Jobwechsler:
Jom, Schoesslers, Wavemaker, Pilot: Die Personalien der Woche
Zum Ende des ersten Quartals des Jahres 2023 gibt es wieder zahlreiche interessante Personalien zu vermelden. Bei den Agenturen des Landes tut sich einiges, doch auch mehrere Unternehmen vermelden namhafte Neuzugänge.
Katharina Wildau kehrt als Director Strategy Consulting zur Jom Group zurück
Seit Februar dieses Jahres hat die Jom Group, Agentur für hybride Marketingkommunikation, am Standort Hamburg mit Katharina Wildau eine neue Director Strategy Consulting. Nachdem sie bereits von 2016 bis 2020 in verschiedenen Positionen für die Agentur tätig war, kommt sie nun in neuer Funktion zurück und wird die inhaltliche und personelle Weiterentwicklung des Strategieteams vorantreiben.
Wildau bringt aus ihren bisherigen beruflichen Stationen vor allem digitales Planungs-Know-how mit. Heutzutage fast schon eine Grundvoraussetzung, um effiziente Media- und Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Mit mittlerweile sieben Jahren Berufserfahrung in der digitalen Mediastrategie wird sie in ihrer neuen Position den Jom-Kunden bei allen kommunikationsstrategischen Fragestellungen als Ansprechpartnerin zur Seite stehen.
Bei ihren letzten Stationen war die 29-Jährige als Marketing Concept Executive bei H&M unter anderem für die Owned- und Paid-Media-Kanäle des Kids-Konzepts verantwortlich und bildete die Marketing-Schnittstelle zur Corporate-Social-Responsibility-Abteilung. Anschließend baute sie das digitale Marketing für Zara Deutschland auf und trieb dort die strategische Arbeit mit Media-, Markt- bzw. Branchen- und Wettbewerbs-Insights voran. In den zwei Jahren außerhalb der Agenturwelt konnte Wildau reichlich Erfahrung im Corporate Marketing sammeln, die sie nun in die strategische Planung bei der Jom einbringt.
Josephine Gerves verstärkt Digitas Pixelpark als Chief Client Officer
Die Agenturgruppe Publicis investiert weiter in die Zukunft ihrer Digitalagentur Digitas Pixelpark und gewinnt Josephine Gerves als Chief Client Officer. Vom 1. April an wird sich die erfahrene Marketing- und Business-Development-Expertin um die Wachstumsstrategie und die Aktivitäten von Digitas Pixelpark kümmern, digitale Beratungsangebote weiterzuentwickeln und die Beratungsqualität der über 600 Menschen starken Agentur weiter zu professionalisieren.
Gerves kommt von der internationalen Digitalagentur DEPT®, wo sie zuletzt als Managing Director tätig war. Zudem ist Gerves Mitgründerin des Meta Festivals, der größten Marketingkonferenz im Metaverse, die Brands, Menschen und Tech zusammenbringt und sich mit Themen wie Web3 und Immersive Experiences beschäftigt. Frühere Karrierestationen waren Havas und Cherrypicker.
In der neu geschaffenen Position zieht Gerves in die Geschäftsführung von Digitas Pixelpark ein und berichtet direkt an CEO Ralf Niemann.
Pilot holt Moritz Hoffmann in die Geschäftsführung
Die Agenturgruppe Pilot beruft Moritz Hoffmann in die Geschäftsführung. Der Ex-Gorillas Manager wird bei Pilot ab 1. April 2023 als Geschäftsführer standortübergreifend das Thema Retail Media vorantreiben und die entsprechenden Aktivitäten der Agenturgruppe ausbauen. Dabei geht es einerseits um die Etablierung von Retail Media als wichtigem Baustein im Media Mix der Kunden. Andererseits gehört auch die Unterstützung und Beratung von Händlern beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Retail Media beziehungsweise der dazu benötigten Infrastruktur zum Verantwortungsbereich von Moritz Hoffmann. Die Verankerung des Themas Retail Media in Form eines eigenen Geschäftsführungsbereichs ist die konsequente Fortsetzung der Retail Media-Strategie, die die Agenturgruppe pilot in den vergangenen Jahren mit dem pilot München Geschäftsführer Thomas Mautner an der Spitze erfolgreich vorangetrieben hat. Moritz Hoffmann, der künftig auch Mitglied des Leitungs-Teams der Initiative Retail Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) sein wird, berichtet an Kristian Meinken, Geschäftsführer der Pilot Agenturgruppe.
Stephanie Tanzel und Corinna Leschke werden Director Communications bei Schoesslers
Mit der Beförderung von Stephanie Tanzel und Corinna Leschke holt Schoesslers zwei langjährige und äußerst erfahrene Mitarbeiterinnen in die Führungsriege. Beide werden als Director Communications ab sofort eigene Teams leiten und direkt an die Geschäftsführung berichten. Stephanie Tanzel führt bereits seit vergangenem Sommer als Deputy Director interimsweise ein Team. Auch Corinna Leschke hat als Deputy Director seit Monaten verschiedene Führungsaufgaben übernommen und erfolgreich umgesetzt.
Stephanie Tanzel ist seit Anfang 2019 Teil des Kommunikationsteams. Corinna Leschke kam Ende 2013 zu Schoesslers und leitet seit Oktober 2021 das interne Ausbildungsprogramm der Agentur - die Schoesslers Young Professional Academy. Seit ihrem Start haben beide erfolgreich zahlreiche nationale und internationale Kunden aus der digitalen Wirtschaft betreut und sich ein breites Netzwerk in der Branche aufgebaut.
Zwei große Veränderungen bei De’Longhi
Ab dem 1. April 2023 verantwortet Holger Kretschmer den gesamten Vertrieb der Marken De’Longhi, Kenwood, Braun Household und nutribullet in Deutschland. Den Fokus seiner Arbeit legt der 57-Jährige dabei auf modernes Key Account Management, das die Entwicklung aller Team-Mitglieder mit ihren interkulturellen Fähigkeiten sowie Marketing- und Vertriebs-Backgrounds fördert und trainiert. Kretschmer bringt über 25 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen multinationalen Unternehmen und Start-Ups mit. Frühere Stationen waren
Philips GmbH - Business Unit Personal Health und die SmileDirectClub GmbH. Als Marketing- und Vertriebs-Experte war er rund 19 Jahre für Philips tätig.
Darüber hinaus übernimmt Susanne Harring zum 1. April 2023 zusätzlich zu ihrer Position als Geschäftsführerin von De’Longhi Deutschland die Geschäftsführung der De’Longhi-Kenwood GmbH in Österreich. Harring, seit 2021 an der Spitze von De’Longhi Deutschland, tritt die Nachfolge von Michael Frank an, der in den Ruhestand geht.
Gabriel Lepesteur startet bei We Are Social als neuer Creative Director
Der vielfach ausgezeichnete Gabriel Lepesteur unterstützt ab sofort das 90-köpfige Team von We Are Social in Deutschland als Creative Director und berichtet an die Executive Creative Director Sandra Schilling.
Gabriel Lepesteur bringt über 15 Jahre Erfahrung aus internationalen Kreativagenturen wie Leo Burnett, Africa und Ogilvy mit, für die er hauptsächlich in Brasilien tätig war. Zu seinen Kunden gehörten Bang & Olufsen, ESPN, Heinz, Samsung, Suzuki, Xbox. Auch hat er dort die offizielle Rio-Kampagne für die Olympischen Spiele 2016 entwickelt. Lepesteur kommt von Saatchi & Saatch aus Düsseldorf, wo er zuletzt als Senior Copywriter für die Kampagnen von Oreo und den Erfolg der “Non-Fungible Animals” Kampagne für den WWF aus dem vergangenen Jahr mit verantwortlich war.
Der gebürtige Brasilianer, der dreisprachig aufgewachsen ist, wird standortübergreifend für die internationalen Kunden der Offices in Berlin und München arbeiten und zudem das globale Netzwerk mit seiner Kreativität unterstützen. Er war bereits in diversen internationalen Kreativ-Wettbewerben sowohl als Preisträger als auch als Jury-Mitglied sichtbar und hat insgesamt mit seinen Projekten über 50 Awards gewonnen.
Magnus Höltke ist neuer Chief Strategy Officer von HeimatTBWA\
Magnus Höltke ist zum 1. März 2023 zum Chief Strategy Officer von HeimatTBWA\ Deutschland ernannt worden. Er komplettiert das durch die Zusammenlegung von Heimat und TBWA neu geschaffene Management, zu dem unter der Führung von CEO Maik Richter auch Kristina Weng (Chief Operating Officer), Matthias Storath (Chief Creative Officer) und Alexander Milstein (Chief Client Officer) gehören.
Der mehrfach ausgezeichnete Marken- und Kreativstratege ist seit 15 Jahren international in Agenturen tätig und kommt von Jung von Matt, wo er in Hamburg und Berlin für eine Vielzahl von Kunden arbeitete und zuletzt als Executive Strategy Director in der Geschäftsleitung von Jung von Matt SPREE verantwortlich zeichnete. Zuvor war er sieben Jahre lang bei der WPP-Agentur Ogilvy in Deutschland, Europa und Südafrika für lokale und globale Kunden tätig.
Nach dem formalen Zusammenschluss der beiden Agenturmarken widmen sich das Management und die Teams in Berlin und Düsseldorf jetzt der Weiterentwicklung des Agenturprodukts und der inhaltlichen Integration der Standorte, sowie der Vernetzung von lokalen und globalen Talenten, Disziplinen und Initiativen, wie zum Beispiel die Insight- und Innovationscluster NEXT & Backslash.
Wavemaker ernennt Kristina Klein zur neuen Managing Director Kundenberatung
Wavemaker Germany hat Kristina Klein zur neuen Managing Director Kundenberatung ernannt. In dieser Position übernimmt die erfahrene Mediaexpertin ab sofort die Leitung eines Beratungsteams am Standort Düsseldorf. Eine weitere Kernaufgabe von Kristina wird darin bestehen, den Ausbau des Service-Angebots der Kundenberatung standortübergreifend voranzutreiben. Ein zentraler Fokus ihrer Arbeit liegt dabei auf der Generierung nachhaltigen Wachstums für und mit den Agenturkunden. Kristina Klein berichtet direkt an Dirk Fromm, Chief Client Officer bei Wavemaker Germany.
Mit ihrer Berufung zum Managing Director Kundenberatung setzt Kristina Klein ihre langjährige Karriere bei Wavemaker Germany weiter fort. Insgesamt bringt die heute 34-Jährige über zehn Jahre Erfahrung in der Mediaberatung von Agenturkunden unter anderem aus den Bereichen FMCG, Beauty, Entertainment und Dienstleistungen mit. Zuletzt hat die studierte Marketing-Strategin als Managing Partner von Wavemaker Germany mehrere Kundenteams verantwortet und im vergangenen Jahr das Team für den Kunden Audible in Deutschland aufgebaut. Zuvor führte sie als Account Director in der Kundenberatung verschiedenste Agenturkunden im operativen Tagesgeschäft und der strategischen Entwicklung. Bereits vor dem Zusammenschluss von MEC und Maxus verantwortete Kristina Klein für MEC Analytics & Insights zahlreiche strategische Projekte und begleitete den Roll-Out von Momentum (Purchase Journey) auf dem deutschen Markt.
Oliver Knoch wechselt von Territory zu Sayang
Oliver Knoch verlässt nach 17 Jahren in unterschiedlichen (Führungs-)Positionen die Bertelsmann-Agentur Territory und geht als Content Specialist zur jungen Content-Marketing-Agentur sayang.gmbh.
Oliver Knoch ist Diplom-Sportwissenschaftler, Redakteur und PR-Berater und war bei Territory zuletzt als Chef vom Dienst für redaktionelle Inhalte auf volkswagen.de zuständig. Als Chefredakteur bei Territory verantwortete er in den vergangenen Jahren unter anderem das ID.Magazin von Volkswagen, den Blog des Sportwettenanbieters betway, den Blog der Daimler AG sowie das Magazin der Mercedes-Benz Niederlassungen.
Der Wechsel zur 2020 gegründeten sayang.gmbh ist für Oliver Knoch auch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln und zu seinem Herzensthema Sport: Der Absolvent der Deutschen Sporthochschule Köln und begeisterte Outdoor-Sportler wird hier zunächst das Redaktionsteam des megatrend-orientierten Sport- und Outdoor-Magazins ISPO.com (Auftraggeber: Messe München GmbH) verstärken und insbesondere die Sportkompetenz der Agentur ausbauen. Sein erster Arbeitstag ist der 3. April.
Gothaer: Thomas Heindl wird neuer Leiter Marketing
Thomas Heindl (46) übernimmt zum 1. April 2023 die Leitung des Bereichs Marketing bei der Gothaer Finanzholding AG. Bislang verantwortete er den Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation bei der Lebensversicherung von 1871 a.G.. Heindl folgt bei der Gothaer auf Dr. Gunnar Görtz, der im Oktober in die Geschäftsführung der Gothaer Beratungs- und Vertriebsservice GmbH im Oktober 2022 berufen worden war.
Heindl bringt über 20 Jahre Berufserfahrung aus den Bereichen Marketing, Direct Sales und Media Relations mit. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Branchenerfahrung. Seine Karriere begann 2002 bei der Allianz, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte. International Erfahrung sammelte Heindl als Head of Marketing & Communications Europe Direct bei der Hiscox Europe Underwriting Ltd. in Frankreich. 2018 wechselte er zur LV 1871, wo er aktuell das strategische und operative B2C- und B2B-Marketing und die Unternehmenskommunikation verantwortet.
Butter holt Aissu Pentzien als neue Digitalchefin
Ab dem 1. April 2023 wird Aissu Pentzien die neue Digitalchefin bei Butter und dort, neben der Arbeit an Neugeschäft, unter anderem auf den Marken KFC, Vaillant, Bitburger und Das Örtliche arbeiten. Als "Executive Director Digital Excellence" verantwortet Pentzien zukünftig den gesamten Digitalbereich von Butter und übernimmt abteilungsübergreifend die Führung des Digitalteams. Zuvor war sie bei Warner Music, Deloitte Digital, Elbkind Reply und DDB Düsseldorf tätig. Bei Warner Music verantwortete Pentzien den Aufbau der Social-Media-Abteilung. Bei Deloitte Digital lag ihr Hauptaugenmerk auf dem Bereich "Data Driven Marketing" bevor sie 2019 zur Agentur Elbkind Reply wechselte und dort als Strategy Lead die globale Social-Media-Kommunikation der Lufthansa zu betreute.
Ab Mitte 2021 verantwortete sie als "Head of Client Success" die Schnittstelle zwischen Kunde, Agentur und Agenturmitarbeitenden, bevor sie 2022 zur DDB wechselte und dort, neben ihrer Verantwortung als Digitalchefin und Mitglied der Geschäftsleitung, auch als Diversity, Equity and Inclusion Officer tätig war.
Christopher Götz ist neuer Director Marketing bei Avery Zweckform
Christopher Götz wird zum 1. April 2023 neuer Director Marketing & eCommerce bei Avery Zweckform. Der Diplom-Betriebswirt startete bereits als Werkstudent im Unternehmen und ist seit 2009 in verschiedenen Positionen bei Avery Zweckformtätig. Sein Knowhow ist umfassend dankseiner Erfahrungen in den Bereichen Produktmanagement, Handelsmarketing, eCommerce und Business Development. Zuletzt leitete Christopher Götz das eCommerce-und Web Sites-Team und trug maßgeblich dazu bei, das digital unterstützte Etikettengeschäft erfolgreich auf-und auszubauen.
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.