Sowohl eine Befragung zu den beliebtesten Serien als auch eine Messung der meistgesehenen hat Goldmedia bereitgestellt. Die höchsten Zuschauerzahlen, so die Medienforscher von Goldmedia, erreichen häufig die Serien, die auf mehreren Plattformen und mit mehreren Staffeln laufen. Äußerst beliebt sind bei den Nutzern von Video-on-Demand (VoD) außerdem Exklusivproduktionen, allen voran die der führenden Streaminganbieter Amazon und Netflix.

So wird beispielsweise "The Big Bang Theory" (Warner Bros.) zwar am meisten geschaut, "The Walking Dead" aber ist beliebter bei den Zuschauern. Was auffällt: Auf den beiden führenden Plätzen hinsichtlich der Zuschauerzahlen landen damit zwei Serien, die auf fast allen größeren Streamingdiensten laufen. Dass auf den weiteren Rängen mit den Serien "Tote Mädchen lügen nicht" (Netflix, Paramount), "Haus des Geldes" und "Riverdale" gleich drei Netflix-Exklusiv-Titel folgen, zeigt, wie stark die Nutzung von Netflix im Jahr 2018 zugelegt hat.

Die meistgesehene Serie aus Deutschland ist "Pastewka" (Prime Video). Dabei handelt es sich bei den letzten beiden Staffeln (8 und 9) um Eigenproduktionen von Amazon, während die älteren Staffeln 1-7, die ebenfalls auf der Plattform verfügbar sind, zuerst im linearen Fernsehen auf Sat.1 ausgestrahlt wurden.

Die beliebtesten und meistgesehen Serien 2018 im VoD.

Die beliebtesten und meistgesehen Serien 2018 im VoD.

Die aufregendste Entdeckung war laut Befragung die spanische Serie "Haus des Geldes" (Netflix/Vancouver Media), die mit zwei Staffeln aus dem spanischen Fernsehen zu Netflix geholt worden war; die dritte Staffel wird vorbereitet. "Haus des Geldes" ist zugleich der höchste Neueinsteiger bei den Lieblingsserien.

Zu den deutschen Neuentdeckungen des Jahres gehören "4 Blocks" (Platz 10) auf Sky (2. Staffel exklusiv) und Amazon (1. Staffel), die Netflix-Eigenproduktion "Dark" (Platz 16), das Prime-Video-Original "Beat" (Hellinger/Doll Filmproduktion, Pantaleon Films, Warner Bros., Platz 17) und die Sky-Neuauflage von "Das Boot" (Bavaria Fiction, Sky, Platz 22).

Das Ranking der Top-Pay-VoD-Serien nach tatsächlichen Zuschauerzahlen (Bruttokontakte) zeigt die Bedeutung der Verbreitungskanäle. Zwar erreichen die beliebtesten VoD-Titel häufig auch hohe Abrufzahlen, dennoch spielt es eine große Rolle, auf welchen Plattformen die Titel verfügbar sind.

Mit den Goldmedia VoD-Ratings werden seit Januar 2017 Zuschauerzahlen für den deutschen Pay-VoD-Markt ermittelt. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 80.000 Befragten pro Jahr. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool für die Erhebung von Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland. Erfasst werden die Zuschauerzahlen als "Day-after-Recall". Seit 2019 bietet Goldmedia die VoD-Ratings auch für UK an.

Die Lieblingsserien und Neuentdeckungen der deutschen VoD-Nutzer wurden im Zeitraum Ende Dezember 2018 bis Mitte Januar 2019 (n=2292) ermittelt. Die Fragen waren: "Wenn Sie auf das Jahr 2018 zurückblicken, was war ihre Lieblingsserie?" und "Welche Serien haben Sie 2018 für sich neu entdeckt?". Die Online-Befragung ist repräsentativ nach Alter und Geschlecht für deutsche Onliner.

Goldmedia Goldmedia ist eine Beratungs- und Forschungsgruppe mit dem Fokus auf Medien, Entertainment und Telekommunikation. Standorte sind Berlin, Düsseldorf und München.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.