Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

Gastbeitrag: Meta will Agenturen abschaffen – und verwechselt Effizienz mit Substanz
Meta AI verspricht vollautomatisierte Werbung ohne Kreative, ohne Kontext, ohne Strategie. Warum genau das die Kommunikation austauschbar macht und warum Agenturen die Ankündigungen nicht fürchten müssen erläutern Brian O’Connor & Tim David Pankonin.

Kreativteam: Neuer Kurs bei antoni_99: Zwei ECDs für die Aldi-Kommunikation
Mit Fabian Frauenderka und Kirsten Frenz formiert antoni_99 seine kreative Führung neu. Für die Aldi-Agentur ist das mehr als ein Personalwechsel – es geht um Handschrift, Haltung und Anspruch.

DOOH:DATA: Das bringt Wasmuths neue Datenlösung für digitale Außenwerbung
Mit DOOH:DATA startet Mediaservice Wasmuth ein Tool, das Buchung und Planung von digitaler Außenwerbung vereinfachen soll. Projektleiter Utz Biesemann erläutert im Interview die strategische Relevanz.

Neugründung: "Wir müssen weg von Werbewelten und rein in die Meme-Kultur“
Mit Wow 404 stellt The Wow eine eigenständige Unit für Internetkultur vor und verlagert den kreativen Ausgangspunkt von Kampagnen ins Digitale. CEO Hanno Stecken ordnet die strategischen Hintergründe ein.

OWM-Vorstand 2025: Uwe Storch tritt ab: Das ist das neue OWM-Team
Fünf neue Mitglieder ziehen in den Vorstand der OWM ein. Zugleich endet mit dem Abschied von Uwe Storch nach 15 Jahren ein prägender Abschnitt in der Geschichte des Verbandes.

W&V Trendhunter No. 36: Warum für Ikea Creative Impact im Wohnzimmer beginnt
Was macht kreative Wirkung aus? Für Enita Ramaj, Kommunikationschefin und Mitglied der Geschäftsleitung von Ikea Deutschland, ist die Antwort überraschend einfach: „Die besten Ideen sind oft die einfachsten.“

Kreativwechsel: Mutabor holt Steffen Granz zurück an die kreative Spitze
Steffen Granz kehrt nach Stationen bei KNSK und Bissinger+ als Executive Creative Director zu Mutabor zurück. Seine Vision: KI und Design verbinden, um Marken zukunftsfähig zu machen.

Awards: The Clios: Serviceplan erfolgreichste Agentur
Mit weitem Abstand gewinnt die Serviceplan Group beim Clio. Auf Rang zwei und drei folgen Scholz & Friends sowie Innocean. Ingesamt gehen 57 Awards an deutsche Agenturen und Produktionen.

Personalie: Havas Creative Germany holt Meik Vogler als neuen CCO
Havas Creative Germany holt Meik Vogler zum 1. Mai in die Führungsriege. Er übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Client Officer und wird in dieser Position künftig die strategische Kundenberatung der Agenturgruppe verantworten.

Gastbeitrag: Warum wir KI feiern – und Nachhaltigkeit ausbremsen
Wandel ist Alltag für Mediaplaner – doch bei Nachhaltigkeit zögern viele. Stephanie Helen Scheller, Managing Partner Sustainable Solutions EMEA bei der OMG, fordert in ihrem Gastbeitrag ein Umdenken.

Kommentar: Warum es klug ist, dass sich der ADC von falschen Ambitionen verabschiedet
Burkhard Müller, neuer Präsidiumssprecher des Art Directors Club für Deutschland, will den Kreativenclub zu einer Plattform für CMOs und Agenturen machen und lieber kein Agenda-Setting mehr betreiben. Das ist richtig so, weil es ohnehin nie funktioniert hat.

Personalcoup: Jung von Matt stärkt Office in London
Jung von Matt startete seine Expansion nach Großbritannien bereits 2023. Jetzt bekommt das Office aber nochmal deutlich mehr Gewicht. Warum die kreative Offensive auf dem britischen Markt so wichtig für die Agentur und ihre Kunden ist.

ADC Festival: Burkhard Müller: "Ich möchte den ADC wieder näher an die Wirtschaft heranrücken"
In wenigen Wochen lädt der Art Directors Club für Deutschland wieder zum Festival nach Hamburg. Der neue Vorstand unter Burkhard Müller macht alles neu. Im Interview spricht der ADC-Präsident über die vorgezogenen Jury-Wahlen, den schwierigen Krisen-Jahrgang 2025 und worauf es jetzt ankommt.

Brand Diagnostics: Axel Bellieno: „Marktversagen in der Mediaplanung“
Die Mediabranche steht vor erheblichen Missständen, kritisiert Axel Bellieno: Ineffiziente Investments, undurchsichtige Anreizsysteme, Ad Clutter und Manipulationen durch Ad Fraud prägen den Alltag. Deshalb gründet er eine Agentur mit hohen Ansprüchen: Werbung wieder wirkungsvoll und zielgerichtet einzusetzen. Wie er das schaffen will.

Cultural Marketing: Wenn die KI deine Community besser kennt als du
Nach zwölf Jahren bei Sony Music hat sich Lars Bendix Düysen mit BDX Entertainment selbstständig gemacht. BDX ist Cultural Marketing powered by AI. Düysen und sein Partner Frank Rauchfuß von DXI wollen die Kommunikation mit Communitys einfacher, valider und günstiger machen.

Agenturgründung: Von K-Pop bis KI: Was Jung von Matt Music vor hat
Mit der Gründung von Jung von Matt Music betritt die Agenturgruppe Jung von Matt Neuland in der Welt der musikzentrierten Markenkommunikation. In Zusammenarbeit mit White Horse Music und Skill Music entsteht eine spezialisierte Kreativagentur, die Musikstrategie, Soundproduktion und KI-Technologie vereint, um innovative Markenkampagnen zu realisieren.

Brand Diagnostics: Discount kann Gefühl: Aldi Süd startet emotionale Markenkampagne
Aldi Süd startet eine weitere Kampagne, um den Claim „Gutes für alle.“ noch stärker zu verankern. Christian Göbel, stellvertretender Geschäftsführer Marketing und Communication, erklärt die neue Strategie dahinter.

Kampagne: Balls in Concert: David + Martin hat Spaß bei der Hodenkrebs-Vorsorge
Der April ist Testicular Cancer Awareness Month und soll Männer dazu bringen, sich mit ihrer Gesundheit, insbesondere mit Hodenkrebs auseinanderzusetzen. David + Martin hat zusammen mit The Robin Cancer Trust eine Kampagne entwickelt, die Aufmerksamkeit schafft – mit Humor, Musik und einer gehörigen Portion Spaß an der Provokation.

Briefing Quality Content - Case L-Bank: L-Bank: Wie Jung von Matt Neckar mit Avatar Lea Service im Netz neu definiert
Servicewüste Deutschland? Die Agentur Jung von Matt Neckar hat für ihren langjährigen Kunden L-Bank einen Avatar entwickelt, der im Dialog mit Interessierten durch den digitalen Geschäftsbericht 2024 führt. Das könnte in Sachen Brand und User Experience einen ganz neuen Standard setzen.

Agentur Welt: Zoll-Chaos: Warum Agenturen und Kunden jetzt zusammenrücken sollten
Die erratische Zoll-Politik der Trump-Regierung hält die Welt in Atem: Der Druck auf die Marketingbudgets steigt. In Deutschland gibt sich die Agenturwelt demonstrativ gelassen. Das ist ein Fehler.

Cultural Marketing: Bettina Fetzer: "Wir müssen aufpassen, dass wir relevant bleiben"
Auf dem W&V-Summit diskutierten Bettina Fetzer von Mercedes-Benz, Verena Zerlin von o2 und Niko Backspin von Serviceplan über Cultural Marketing. Was hinter dem Hype steckt und wie man es richtig macht - die wichtigsten Learnings.

Agenturleben: Creativity, Craft, Character – die Erfolgsmischung von Motor Kommunikation
Frederik Hofmann ist Gründer und Geschäftsführer der Kreativagentur Motor Kommunikation. Was macht die Arbeit in einer Kreativagentur heute aus? Und warum feiert er auf Linkedin regelmäßig die Erfolge anderer Kreativer - und nicht seine eigenen?

"Mach’s dir DOC einfach": Hiphop als Heilmittel? Jung von Matt und Doc Morris emotionalisieren das E-Rezept
Doc Morris startet mit einer neuen Kampagne durch, die Nahbarkeit und Humor verbindet. Dörte Spengler-Ahrens (Jung von Matt) und Dorit Posdorf (Doc Morris) erklären, warum Musik und Emotionen dabei entscheidend sind.

Korean Air: Rebranding: Wenn Minimalismus in Konturlosigkeit umschlägt
Ein Kreis in Blau, Weiß und Rot: Korean Air hatte ein markantes und starkes Symbol, dessen Retro-Look jedoch überholt schien. Mit dem Relaunch opferte die Fluglinie ihr visuelles Kapital – zugunsten eines Designs, das allzu glatt daherkommt, meint Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group.

Personalie: Anne Mahncke rückt in die Geschäftsführung von Antoni 99 auf
Aus der Beratung in die Geschäftsführung: Anne Mahncke steigt bei Antoni 99 auf und wird Geschäftsführerin

Top-Personalie: KNSK: Kim Notz und Florentin Hock trennen sich
Die Hamburger Agentur stellt sich kreativ neu auf. CCO Hock sucht sich etwas Neues. Seine hochgesteckten Ziele hat der Kreative nicht erreicht.

Neugründung: Ex-WallDecaux-Trio startet Media-Agentur Broadaly
Drei ehemalige WallDecaux-Manager starten mit Broadaly eine Agentur, die klassische Medien und programmatische Werbung effizient verbinden will – ohne versteckte Kosten und mit neuen Ideen.




