Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Apple: Was bei den AirPods alles anders wird

Apples weiße Ohrstöpsel sind auch in den deutschen Städten allgegenwärtig. Die AirPods wurden seit 2016 zum erfolgreichsten Zubehör der Apple-Geschichte. Nun plant der US-Konzern umfangreiche Neuerungen.
© W&V

Apple: Was bei den AirPods alles anders wird

Seit Apple 2016 die ersten AirPods eingeführt hat, haben sich die weißen Ohrstöpsel zum erfolgreichsten Zubehör der Firmengeschichte entwickelt. Sie sind dafür mitverantwortlich, dass sich der Umsatz von Apples "Sonstiges"-Sparte – zu der auch Watch, HomePod und Apple TV zählen – in den letzten sieben Jahren auf 41 Milliarden Dollar vervierfacht hat. Doch Apple ruht sich darauf nicht aus, wie Bloomberg-Experte Mark Gurman in seinem neuesten "Power On"-Newsletter berichtet. Demnach sind mehrere große AirPods-Neuheiten in der Pipeline.

Das sind Apples vier Neuerungen für die AirPods

  • Hörhilfe: Apple arbeitet laut Gurman an einem Hörtest, der verschiedene Töne abspielt – und mit dem AirPods-Nutzer überprüfen können, wie gut sie hören. Generell untersucht der US-Konzern, wie AirPods als Hörhilfen und Hörgeräte positioniert werden könnten. Das, so der Experte, "ist ein Zehn-Milliarden-Markt, der reif dafür ist, neu erfunden zu werden".
  • Temperaturmessung: Die aktuellen Watch-Modelle haben bereits eine – eher rudimentäre – Temperaturmessung eingebaut, die vor allem zur Bestimmung der weiblichen Fruchtbarkeit dient. Mit dem Stöpsel im Ohr wären die Messungen wesentlich genauer, und Apple könnte auch bestimmen, ob ein Nutzer krank ist oder ob eine Erkältung im Anflug ist. Künftig sollen die AirPods entsprechende Sensoren bekommen.
  • USB-C: Nachdem das iPhone 15 im kommenden Herbst den von der EU verordneten USB-C-Anschluss erhält, sollen auch die Ladeboxen der AirPods nach und nach von Lightning auf USB-C umgestellt werden. Hier ist aber wahrscheinlich, dass zunächst nur als kleines Upgrade die Buchsen geändert werden. Denn komplett neue AirPods oder AirPods Pro erwartet Mark Gurman dieses Jahr noch nicht.
  • Günstig-AirPods: Die Apple-Ohrstöpsel sind nach wie vor ein relativ teures Vergnügen. In den USA kosten die AirPods 2 als Einstiegsmodell 129 Dollar – und bei uns offiziell bei Apple 159 Euro oder im unabhängigen Handel rund 130 Euro. Experte Gurman spekuliert über eine Preissenkung auf 99 Dollar, als günstigere Alternative zu den Musikstöpseln von Samsung, Sony oder Amazon.

Das sind die Themen von TechTäglich am 3. Juli 2023:

Neueste Beiträge

Brand Diagnostics
WuV Community Icon Warum das Döner Croissant von Lidl so wahnsinnig erfolgreich war
Seit einem Jahr setzt Lidl mit einem eigenen Team auf das Thema Talkability und will damit im Gespräch der relevanten Community sein. Ob das gelingt und wie der Discounter das misst, haben die Verantwortlichen auf der CMCX in Köln verraten.
4 Minuten
14. Jul 2026
Halleluja Sauna
WuV Community Icon Wie drei Brüder ihre Schreinerei zur Millionenmarke machten
Aus einer Schreinerei mit 500.000 Euro Umsatz bauten drei Brüder die bekannte Saunamarke „Halleluja“. Im W&V-Interview erklärt Geschäftsführer Simon Bauer, wie Werbung, Vertrieb und KI das Wachstum antreiben.
9 Minuten
14. Jul 2026
Agentic Commerce
WuV Community Icon KI im Handel: Warum Kunden die Kontrolle nicht abgeben
Mehr als jeder zweite Deutsche nutzt KI beim Online-Shopping, doch nur sechs Prozent würden ihr den Kauf überlassen. Das zeigt eine aktuelle Deloitte-Studie. Für Händler beginnt der Wettbewerb um Vertrauen deshalb lange vor dem Checkout.
6 Minuten
14. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Audioproduktionen
WuV Community Icon Warum KI-Stimmen jetzt in den Deepfake-Check müssen
Ab August verlangt der EU AI Act mehr Transparenz bei Deepfakes und bestimmten KI-generierten Inhalten. RMS-CEO Stefan Mölling erklärt im W&V-Interview, was das für KI-Stimmen in Audiospots bedeutet.
9 Minuten
TechTäglich
Apple: Das sind die Pläne für 2023
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit den Apple-Plänen 2023 und dem Besten zum Fest für die Kategorie "Fitness und Gesundheit".
4 Minuten
24. Nov 2022
Prozesschaos
WuV Community Icon Wie schlechte Prozesse das Marketing ausbremsen
Eine Allgeier-inovar-Studie zeigt, wie teuer ineffiziente Abläufe werden: Jeder dritte Beschäftigte verliert rechnerisch bis zu 28 Arbeitstage im Jahr. Im Interview erklärt Marketingleiter Boris Wöhlecke, warum KI allein daran wenig ändert.
8 Minuten
22. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige