Ritter Sport besetzt die DACH-Führung neu

Benno Mauerhan.

Benno Mauerhan.

Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG beruft Benno Mauerhan zum Managing Director der Business Unit DACH. So verantwortet er ab 1. April 2023 die wichtigen Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz für das Waldenbucher Familienunternehmen. Mauerhan ist seit Anfang 2021 als Vertriebsleiter Deutschland für Ritter tätig. Er tritt nun die Nachfolge von Michael Lessmann an, der, wie bereits veröffentlicht, zum 1. April 2023 als Chief Finance Officer in die Geschäftsführung wechselt. Damit kann das Unternehmen zwei hochrangige Führungspositionen intern mit erfahrenen Mitarbeitern besetzen.

Volkswagen AG besetzt Schlüsselpositionen in der Kommunikation neu

Nicole Mommsen.

Nicole Mommsen.

Von Schokolade zu Autos: Die Volkswagen AG besetzt zwei Schlüsselpositionen in der Kommunikation neu: Pietro Zollino wechselt von der Traton Group in die Volkswagen AG und übernimmt zum 1. April 2023 von Nicole Mommsen die Leitung der Unternehmenskommunikation sowie die stellvertretende Leitung der Konzernkommunikation mit den Bereichen Media Relations, Strategie & Internationales sowie Sustainability & Integrity. In seiner neuen Rolle berichtet Pietro Zollino an den Head of Global Group Communications Dr. Sebastian Rudolph.

Nicole Mommsen wird Leiterin des neu geschaffenen Bereichs Global Communications and Sustainability im Konzernbereich Group Technology, der die Bereiche Volkswagen Group Components, Power Co SE, Volkswagen Group Charging & Energy und das Plattformgeschäft des Volkswagen Konzerns umfasst. Zusätzlich wird sie die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Konzernbereichs verantworten. Als neues Mitglied des Führungsteams der Group Technology berichtet Nicole Mommsen künftig an Thomas Schmall-von Westerholt, Konzernvorstand Technik und Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Group Components.

Pietro Zollino.

Pietro Zollino.

Zollino startete seine Laufbahn als Autojournalist und war Ressortleiter bei der Motor Presse in Stuttgart. 2002 wechselte er als Manager Global Communications zu Mercedes-Benz Cars. Von 2012 an arbeitete er für die Volkswagen AG und ging dafür sogar in die USA nach Virginia. Seit November 2021 hatte Zollino die Position des Leiters Kommunikation, Nachhaltigkeit und Regierungsbeziehungen beim Nutzfahrzeugkonzern Traton inne, an dem VW die überwiegende Mehrheit hält. Zuvor war der gebürtige Italiener Leiter der Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen der zu Traton gehörenden Nutzfahrzeugmarke Man Truck & Bus. 

Nicole Mommsen kam im August 2020 als Leiterin Unternehmenskommunikation zu Volkswagen. Im Januar 2021 wurde sie Leiterin Global Group Communications und berichtete direkt an CEO Herbert Diess. Nach dem Wechsel an der Konzernspitze im September 2022 übernahm sie die Rolle der stellvertretenden Leiterin Global Group Communications, steuerte das Tagesgeschäft als Chief Communications Operating Officer und übernahm die Leitung der erweiterten Unternehmenskommunikation. Davor war sie bei Goldman Sachs, Merck, DHL, Brunswick Group sowie als Journalistin bei Bloomberg News tätig. 

Rod Henriques kommt als ECD für Porsche zu Grabarz & Partner

Rod_Henriques.

Rod_Henriques.

Der 46-jährige gebürtige Brasilianer Rod Henriques kommt als Executive Creative Director zu Grabarz & Partner. Gemeinsam mit ECD Annika Stierl und den ECSDs Sarah Pack und Florian Kruse leitet er den globalen Leadagentur-Etat von Porsche und ist außerdem verantwortlich für die Produktkommunikation entlang der gesamten Customer Journey. Die weiteren Porsche-Etats, wie produkt- und fahrzeugnahe Services, Porsche Deutschland, für die Grabarz & Partner ebenfalls im Lead ist, und auch Porsche Lifestyle, werden von Karolina Kurzaj (ECSD) und Andre Bedekovic (ECD) geführt.

Für Grabarz & Partner verlässt Henriques die Publicis Groupe, wo er als Regional Executive Creative Director die Kreativteams für den Kunden Nivea in den Emerging Markets wie Australien, Indien, Thailand und auch Südamerika leitete. Weiterhin stehen Agenturen wie BBDO, McCann, Scholz & Friends, Jung von Matt und Thjnk sowie Kunden wie Ford, Mastercard, Coca-Cola, Continental, Siemens, Opel, Mars und Audi in seiner Vita. Seine Arbeiten wurden mit allen großen Awards ausgezeichnet.  

Axel Springers Vermarktungsunit Media Impact unter neuer Leitung

Christoph Eck-Schmidt.

Christoph Eck-Schmidt.

Mit Christoph Eck-Schmidt und Julia Wehrle stellt sich die Axel Springer Vermarktungsorganisation Media Impact in der Geschäftsführung ab sofort neu auf. Die 41-jährige Wehrle ist bereits seit 2019 Geschäftsführerin von Media Impact und verantwortete dort als COO bisher die Bereiche Finance & Operations, Brand Studios sowie die kulturelle Transformation. Diese Aufgaben werden auch in der neuen Konstellation der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bleiben. Die crossmediale Vermarktungsorganisation wurde bisher geleitet von Carsten Schwecke, der im November angekündigt hatte, dass er das Unternehmen zum 1. Februar 2023 verlassen werde.

Im Zuge der beschlossenen Neuaufstellung des nationalen Mediengeschäfts von Axel Springer mit verstärktem Fokus auf den beiden Markengruppen Bild und Welt übernahm der 38-jährige Eck-Schmidt, der seine bisherige Position als CEO von Bonial beibehält, bereits zum 1. Februar 2023 zusätzlich die Funktion als Chief Revenue Officer und zweiter Geschäftsführer der Bild-Gruppe.

Julia Wehrle.

Julia Wehrle.

Im Zuge der Umsetzung der neuen Vermarktungsstruktur verlässt Stefan Mölling bislang markenübergreifender Chief Sales Officer Media Impact, das Unternehmen. Der 43-jährige wird jedoch auf eigenen Wunsch keine neue Aufgabe bei Axel Springer zu übernehmen. Er wird den Umbau von Media Impact noch bis April begleiten und sich anschließend beruflich neu orientieren. 

Die bisher von ihm verantwortete Vermarktung für Bild und Welt wird künftig aufgeteilt. Benedikt Faerber, bisher General Director Digital Sales Media Impact, wird Chief Sales Officer für Bild. Der 37-jährige wird zusätzlich die Vermarktung des crossmedialen Portfolios von Media Impact in Richtung der Agenturpartner verantworten. Eine letzte Veränderung gibt es noch bei Welt, wo Knut Döring neuer Chief Sales Officer wird. Seine bisherige Rolle als Managing Director Live Experience wird der 50-jährige jedoch ebenfalls beibehalten. 

Schwitzke ID mit neuer Doppelspitze

Lukas Schwitzke (l.) und Jacob Ferguson.

Lukas Schwitzke (l.) und Jacob Ferguson.

Lukas Schwitzke und Jacob Ferguson haben bereits zum 1. Januar 2023 die Geschäftsführung von Schwitzke ID übernommen. Mit der Berufung von Schwitzke und Ferguson, die sich seit Studienzeiten kennen, will sich das Unternehmen zukünftig noch digitaler und internationaler aufstellen.

Der studierte Kommunikationsdesigner Lukas Schwitzke ist seit 2021 bei Schwitzke ID tätig und soll in Zukunft den Bereich Markenstrategie und -entwicklung verantworten. Der gebürtige US-Amerikaner Ferguson begann seine Karriere 2019 als Grafikdesigner bei der Berliner Werbeagentur Heimat (TBWA) und arbeitete seit 2021 als Art Director für die renommierte Agenturgruppe Serviceplan. Zu seinen Referenzen zählen Projekte für die AOK, die ARD-Mediathek, die Techniker Krankenkasse sowie Thüringer Waldquell. Ferguson studierte ebenfalls wie Schwitzke Kommunikationsdesign an der Hamburger Technische Kunstschule in Berlin.

Zu den aktuellen Kunden von Schwitzke ID zählen das Immobilienunternehmen Pandion, das Textilzertifizierungslabel Oeko Tex, die Stadt Monheim, das Gartencenter Schley´s und der Projektentwickler Art-Invest Real Estate.

Katharina Schmitz und Jürgen Schaefer übernehmen Geo-Chefredaktion

Die Zeitschrift Geo bekommt eine neue Chefredaktion. Katharina Schmitz (27) und Jürgen Schaefer (57) bilden künftig die Spitze. Geo gehört zur Bertelsmann-Tochter RTL, bei der es gerade wegen der Einstellung zahlreicher Magazintitel einige Unruhen gibt. Geo ist dabei einer der Titel die erhalten bleiben. Schmitz und Schaefer folgen auf Jens Schröder und Markus Wolff, die RTL News auf eigenen Wunsch verlassen, wie RTL Deutschland am Dienstag mitteilte.

Schmitz ist seit 2018 in verschiedenen Funktionen bei Geo tätig, zuletzt als Redaktionsleiterin Natur und Nachhaltigkeit. Schaefer kam 2005 als Redakteur zu Geo. Im Juni 2016 wurde er in die Redaktionsspitze berufen, zuerst als leitender Redakteur, dann als stellvertretender Chefredakteur, zuletzt als Redaktionsleiter Wissen.

Daniel Holm hilft 4 Screen bei der Expansion

Daniel Holm.

Daniel Holm.

Die In-Car-Marketing Plattform 4 Screen ernennt Daniel Holm zum Global Head of Sales. Ab 1. März 2023 ist Holm für die internationale Expansion des Werbegeschäfts sowie die Führung des globalen Vertriebsteams mitverantwortlich.

Der 41-jährige kommt von Outbrain, wo er mehr als neun Jahre in leitenden Positionen in den Bereichen Vertrieb, Agentur und Operations tätig war - davon die letzten fünf als Head of Sales für Zentraleuropa, bevor er als Global Agency Director und Global Head of Enterprise strategische und operative Agentur- und Markenpartnerschaften in zwölf Märkten leitete. In seiner neuen Funktion soll Holm für das Wachstum der globalen Vertriebsaktivitäten von 4 Screen verantwortlich sein und die Reichweite des Unternehmens auf neue Märkte ausweiten.

Comeback zu Bartenbach: Achim Hube

Achim Hube.

Achim Hube.

Nach sechs Jahren in der Berliner Agenturszene heuert Achim Hube wieder bei Bartenbach als Social Director an. Zu seinen Aufgaben gehört seit 1. Februar 2023 der Auf- und Ausbau des Teams Social der GWA-Agentur.

Für Hube eine Art Heimkehr – und das in doppelter Hinsicht: Der 37-Jährige stammt aus Mainz und sammelte bei Bartenbach seine ersten Agenturerfahrungen als Student im Pflichtpraktikum. Hube kommt von Jung von Matt Spree. Als Director Social verantwortete er zusammen mit Nadine Weiskircher und Managing Director Franziska Spiess den Auf- und Ausbau des Social Teams.

Zu seinen Accounts gehörten die Postbank, Hyundai Global, Porta sowie die Bahlsen Gruppe mit den Marken Leibniz, Pick Up und Bahlsen. Eine frühere Station von Hube war Heimat Berlin. Als Head of Social verantwortete er den Bereich Social kundenübergreifend und agenturweit, führte unter anderem das internationale Opel Social-Media-Team sowie das Hornbach Social-Team.

Planworx verstärkt seine Geschäftsführung mit Tobias Münch und Nik Benner

Die Agenturvorstände von Planworx, Chris Boehm-Tettelbach und Christian Münch erweitern die Unternehmensführung mit den langjährigen Senior-Projektmanagern Nik Benner und Tobias Münch.

Die neue vierköpfige Geschäftsführung von Planworx v.l.n.r.: Nik Benner, Chris Boehm-Tettelbach, Christian Münch, Tobias Münch.

Die neue vierköpfige Geschäftsführung von Planworx v.l.n.r.: Nik Benner, Chris Boehm-Tettelbach, Christian Münch, Tobias Münch.

Der 43-jährige Tobias Münch gehört seit 2005 zum Team und wird sich in enger Kooperation mit Chris Boehm-Tettelbach verstärkt um die finanziellen Belange von Planworx kümmern. "Das Business wird immer zahlengetriebener und gerade im Einkauf sehe ich meine Stärken. Hier steckt großes Potenzial, das ich ausschöpfen will. Wir wollen den Event-Markt weiter durchdringen und die Palette der Anfragen noch besser beantworten."

Nik Benner, 45, wird sich an der Seite von Christian Münch der zukünftigen Strategie und Unternehmensentwicklung der Agentur widmen, zu dessen Stab er seit 2011 gehört. Zudem will sich Benner verstärkt um die Bereiche Akquise, das Neukundengeschäft und die Qualitätssicherung kümmern.

IPG ernennt Tiffany Rolfe zur Chair und Robin Forbes zum Interims-CEO von R/GA Global

Tiffany Rolfe.

Tiffany Rolfe.

Tiffany Rolfe, Global Chief Creative Officer, wird von der Interpublic Group (IPG) als Chair in die Geschäftsführung von R/GA befördert. Zu ihrem Titel als globale Kreativdirektorin wird ihr Verantwortungsbereich um die Bereiche Unternehmensvision, Kultur und Unternehmensführung erweitert. Ihr Partner bei der Leitung der Agentur wird Robin Forbes, derzeit Global Chief Client Officer, der als Interims-CEO auftritt.

Diese Nachfolgeregelung fällt mit dem Ausscheiden des derzeitigen Global Chief Executive Officers Sean Lyons zusammen, der sich einer neuen Aufgabe zuwendet. Lyons wird während einer Übergangszeit im Unternehmen bleiben und Rolfe und Forbes bei der Übernahme ihrer zusätzlichen Aufgaben unterstützen.

Robin Forbes.

Robin Forbes.

Rolfe und Forbes werden beide mit sofortiger Wirkung an IPG-CEO Philippe Krakowsky berichten. Rolfe kam 2018 als U.S. Chief Creative Officer zu R/GA. Ihre Arbeiten wurden bei allen wichtigen Kreativ- und Effektivitätswettbewerben der Branche ausgezeichnet. 

Forbes hat in seinen neun Jahren bei R/GA eine Reihe von Führungspositionen innegehabt und war unter anderem verantwortlich für Wachstum, Operations und die Neugeschäftentwicklung für einige der größten Kunden der Agentur, darunter Samsung und Verizon. Er war auch Managing Director des 700 Mitarbeiter zählenden New Yorker Büros von R/GA. Danach leitete Forbes die US-Region des Unternehmens, bevor er in seine derzeitige globale Führungsposition befördert wurde.

Show Heroes Group ernennt Patrick Edlefsen als neuen Country Manager für Deutschland 

Patrick Edlefsen.

Patrick Edlefsen.

Die Show Heroes Group hat Patrick Edlefsen zum neuen Country Manager für den deutschen Markt ernannt. In dieser neu geschaffenen Position wird er den Erfolgskurs von Show Heroes im Heimatmarkt weiterverfolgen. Der Fokus seiner Arbeit soll auf dem kontinuierlichen Ausbau der Marktführerschaft und dem Erschließen neuer Potenziale im Markt liegen. Edlefsen bringt 16 Jahre Expertise mit, davon mit Schwerpunkt auf Contextual Targeting, sowie Video- und Rich Media. 

Zu seinen früheren Stationen zählen Gum Gum, JustPremium, Sizmek, Brightroll und Fox Networks. Er berichtet an Bastian Döring, SVP EMEA & Global Sales, und verantwortet in seiner neuen Funktion die kommerziellen Bereiche in Deutschland.

RTL-Tochter Smartclip ernennt Frank Plähn zum Vice President Audience Products

Frank Plähn wird VP Audience Products bei Smartclip

Die RTL Group-Tochter Smartclip bekommt mit Frank Plähn einen neuen Vice President Audience Products. Heißt: Er zeichnet für die Weiterentwicklung eines in der Cloud angelegten, datensicheren Identity Hub zur digitalen Identifizierung und Verifizierung von Nutzern verantwortlich. Darüber hinaus wird er für den Ausbau der Targeting-Produkte smart Audiences zuständig sein. 

Plähn verfügt über mehr als eine Dekade an praktischer Erfahrung in der Entwicklung von Datenprodukten und digitalen Audiovermarktung. Zuletzt war er Director Data Monetization bei Crossplan, wo er das Wachstum von Online-Audio durch die Nutzung einer datengetriebenen Vermarktung, Produktentwicklung und Lösungen zur Nutzerbindung vorantrieb. Vor Crossplan hatte Plähn als Head of Product Management eine Schlüsselrolle im digitalen Transformationsprozess bei Regiocast inne und baute ein Produktmanagement-Team für den digitalen Audiovertrieb auf.

Corinna Hohenleitner kehrt zu Criteo zurück

Corinna Hohenleitner ist wieder bei Criteo

Im Juni des vergangenen Jahres wechselte die damalige Managing Director Dach vom französischen AdTech-Unternehmen Criteo, Corinna Hohenleitner, als Chief Sales Officer zur Zeit Verlagsgruppe. Jetzt, nur etwa acht Monate später, kehrt sie zu ihrem ehemaligen Arbeitgeber zurück. Das verkündete die 38-jährige in einem LinkedIn-Post. Bei ihrem neuen – und alten – Arbeitgeber will Hohenleitner nun "die spannende Aufgabe  übernehmen, unsere Marketing-Solutions- und Retail-Media-Einheiten im Zuge unserer neu aufgestellten, übergreifenden Client Solutions Organisation zusammenzuführen". Die amtierende Vize-Präsidentin des BVDW bekleidet bei Criteo nun die Position eines Director CEU, Activation. 

Thomas Dmoch wird CMO bei Schaeffler

Thomas Dmoch

Dr. Thomas Dmoch startet ab sofort als Vice President Global Marketing & Communications beim Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler. Für die Sparte Industrial verantwortet er weltweit das Marketing und die Unternehmenskommunikation. Dr. Thomas Dmoch berichtet an Denis Wiegel, SVP Sales & Marketing Schaeffler Industrial, und führt die Aufgaben von Yusuf Bulut fort. Dieser hat zu Jahresbeginn die Rolle des Managing Director der türkischen Schaeffler-Landesgesellschaft übernommen.

Die Aufgaben von Dmoch liegen neben dem Ausbau der globalen Marketingstrategie und des Produktmarketings auch in den Bereichen Media, Content und Kampagnen sowie in der Pressearbeit und der internen Kommunikation.

Dmoch kommt von Capgemini, der weltweit tätigen Unternehmensberatung für Technologie und digitale Transformation. Dort hat er das Marketing-Consulting weltweit aufgebaut. Es wurde letztes Jahr unter der Agenturmarke "frog" gelauncht. Darüber hinaus bringt der 56-jährige über zwanzig Jahre Erfahrung in Marketing und PR mit, unter anderem aus Tätigkeiten als Marketingleiter bei Skoda und Renault Trucks.

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.