
Yougov:
Analyse: So ticken die typischen Esports-Fans
Drei von vier Esports-Fans sind männlich, jung und Social-Media-affin. Keine Überraschung. Interessant ist jedoch, wo diese noch anzutreffen sind und welche Marken sie bevorzugen.

Foto: Shutterstock | Gorodenkoff
Inwieweit Esports noch eine Nische oder der nächste heiße Hype ist, darüber lässt sich streiten. Für manche Unternehmen kann es sich durchaus lohnen, sich im Esports-Bereich zu engagieren, wenn die Marke denn zum Thema beziehungsweise zur Zielgruppe passt. Oder die Marke so universell ist, dass sie überall eine gute Figur macht, wie etwa Coca-Cola, welche kürzlich bei David Beckhams Esports-Plattform Guild eingestiegen ist. Mit drei Prozent verfolgen aber auch mehr Deutsche als gedacht regelmäßig Esports. Das ergab eine Untersuchung von Marktforscher Yougov.
Weitere Insights sind, dass laut dem Zielgruppen-Segmentierungstool Yougov Profiles jene Fans des Computerspiel-Sports mit 76 Prozent mehrheitlich männlich sind. Ebenso wenig überraschend ist, dass diese mit 30 versus neun Prozent der Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 24 Jahren sind. Unerwartet hingegen ist, dass diese mit 15 versus fünf Prozent auch signifikant häufiger Studenten sind.
Neben Esports verfolgen die Fans mit rund 20 Prozent auch häufiger Basketball (gegenüber fünf Prozent der Gesamtbevölkerung), American Football (19 Prozent versus fünf Prozent) sowie mit 25 Prozent Motorsport, wie unter anderem die Formel Eins, welche nur von zehn Prozent der Gesamtbevölkerung verfolgt wird.
Ihr großes Interesse an Computerspielen geht auch einher mit ihrer digitalen Affinität im Bereich Social Media: Knapp drei von vier Esport-Fans sind mit 72 Prozent auf Youtube aktiv, rund 66 Prozent auf Instagram. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt bei diesen beiden Kanälen bei 45 Prozent. Auf Twitter sind nur 19 Prozent der Deutschen aktiv, aber 46 Prozent der deutschen Esports-Fans. Weniger groß, dennoch signifikant ist der Unterschied bei Tiktok, wo 17 Prozent der Gesamtbevölkerung aktiv sind, aber 34 Prozent der Esports-Fans.
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