So sieht Final Cut Pro ab 23. Mai auf dem iPad aus.

So sieht Final Cut Pro ab 23. Mai auf dem iPad aus.

Warum hat Apple eine solch fette Neuvorstellung nur per Pressemitteilung verkündet? Der bei Apple seit Jahren gut vernetzte US-Blogger John Gruber vom Portal daringfireball glaubt es zu wissen: "Wir haben alle darauf gewartet, dass diese beiden Apps auf das iPad kommen, und auf den ersten Blick sehen beide sehr gut aus. Die Abo-Preise (4,99 Euro pro Monat/49,99 Euro bei jährlicher Bezahlung, Anm. d. Red.) sind interessant, und ich frage mich, ob die Mac-Apps auch zu einer Abo-Variante übergehen werden. Die Veröffentlichung/Ankündigung dieser Apps lässt mich vermuten, dass die WWDC-Keynote im nächsten Monat schockvoll mit anderen Ankündigungen ist."

Apples Juni-Event, die WWDC, beginnt am 5. Juni mit der Keynote. "Schockvolles Event" – das heißt im Klartext: Neben der neuen Software für iOS, macOS, watchOS und tvOS kommt endlich das lange in der Gerüchteküche gemunkelte Headset von Apple. Daher hat nicht mal die wichtige Vorstellung von Final Cut Pro und Logic Pro Platz im Juni-Event.

Spannung: Alle warten auf die Apple-Wunderbrille.

Spannung: Alle warten auf die Apple-Wunderbrille.

Die Wunderbrille überlagert bei Apple alles: VR, AR, Gestensteuerung sind möglich – und wenn nicht alles täuscht, wird dieses komplett neue Produkt von Apple deutlich spannender als zunächst befürchtet. Zwar soll die erste Version der Wunderbrille um 3000 US-Dollar kosten. Doch spätestens, seitdem Apple seinen neuen iPad-Meilenstein rund um Final Cut und Logic Pro nur mal "nebenbei" verkündet hat, ist auch dem letzten Beobachter klar: Dies wird die spannendste Keynote seit Steve Jobs' Erstpräsentation des iPhones!

Das sind die Themen in TechTäglich am 11.5.2023:

Apple: Juni-Keynote wird laut Insider "Schock-Event"

Junger Falter! Die 5 spannendsten Google-Neuvorstellungen

Nintendo: Nackenschlag für Switch-Fans

Neue App verhindert Nägelkauen

KI hilft in Australien gegen Krokodil-Attacken

Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.