Twitter-Aktie steigt um 22 Prozent

Beobachter sehen darin nach dessen monatelangem Widerstand eine Kapitulation des Tesla-Chefs. Er bestätigte in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC seine Bereitschaft, den Kauf zum vereinbarten Preis von 54,20 Dollar je Aktie abzuschließen. Das Twitter-Papier sprang daraufhin um 22 Prozent nach oben. Offenbar sieht Musk im Vorfeld des ab 17. Oktober geplanten Gerichtsverfahrens keine juristische Chance mehr, vom unterschriebenen Kaufvertrag noch abzuspringen. Allerdings erfolgte seine Zusage jetzt unter der Bedingung, dass die Finanzierung des Milliardendeals gesichert sei. Einen "Notausgang" hält sich Musk also noch offen.

Gerade noch rechtzeitig für Donald Trump

Parallel dazu verkündete der Tesla-Chef, dass der Kauf von Twitter "einen Schub dafür bedeutet, die Alles-App X zu erschaffen". Musk schwebt offenbar ein Programm à la WeChat vor, mit dem über eine Milliarde Chinesen praktisch ihren gesamten digitalen Alltag bestreiten – und mit dem das Regime in Peking seine Bevölkerung überwacht. Fazit des Manager Magazins zum aktuell wieder wahrscheinlicheren Twitter-Kauf von Musk im Hinblick auf die US-Präsidentschaftswahl 2024: "Für Donald Trump kommt Musks Einknicken gerade noch rechtzeitig."

Das sind die Themen von TechTäglich am 5. Oktober 2022:

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.