TechTäglich:
Der FC Bayern ist Deutscher Tiktok-Meister
Der FC Bayern ist der deutschen Konkurrenz auch in Sachen Tiktok weit voraus – das hat eine neue Studie ergeben. Für eine europaweite Überraschung sorgt aber Zweitligist Darmstadt 98.
Der FC Bayern ist Deutscher Tiktok-Meister
Tiktok ist längst auch ein wichtiges Spielfeld für den Fußball. Bei der Frauen-Europameisterschaft, die seit gestern in England läuft, sind die Chinesen mit einem großen Sponsorship präsent. Und auch die deutschen Erst- und Zweitligisten bespielen Tiktok immer intensiver. Das zeigt die Analyse der Sport-Beratungsagentur web-netz aus Lüneburg, die die Autoren nach einer ersten Fassung aus dem Oktober 2020 nun auf den aktuellsten Stand gebracht haben. Demnach führen jetzt 14 der 18 Erstligisten (Saison 22/23) einen aktiven Tiktok-Account – nur Freiburg, Union Berlin, Augsburg und Stuttgart zieren sich noch. Neu dazugekommen ist Anfang Juli der VfL Bochum.
International liegt PSG vorne
Die Auswertungen zeigen, dass der FC Bayern mit 9,1 Millionen Followern und 19,9 Millionen Reaktionen zwischen 1. Januar und 8. Juni 2022 die Tiktok-Nase in Deutschland weit vorne hat. Europaweit fallen die Bayern in Sachen Follower aber auf Platz 7 zurück. Paris Saint-Germain ist mit 27,5 Millionen Followern auch dank Lionel Messi weit enteilt.
Wichtige Fakten aus der Tiktok-Bundesliga
- Die aktuellen Gesamt-Followerzahlen der Tiktok-Top-10 dokumentieren die enorme Wachstumstendenz. Das zeigt ein Vergleich mit den Daten vom Oktober 2020. Seitdem hat sich das Follower-Volumen fast vervierfacht.
- "German Klassiker" BVB – FCB: Borussia Dortmund siegt in der Challenge "prozentuales Follower-Wachstum" mit einem Schub von etwa 390 Prozent. Der FC Bayern verzeichnet einen Zuwachs von 175 Prozent. Absolut bedeutet das ein Plus an 5,8 Millionen Followern für die Bayern und 4,7 Millionen Followern für den BVB.
- Die Aufstiegshürde beim HSV: Der Hamburger SV hatte das Tiktok-Potenzial früh erkannt und konnte im September 2020 hinter Bayern und Dortmund die drittmeisten Follower verzeichnen. Aktuell ist der HSV allerdings auf Platz 9 zurückgefallen. Wie auf dem Rasen in der 2. Liga steht also auch in der Tiktok-Liga der Aufstieg auf der Agenda ganz oben.
- Performance-Explosion bei Red Bull Leipzig: Im September 2020 im Top-10-Ranking noch außen vor, jetzt Verfolger Nummer 1 der beiden millionenschweren Accounts aus München und Dortmund.
- Big City Club auf Tiktok ganz small: Hertha BSC Berlin verpasst zweimal die Top 10. Viel Luft nach oben in der Hauptstadt, nicht nur sportlich.
- Tiktok-Contentmaschine Darmstadt 98: Der Zweitligist hat sich deutschlandweit auf Platz 7 im Reaktions-Ranking gehievt. Mit zwei Millionen Reaktionen zwischen Januar und Juni liegen die Hessen vor Big Playern wie Atlético Madrid (1,99 Millionen) oder Arsenal London (1,8 Millionen).
Das sind die Themen von TechTäglich am 7. Juli 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.