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Bertelsmann steigert seinen Umsatz nach neun Monaten um 3,3 Prozent. Verantwortlich für den positiven Verlauf sind die Zuwächse in den Digital- und Wachstumsgeschäften des Konzerns.
Text: Belinda Duvinage
7. November 2019
Foto: Bertelsmann
Bertelsmann verzeichnet nach Ablauf von neun Monaten des Jahres 2019 weiterhin einen erfolgreichen Geschäftsverlauf: Das internationale Medienunternehmen steigerte seinen Umsatz, insbesondere organisch. Verantwortlich für den positiven Verlauf sind laut Konzernbericht vor allem die Zuwächse in den Digital- und Wachstumsgeschäften des Konzerns.
Im August vergangenen Jahres hatte das Unternehmen verkündet, seine Ausgaben für Bewegtbildinhalte, Bücher, Journalismus und Musik von zuletzt fünf Milliarden Euro auf künftig sechs Milliarden Euro pro Jahr zu erhöhen. Die Investitionen haben sich offenkundig gelohnt.
Der Konzernumsatz legte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 3,3 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro zu. Vor allem die Wachstumsgeschäfte von Bertelsmann verbesserten sich dabei mit einem organischen Umsatzanstieg um acht Prozent auf 4,6 Milliarden Euro und trugen damit insgesamt mehr als 35 Prozent zum Gesamtumsatz bei, nach 33 Prozent im Vorjahr.
Mit einer umfangreichen Imagekampagne hatte Bertelsmann im September auf die Chancen des digitalen Wandels mit der zunehmenden Bedeutung von Technologiekompetenzen hingewiesen und zur Digitalisierung aufgerufen. Und auch die Halbjahresbilanz fiel bereits sehr gut aus.
Laut Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, lag bei der strategischen Ausrichtung des Konzerns ein besonderer Schwerpunkt auf dem verstärkten Aufbau von Kooperationen und Allianzen, zum Beispiel der Bertelsmann Content Alliance in den Inhaltegeschäften oder auch der Ad Alliance in der Werbevermarktung: "Der bisherige Geschäftsverlauf dieses Jahres stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das Gesamtjahr 2019 erreichen werden. Der Ausbau unserer Wachstums- und Digitalgeschäfte kommt spürbar voran. Alle Unternehmensbereiche erzielen strategische Fortschritte."
Bernd Hirsch, Finanzvorstand von Bertelsmannrechnet für das Gesamtjahr vor diesem Hintergrund "unverändert mit einem steigenden Umsatz, einer weiterhin hohen operativen Profitabilität sowie einem Konzernergebnis, das erneut bei über einer Milliarde Euro liegt."
Im Geschäftsjahr 2018 erzielte das Unternehmen mit 117.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 17,7 Milliarden Euro.