Zuvor gründete die gebürtige Mannheimerin gemeinsam mit Bobby Kolade ein eigenes Fashion Label und war als Co-Geschäftsführerin für die Bereiche PR, Sales und das Präsentationsmanagement im Rahmen der Paris Fashion Week zuständig. Darüber hinaus sammelte Thaysen Erfahrung während verschiedener Stationen in der Kunst- und Kulturbranche – unter anderem als Leiterin von Wenders Images, dem künstlerischen Studio von Wim und Donata Wenders.

Emmi beruft Raffael Payer zum Chief Marketing Officer

Raffael Payer

Raffael Payer wird per 1. Oktober 2023 Chief Marketing Officer (CMO) von Emmi. In dieser Funktion wird er Mitglied der Konzernleitung. Er ist ein ausgewiesener Spezialist mit langjähriger, breiter und internationaler Erfahrung in Marketing- und Führungspositionen. Zurzeit ist der 41-Jährige als Vice President of Restaurant, Retail & E-Commerce bei der zur Lindt & Sprüngli gehörenden Ghirardelli Chocolate Company in den USA tätig, wo er zuvor als Vice President of Marketing tätig war.

Von 2016 bis 2019 war Raffael Payer als Marketingleiter für Lindt & Sprüngli in Russland und hielt davor verschiedene Positionen in den Bereichen Marketing und Verkauf bei Mars Schweiz inne. Er verfügt über einen Masterabschluss in Strategie und internationalem Management der Universität St. Gallen (HSG).

Volvo Cars ernennt neue globale Marketingleiterin 

Gretchen Saegh-Fleming

Gretchen Saegh-Fleming wird ab dem 3. Juli das globale Marketingteam bei Volvo Cars leiten. Beim Autobauer soll sie eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Entwicklung hin zu mehr Online-Geschäft und direkten Kundenbeziehungen spielen. 

Zuletzt war Gretchen Chief Commercial Officer bei dem vernetzten Fitnessunternehmen Hydrow. Davor war sie acht Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei L'Oreal tätig, wo sie zuletzt die US-Marketingfunktion leitete. Dort verhalf sie L'Oreal zu Wachstum durch neue Marketingmodelle, beschleunigte digitale Innovationen und baute strategische Partnerschaften für ein Portfolio von mehr als 30 Kultmarken auf. 

"Gretchen ist eine ergebnisorientierte und digital ausgerichtete Führungspersönlichkeit mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz, und ich bin zuversichtlich, dass wir gut zusammenpassen werden", sagt Björn Annwall, Chief Commercial Officer und stellvertretender CEO bei Volvo. 

Saegh-Fleming wird in der US-Zentrale von Volvo in Mahwah, New Jersey, tätig sein. Sie wird direkt an Björn Annwall berichten und Teil des Group Management Teams (GMT) sein.

Matthias Meusel verlässt AutoScout24 

Matthias Meusel

Matthias Meusel, Chief Brand Officer bei AutoScout24, verlässt das Unternehmen zum 31. August auf eigenen Wunsch. Für das Unternehmen leitete Meusel drei Agenturpitches in den Bereichen Kreation, Media und Content. Er verantworte unter anderem die erste Kampagne für AutoScout24 smyle, mit der das Unternehmen erfolgreich seinen digitalen Service für den Online-Autokauf bekannt machte. Nach langjähriger Abstinenz meldet sich AutoScout24 mit diesem breit angelegten Werbeaufschlag wieder im TV zurück. Zudem zeichnete sich Matthias Meusel für diverse Kampagnen und Aktivierungen für Autohändler und den ersten Employer Branding Aufschlag des Unternehmens unter dem Motto „Expect more. Apply now.“ verantwortlich.  

Was Meusel nach seinem Abschied von AutoScout24 machen wird, ist noch nicht bekannt. Es werde allerdings "etwas spannendes anderes" sein, ließ er wissen.  

eBay Ads verstärkt Business Development mit Stefan Sienicki-Störkle 

Stefan Sienicki-Störkle

eBay Ads Deutschland hat die die neu geschaffene Position des Senior Business Development Managers mit dem erfahrenen Retail Media-Experten Stefan Sienicki-Störkle besetzt, um neue Wachstumspotenziale zu erschließen und sie künftig für alle Werbekunden direkt im eBay Ads Produktportfolio zu implementieren. Hierzu wird der ehemalige Amazon-Mediaprofi Sienicki-Störkle die strategische Weiterentwicklung des Werbegeschäfts von eBay Ads konsequent vorantreiben sowie als Bindeglied zwischen eBay Ads und dem eBay Marktplatz mehrwertige Innovationen schaffen und funktionsübergreifende Projekte leiten. Im Fokus steht dabei insbesondere der Ausbau starker Partnerschaften mit eBay Händler*innen und Marken. Stefan Sienicki-Störkle berichtet in seiner Funktion direkt an Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising von eBay Ads. 

Stefan Sienicki-Störkle bringt eine langjährige Marktplatz- und Media-Expertise mit. Vor seinem Wechsel zu eBay Ads war der heute 34-Jährige fünf Jahre bei Amazon tätig. Hier verantwortete Sienicki-Störkle unter anderem den Ausbau des Amazon Prime Geschäfts und den Launch des polnischen Amazon Marktplatzes amazon.pl. In der Werbesparte des US-Konzerns skalierte der studierte Jurist und European Manager die Einführung innovativer Werbeprodukte, wie etwa Sponsored Brand Videos. Seine berufliche Laufbahn startete Sienicki-Störkle als Analyst der Deutschen Bank. 

"Tagespiegel", "Zeit": DvH-Medien-Geschäftsführung vergrößert

Die von Dieter von Holtzbrinck 2009 gegründete Medienholding DvH Medien GmbH erweitert erstmals seit Herbst 2011 ihre Geschäftsführung. Zum 1. Juli werden der Chief Financial Officer (CFO) Jochen Maurer und der Chief Commercial Officer (CCO) Dominic Gaspary neben den bestehenden Managern Oliver Finsterwalder und Rainer Esser zu weiteren Geschäftsführern berufen, wie das Unternehmen am Montag in Stuttgart mitteilte.
Mit der Erweiterung der Geschäftsführung werde zugleich Finsterwalder zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt, hieß es weiter. In dieser Funktion werde er sich verstärkt um strategische Fragen zur  Weiterentwicklung der DvH Mediengruppe kümmern.

Zu der Holdinggesellschaft gehören die Töchter "Handelsblatt Media Group" in Düsseldorf und die "Tagesspiegel"-Gruppe in Berlin. Zudem hält DvH Medien 50 Prozent am Hamburger "Zeit"-Verlag. Rund 2800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind demnach insgesamt in der Gruppe beschäftigt.

Seit September 2011 hatte die Geschäftsführung aus Esser und Finsterwalder bestanden. Damals hatte sich Dieter von Holtzbrinck aus der Geschäftsführung zurückgezogen und war zeitweise in den Aufsichtsrat gewechselt.
Finsterwalder wurde am Montag zur Erweiterung der Geschäftsführung in der Mitteilung unter anderem mit den Worten zitiert: "Die Erweiterung unserer Geschäftsführung spiegelt die große unternehmerische Dynamik und das wirtschaftlich sehr erfolgreiche Wachstum wider, die unsere Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren vollzogen hat." (dpa) 

Simon Kretschmer wird Geschäftsführer von Table.Media 

Simon Kretschmer wird neuer Geschäftsführer des Journalismus-Startups Table.Media. Kretschmer beginnt am 1. September 2023. Table.Media wurde 2020 von Sebastian Turner als Herausgeber und Antje Sirleschtov als Chefredakteurin gegründet und veröffentlicht mit einer der größten Redaktionen in Berlin Professional Briefings zu den Themen China, Europe/EU-Regulierung, Bildung, Climate, Security, ESG, Berlin/Bundespolitik, Research, Africa sowie 100Headlines (und demnächst Agrifood). Table.Media erreicht inzwischen über 70.000 Köpfe in den jeweiligen Themengebieten. 

Simon Kretschmer war von 2018 bis 2022 als CEO von Correctiv tätig. Er führte das journalistische Start-Up aus einer wirtschaftlich herausfordernden Lage auf einen erfolgreichen Wachstumskurs und baute ein nachhaltig finanzielles und organisatorisches Fundament auf. Zuvor war er 16 Jahre unter anderem als Geschäftsführer, Publisher und Digital Business Director bei diversen Medienmarken der Bertelsmann-Tochter Gruner+Jahr tätig. Dabei leitete er zuletzt die Verlagsgruppe Business & Special Interest mit den Marken Capital, Business Punk und 11Freunde. Simon Kretschmer wird Table.Media gemeinsam mit dem Finanz-Geschäftsführer Jochen Beutgen leiten. 

Hauser Lacour baut die Geschäftsführung aus

Natascha Doller und Felix Kopp

Die Frankfurter Branding-Agentur Hauser Lacour erweitert ihr Führungsteam. Ab 1. Juni 2023 gehören neben den Gründern Stefan Hauser und Laurent Lacour auch Natascha Doller und Felix Kopp zur Geschäftsführung.
"In den vergangenen Jahren haben Natascha und Felix bewiesen, dass sie die Agentur exzellent verstehen und in die Zukunft leiten können. Sie setzen Impulse und bringen Innovationen ein – im Team und beim Kunden. Die Erfolgsbilanz der beiden in der Agentur ist beeindruckend." sagt Laurent Lacour, Gründer von hauser lacour.
Natascha Doller arbeitet seit 2014 für Hauser Lacour und wird künftig in der Position Managing Account Director tätig sein. Zuletzt betreute sie unter anderem Branding-Projekte für Groß & Partner, Hager Group, BGV, DG Nexolution und Commerz Real.
Felix Kopp ist seit 2015 bei Hauser Lacour und steigt zum Managing Creative Director auf. Zuletzt leitete er die Kreation und entwickelte Projekte mit digitalem Fokus für Kunden wie Ansorg, Bosch, Thonet, Commerz Real und Girocard. Bei Hauser Lacour werden Doller und Kopp die Ausrichtung des Unternehmens weiter schärfen und nachhaltige Konzepte für ein zukunftsfähiges Agenturmodell entwickeln. 

HubSpot ernennt Mark Barry zum VP of Sales & Managing Director EMEA 

HubSpot, CRM-Plattform (Customer-Relationship-Management) für wachsende Unternehmen, hat Mark Barry zum neuen Vice President of Sales & Managing Director für die EMEA-Region ernannt.

In seiner neuen Position wird Barry die Wachstumsinitiativen von HubSpot verantworten und dabei eng mit den EMEA-Führungskräften in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Services zusammenarbeiten. Barry wird auch die Leitung der Vertriebsorganisation von HubSpot in der EMEA-Region übernehmen und eine zentrale Rolle dabei spielen, Tausende von Unternehmen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zu befähigen, ein außergewöhnliches Wachstum zu erzielen.

Christian Mark Barry hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Führung. Er war zuletzt für Stripe tätig, wo er in den letzten sieben Jahren verschiedene Leitungsfunktionen in den Bereichen Vertrieb und Strategie in der EMEA-Region innehatte. Zuvor hatte er für Google gearbeitet.

Otto Group - Wechsel an der Spitze der Konzern-HR 

Sebastian Strache

Mit Wirkung zum 1. September 2023 wird Sebastian Strache alleiniger Group Vice President HR der Otto Group. Sandra Widmaier-Gebauer, lange Jahre und seit 1. Mai 2022 im Co-Leadership mit Strache für Konzern Personal zuständig, möchte auf eigenen Wunsch hin privatisieren.

Sandra Widmaier-Gebauer kam im Jahr 2000 als Direktorin Personal International in die Einzelgesellschaft Otto. In dieser Funktion war sie schwerpunktmäßig mit den Themen Ausland und Expatriate Management betraut. 2005 wurde der studierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin die Leitung des Gesamt-Direktionsbereichs Konzern Personal der Otto Group übertragen. Sie verantwortet die HR-Strategie der Gruppe, das Talentmanagement, die Arbeitsbeziehungen und das Tarifrecht, die Betriebliche Altersversorgung, das Learning Hub, die Otto Group Academy sowie die Rekrutierung und Betreuung der Geschäftsführer*innen und Group Vice Presidents in der Holding.  

Sebastian Strache kennt die Otto Group aus diversen Perspektiven und Funktionen, die er allesamt mit herausragendem Know-how und außergewöhnlicher Führungsstärke bekleidet hat. Nach mehreren Stationen bei P&C Düsseldorf übernahm der 53-jährige Volljurist 2010 die Leitung Human Resources und Recht der Witt-Gruppe, Weiden. Dort widmete er sich unter anderem der Neugestaltung des Personalmanagements und trieb die Kulturentwicklung mit neuen Impulsen erfolgreich voran. Im September 2018 wurde er Division Manager Culture Change bei der Hermes Germany und begleitete die Neuausrichtung des Unternehmens. Seit 1. November 2019 gehört er der Geschäftsführung des Hanseatic Versicherungsdienstes (HVD) an und ist seit 1. März 2020 alleiniger Geschäftsführer der Otto Group Tochter. Dies blieb er auch, als er das Co-Leadership mit Sandra Widmaier-Gebauer einging. 

Wer kam, wer ging:

Anna Weste leitet Marketing bei L'Oréal DACH

Umbau bei Saint Elmo's Tourismusmarketing

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.