Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Was Freelancer verdienen

Je nach Auftrag und Region variieren die Stundensätze erheblich. Das zeigt eine exklusive Auswertung von Freelance.de. Besonders gesucht: Experten für Social Media und SEO.
© W&V

Im Schnitt sind es 70,70 Euro, die ein Freelancer im Marketing- und Medienbereich, pro Stunde verlangen kann. Das zeigt eine exklusive Auswertung von Freelance.de für W&V Online. Allerdings variiert der Stundensatz je nach Auftrag und Region erheblich. Im Raum Frankfurt werden die höchsten Stundensätze gezahlt. Das liegt wohl offenbar an der Nähe zum Finanzsektor. Auch die Region Stuttgart mit der starken Autobranche ist recht großzügig gegenüber freien Mitarbeitern. Dagegen hat zwar Berlin viele Dienstleister, aber gezahlt werden hier im Vergleich die geringsten Honorare.

Die Stundensätze im Bereich Werbung (in Zahlen ausgeiwesen die Anzahl der eingestellten Projekte bei dem Portal).

Der Auswertung liegen Datensätzen von 21.662 Dienstleistern zu Grunde, davon 3591 Firmen und 18.071 Freelancer. Je nach Job können sehr unterschiedliche Stundensätze erreicht werden. Im Bereich Marketing liegt der Schnitt bei 65,65 Euro. Im Vertrieb hingegen wird schon deutlich mehr angeboten: 96,96 Euro sind hier durchschnittlich drin (1.645 Firmen, 8.863 Freelancer). PR-Profis erhalten durchschnittlich 70,61 Euro pro Stunde, Werber dagegen nur 56,98 Euro.

Im Medienbereich liegt der durchschnittlichen Stundensatz bei 64,63 Euro. Ein Redakteur kommt auf 60,48 Euro, ein Designer auf 62,80 Euro. Da in die Berechnungen von Freelance.de zunächst nur die genannten Honorarvorstellungen der Freelancer einfließen, dürfte der tatsächlich erzielte Stundensatz um einiges darunter liegen. Der Erhebung liegen auch deutlich mehr Datensätze von Freelancern als von Firmen zugrunde, was das Ergebnis zusätzlich verfälschen könnte.

Kenntnisse in Social Media und SEO sind derzeit besonders stark gefragt. Insgesamt sind laut Freelance.de rund 300 Projekte im Bereich Marketing, Vertrieb und Kommunikation ausgeschrieben, 150 im Bereich Medien. Die Projektlaufzeiten sind hier deutlich kürzer als im IT- oder Technikgeschäft. Sie liegen in der Marketing- und Medienbranche bei durchschnittlich drei Monaten-

Freelance.de ist in den vergangenen Monaten umfangreich renoviert worden. Nach eigenen Angaben verwaltet das Portal 400 neue Projektanfragen täglich - wobei der IT-Sektor stark dominiert. Ein weiterer Ausbau ist geplant. Das soll vor allem auch der neue Marketingleiter Ramin Hayit vorantreiben, der von IDG kommt.

Neueste Beiträge

Realize ID
WuV Community Icon Taboola-CEO Singolda: Unser Gegenmodell zu Google und Meta
Mit Realize ID will Taboola Kaufabsichten aus Mediennutzung und Anzeigenkontakten vorhersagen. CEO Adam Singolda erklärt den Ansatz und die Unterschiede zu closed Loop-Verfahren von Google oder Meta.
6 Minuten
12. Okt 2026
Werbung in KI-Anwendungen
WuV Community Icon Warum ChatGPT Ads für Werbetreibende noch eine Blackbox sind
Agenturchef Hans Ratzmann testet ChatGPT Ads für Kunden und für seine Agentur. Im W&V-Interview erklärt er, was ihm bei der Steuerung fehlt und welche Aufgaben gesponserte KI-Agenten künftig übernehmen könnten.
7 Minuten
12. Okt 2026
Neue Markenplattform
WuV Community Icon Was hinter Lieferandos Wechsel zum neuen Werbespruch steckt
Mit „Bleib einfach im Moment“ verändert Lieferando seinen Markenauftritt. Gegenüber W&V erklärt das Unternehmen, was aus „Hör ich da Lieferando?“ wird und wie es künftig andere Lieferungen bewirbt.
4 Minuten
12. Okt 2026

Das könnte dich auch interessieren

Anzeige
Reddit: Warum echte menschliche Perspektiven wichtiger sind denn je und was das für Marken bedeutet
KI verändert, wie Menschen suchen, vergleichen und kaufen. Doch Vertrauen in Marken, ihre Botschaften und Produkte entsteht dort, wo echte Erfahrungen geteilt werden. Communitys spielen daher eine wichtige Rolle für erfolgreiche Kampagnen.
5 Minuten
Retail Media
WuV Community Icon Flaconi macht aus Retail Media ein Performance-System
Flaconi baut Retail Media über den eigenen Shop hinaus zur Datenstrategie aus. Wie First-Party-Daten, KI-Steuerung und kanalübergreifende Aktivierung dabei zusammenspielen, erklärt Flaconis VP Retail Media Martin Hoffmann.
6 Minuten
16. Mär 2026
Social Media-Check
WuV Community Icon 22 Millionen TikTok-Impressions: Carlsen setzt auf Doppelstrategie
Booktok, Bookstagram, Community-Hype: Social Media ist für Verlage längst mehr als Begleitkommunikation. Der neue Webnetz-Check zeigt, welche Häuser das verstanden haben und warum Carlsen besonders heraussticht.
6 Minuten
16. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige