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Kanzlerkandidatin:
Das ist der erste Spot für Annalena Baerbock

Die Grünen haben heute Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin gekürt, die im September die Nachfolge von Angela Merkel anstrebt. Im Livestream zeigte die Partei auch gleich den ersten Spot für die Kandidatin.

Text: Annette Mattgey

19. April 2021

Annalena Baerbock präsentierte sich heute als Kanzlerkandidatin der Grünen.
Annalena Baerbock präsentierte sich heute als Kanzlerkandidatin der Grünen.

Foto: Gruene.de

Seit dem Start der Doppelspitze aus Robert Habeck und Annalena Baerbock als Parteivorsitzende versucht Bündnis90/Die Grünen eines auszustrahlen: Einmütigkeit. Auch bei der Frage, wer von beiden als Kanzlerkandidat:in antritt, sollte ein Bild der Geschlossenheit vermittelt werden. Das gelang mit Leichtigkeit - erst recht vor dem Hintergrund der schwierigen Kandidatensuche in anderen Parteien.

Während des heutigen Presstermins, der via Livestream übertragen wurde, kam zuerst Robert Habeck zu Wort, um dann zu Annalena Baerbock überzuleiten, die daraufhin ihre erste Rede als potenzielle Nachfolgerin von Angela Merkel hielt.

Auf der Website sowie den Social-Media-Auftritten begleitet das Wahlkampfteam die Kür der Kandidatin. Bei Twitter erklärt ein längerer Thread die Schwerpunkte der Grünen-Strategie. Auch ein Claim scheint schon gefunden: Veränderung mit Verstand.  

Twitter

Den Auftakt für den Wahlkampf bildet außerdem ein Spot, der während des Livestreams seine Premiere hatte. Den Film hat die Partei inhouse produziert.

Im Wahlkampf steht den Grünen ansonsten die Agentur Neues Tor 1 zur Seite, die sich extra zu diesem Zweck in Berlin gegründet hat.
Kurt Georg Dieckert und Matthias Riegel sind die Masterminds. Als Wahlkampfbudget haben sie mehr als zehn Millionen Euro zur Verfügung, wesentlich mehr als vor vier Jahren. Ein großer Anteil fließt dabei in digitale Kampagnen. Für sie plant Bundesgeschäftsführer Michael Kellner jetzt 2,5 Millionen Euro ein.


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Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


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