New Business bei Sommer & Goßmann 

Marc Paris

Zum 1. Februar 2023 wechselt der ehemalige Verlagshausleiter Marc Paris auf Agenturseite und wird Head of New Business bei der Mediaagentur Sommer & Goßmann in Aschaffenburg. 

Sommer & Goßmann gewinnt damit einen ausgewiesenen Experten für filialorientierte Unternehmen mit ausgezeichneten Kenntnissen der Handelsbranche. Durch seine langjährige Erfahrung kennt der 49jährige auch die Herausforderungen im Retail-Bereich sehr gut. In seiner neuen Funktion bei Sommer & Goßmann berät Marc Paris potenzielle Neukunden zukünftig kanalübergreifend. “Ich freue mich auf die Koordination der Sales-Aktivitäten für Sommer & Goßmann. Neu- und Bestandskunden werden von einer ganzheitlichen Mediaberatung und der stärkeren Vernetzung der Kanäle profitieren.” 

Nach seiner Ausbildung beim Pressegrossisten H.-U. Grade und einem BWLStudium war Marc Paris zehn Jahre in der Verlags- und Anzeigenleitung der Hamburger Morgenpost tätig. Weitere Stationen waren unter anderem die Leitung Anzeigen und Vertrieb der Kieler Nachrichten und Key Account Spezialist der Madsack Mediengruppe. Dort verantwortete er als Leiter dieser Einheit das nationale Werbegeschäft der kompletten Mediengruppe aus Hannover. Außerdem war Marc Paris bereits auf Agenturseite und als selbständiger Berater tätig. 

Thomas Kindler ist neuer Managing Director des Job-Netzwerks Xing

Thomas Kindler

Das Job-Netzwerk Xing hat zum Jahresbeginn Thomas Kindler zum neuen Managing Director berufen. Der 39-Jährige war zuletzt für die XING Muttergesellschaft New Work SE als Senior Vice President für Portfolio Strategie & Business Operations des E-Recruiting-Geschäfts tätig, dem zentralen Wachstumstreiber des Unternehmens. In dieser Funktion verantwortete er die Transformation sowie unter anderem den erfolgreichen Launch der Unternehmensmarke onlyfy by XING mit der neuen Talent Acquisition Platform onlyfy one. 

Thomas Kindler folgt auf Sabrina Zeplin, die das Unternehmen Ende des vergangenen Jahres verlassen hat, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Der Vorstand der New Work SE dankt ihr herzlich für die erfolgreich begonnene Neuausrichtung von Xing und wünscht ihr beruflich wie privat alles Gute.

Bevor Thomas Kindler Anfang 2021 zur New Work SE kam, war er unter anderem beim Jobportal Stepstone und der Karriere- und Recruiting-Plattform Experteer in leitender Funktion tätig. Dort verantwortete er als COO maßgeblich die Neuausrichtung der Plattform und ihrer Produkte. Dabei führte er das in München ansässige Unternehmen auf Wachstumskurs.

Insglück sortiert Führungsspitze neu

Kreativ-Geschäftsführer Frederik Nimmesgern und CEO Christian Poswa von insglück

Insglück schließt seine 2022 eingeleitete Umstrukturierungsphase mit der Neusortierung der Führungsspitze ab. Gründer und Geschäftsführer Detlef Wintzen gibt seinen CEO-Posten ab und konzentriert sich auf das internationale KiR-Geschäft. Die Nachfolge tritt der bisherige COO Christian Poswa an. Gemeinsam mit CSO Christoph Kirst und CCO Frederik Nimmesgern, bilden sie das neuformierte Management der Live Com-Agentur. 

"Zu den Kernaufgaben eines Gründer-CEO gehört es sein Unternehmen rechtzeitig an einen Nachfolger zu übergeben. Hierfür ist Christian Poswa prädestiniert. Christian ist seit über dreizehn Jahren an Bord und bringt höchstes operatives und unternehmerisches Know-how mit. Er hat zunächst erfolgreich den Kölner Standort aufgebaut und seit 2016 als Geschäftsführer entscheidend die Entwicklung der Agentur mitgeprägt. Eine wahre Glücksbegegnung!", so Detlef Wintzen zur Nachfolge.  

Christoph Kirst, der als Kreativchef und Geschäftsführer seit über sechzehn Jahren am Erfolg von insglück mitwirkt, wird in der Funktion des Chief Strategy Officer die unternehmerische Weiterentwicklung übernehmen. Zu seinen Aufgaben gehört es, Nachhaltigkeit noch stärker in die Unternehmensstrategie von insglück zu verankern sowie die Digitalisierung und Internationalisierung weiter voranzutreiben. 

Frederik Nimmesgern, seit 2020 als Director Concept & Strategy an Bord, schloss bereits 2022 zum Geschäftsführer auf und übernimmt als neuer Chief Creative Officer standort- und bereichsübergreifend die kreative Leitung. Der erfahrene Experte bringt das richtige Know-how, die Power und die Leidenschaft für diesen anspruchsvollen Posten mit. Mit seinem digitalen Verständnis und seiner ausgeprägten Content- und Kampagnen-Stärke hat er die insglück-Kreation bereits sukzessive ausgebaut.

Wer sonst noch kam – oder ging 

Tobias Conrad übernimmt beim Burda-Vermarkter BCN als Geschäftsführer

Stephan Giest wird CEO von Philipp und Keuntje

Plan.net beruft Eva Adelsgruber in die Chefriege

"Auto Bild" bekommt neuen Chefredakteur

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.