Die Frontkamera bietet nun 13 statt 8 MP, die Ultraweitlinse 13 statt 12 MP. Der Superzoom sorgt beim 7a für achtfache Vergrößerung, beim 7a war es eine siebenfache. Der neue Prozessor ist ein Google Tensor G2 statt des normalen Google Tensor. Die Akkulaufleistung wird weiterhin mit 24 Stunden angegeben. Der Preis startet ab 509 Euro. Wer jetzt kauft, erhält die kleinen Ohrhörer Pixel Buds kostenlos dazu oder die Pixel Buds Pro 110 Euro günstiger.

3. Google Pixel Tablet

Daneben wurde auch das neue Pixel Tablet aus der Taufe gehoben. Es ist Googles erstes Tablet seit langem. Damit zeigt der Konzern, dass der Tablet-Bereich nicht ganz aufgegeben wurde – trotz der übermächtigen iPad-Konkurrenz. Das Gerät besitzt ein 11"-Display. Der Rest der Hardware ist vergleichbar mit Googles bisherigen Smartphones. Es wird ein Google G2-Chip verbaut. Der Arbeitsspeicher liegt bei 8 GB RAM und bis zu 256 GB Flash-Speicher. Mit dem Tablet kommt auch ein praktisches Lade-Dock zum Einsatz. Das Tablet wird damit zu einem Hub aufgerüstet, der zur Smart-Home-Steuerung oder als digitaler Bilderrahmen eingesetzt werden kann. Das Tablet gibt es ab 679 Euro.

 

4. KI-Offensive mit Bard

Auch softwareseitig ist Google schwer aktiv – speziell im Bereich der KI:Google wird die Verfügbarkeit seines KI-Assistenten Bard stark erweitern. Der Konkurrent von ChatGPT kann ab sofort in 180 Ländern und Regionen genutzt werden. Ebenfalls angekündigt wurde ein mächtiges KI-Fotobearbeitungs-Werkzeug. Dieses nutzt generative KI, um zum Beispiel auf Bildern verdeckte Inhalte sichtbar zu machen. So lassen sich dann Objekte in Fotos mühelos verschieben. Der Rollout für ausgewählte Pixel-Nutzer soll noch 2023 starten. Das genaue Datum ließ Google offen.

5. Project Tailwind

Das neue "Project Tailwand" setzt ebenfalls auf Künstliche Intelligenz: Es ist ein Notizbuch mit starken KI-Funktionalitäten. Das experimentelle Feature kann vorerst nur in den USA genutzt werden. Tailwind ermöglicht es, Dokumente aus Google Drive importieren und analysieren. Danach schreibt die KI zum Beispiel eine Zusammenfassung oder erstellt Quiz-Fragen dazu. Als primäre Zielgruppe wurden Schüler und Studenten angesprochen.  

Die komplette Google I/O – runtergebrochen auf kompakte 12 bzw. 16 Minuten:

Das sind die Themen in TechTäglich am 11.5.2023:

Apple: Juni-Keynote wird laut Insider "Schock-Event"

Junger Falter! Die 5 spannendsten Google-Neuvorstellungen

Nintendo: Nackenschlag für Switch-Fans

Neue App verhindert Nägelkauen

KI hilft in Australien gegen Krokodil-Attacken

Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.