Social Commerce:
Twitch startet Live-Shopping Gameshow in Europa
Die Welt des Social Commerce und Live-Shoppings bekommt einen neuen Mitspieler: Twitch will auch hierzulande vom Trend profitieren und startet seine erste Social-Commerce-Produktion in Europa. Den Start macht die Live-Shopping-Gameshow "POG Picks" am Black Friday.
Social Commerce ist ein Trend, der Europa längst erfasst hat. Nur Twitch zeigte sich auf dem hiesigen Markt bisher nicht mit eigens produzierten Angeboten vertreten. Das ändert sich zum anstehenden Black Friday am 25. November: Das aus den USA, Kanada und Australien bekannte Format "POG Picks" - eine Live-Shopping Gameshow - startet pünktlich zur kommenden Rabattschlacht auf dem Videoportal auf den Kanälen /TwitchpresentsDE (DE) und /Twitchpresents (UK).
Die erste Social-Commerce-Produktion von Twitch in Europa wird von bekannten deutschen und britischen Streamern wie Vlesk und Baso moderiert. Neben den eigentlichen Produktpräsentationen beinhaltet die Show Gaming-Elemente sowie Produkt- und Community-Challenges, bei denen Team Deutschland gegen Team Großbritannien antritt, um die vorgestellten Produkte, sowie Merchandising-Artikel und Twitch-Geschenk-Abonnements zu gewinnen.
Diverse Sponsoren an Bord
Bei der Premiere von "POG Picks: Black Friday Battle Deals" in Deutschland werden Sponsoren aus den Bereichen Gaming, Consumer Electronics und Beauty vertreten sein, darunter Spielehersteller Krafton, Warner Bros. GAMES oder Frontier. Bis Ende dieses Jahres wird Twitch die "POG Picks"-Shows dann auf drei Kontinenten produzieren: in Europa, Australien und Nordamerika.
Mehr zum Thema Live Shopping und Social Commerce lest ihr in unseren Executive Briefings zum jeweiligen Thema.
"Wir freuen uns, das Live-Shopping-Erlebnis von Twitch zum ersten Mal auch nach Deutschland und Großbritannien zu bringen, nachdem die Serie in der Twitch-Community in den USA, Kanada und Australien für so viel Begeisterung gesorgt hat. Jede POG Picks-Show wird individuell gestaltet, um die lokale Community bestmöglich anzusprechen", so Adam Harris, Global Head of Twitchs Brand Partnership Studio. "Seit der ersten Ausgabe haben wir die Sponsoring-Einnahmen aus den POG Picks-Shows fast verdreifacht und sind auf dem besten Weg, die Anzahl der Shows in 2022 im Vergleich zum Vorjahr fast zu verdoppeln. Der Ausbau der Live-Shopping Gameshow ist der beste Beweis für den Wunsch der Community nach Live-Unterhaltung innerhalb des Einkaufserlebnisses." (Susanne Gillner)
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
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