WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Umfrage:
Zum Influencer berufen? 40 Prozent sagen "Ja"

Hat jede:r das Zeug zum Super-Influencer? Offenbar schon, denn wenn man einer Umfrage aus den USA glaubt, fühlen sich 40 Prozent sogar dazu berufen - und meinen, damit locker ihren Lebensunterhalt verdienen zu können.

Text: Julia Gundelach

19. September 2022

Eine Umfrage zeigt, dass in erster Linie Geldverdienen der Antrieb ist, Inhalte für Social Media zu erstellen.
Eine Umfrage zeigt, dass in erster Linie Geldverdienen der Antrieb ist, Inhalte für Social Media zu erstellen.

Foto: George Pagan / Unsplash

Influencer werden ist offenbar nicht schwer: Eine Umfrage von Youtube Shorts zeigt, dass sich 41 Prozent der jungen Amerikaner zu Influencern geradezu berufen fühlen und sogar das Zeug zum Superstar-Influencer haben. Dafür hat das Marktforschungsunternehmen OnePoll 2.000 erwachsene Personen befragt. 42 Prozent der US-Amerikaner haben sogar bereits darüber nachgedacht, damit Geld zu verdienen. Und 30 Prozent sind der Meinung, dass sie bereits erste erfolgreiche Schritte in diese Richtung gegangen sind.

Der Antrieb für den Job als Influencer: Geld (39 Prozent), Leidenschaft (37 Prozent) und die Tatsache, sein "eigener Chef" zu sein (35 Prozent). Mehr als die Hälfte (58 Prozent) stimmen der Aussage zu, dass das Erstellen von Inhalten ein echter Job sei und auch als solcher behandelt werden sollte - gleichauf mit anderen Jobs. 56 Prozent betrachten ihre digitale Präsenz aber als Hobby. Fast die Hälfte glaubt, sich so ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Dabei vertrauen viele Befragten auch ihrerseits auf den Rat anderer Influencer: Von den 49 Prozent der Amerikaner, die Content-Erstellern in sozialen Medien folgen, beherzigen 81 Prozent die Ratschläge, die sie von ihnen bekommen.

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.

Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Digitales Marketing Influencer Marktforschung Marktforschung Social Media Dmexco 2022

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.