Bild und Welt künftig als getrennte Marken

Ob es schon eine:n Nachfolger:in gibt, geht aus dem Post nicht hervor, die Ankündigung erfolgt aber in derselben Woche, in der bekannt wurde, dass News-Media-Vorstand Ulrike Handel den Springer-Konzern verlassen wird und der Springer-Vorstand das Unternehmen neu strukturieren möchte. 

Ziel der im Juli 2020 gegründeten ASAM war es, die Umfelder der journalistischen Marken wie "Bild", "Welt" und "Business Insider" mit kreativen Vermarktungsideen und moderner Technologie gattungsübergreifend zu verknüpfen und werbetreibenden Kunden dadurch adäquate Kommunikationslösungen anzubieten. Künftig aber sollen die Marken "Bild" und "Welt" als eigenständige Einheiten mit eigenen CEOs gesteuert werden - und mit eigenen Vermarktungschefs. So steht bereits fest, dass die Geschäfte der Bild künftig von Claudius Senst und Christoph Eck-Schmidt geleitet werden. Bonial-CEO ("Kauf da") Eck-Schmidt wird dabei die gesamte Vermarktung der Gruppe übernehmen. Die Rückkehr zu einer dezentralen Vermarktungsstrategie könnte demnach auch Konsequenzen für di Asam bedeuten und zu dem "friendly disagreement" geführt haben.

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.