Apropos ProSieben: Dank der regen Präsenz im Social Web kann der Münchner Sender am Tag der Twitter-Bilanz verkünden, dass "Deutschlands erfolgreichster Medien-Account" am Dienstag die magische Millionen-Grenze beim Kurznachrichtendienst geknackt habe. @ProSieben liegt damit vor @BILD mit rund 645.600 Followern und @Spiegel_EIL mit 584.800 Followern (Stand: Dienstag, 9. Dezember 2014, 17 Uhr). Der Sender spendiert nun zur Feier des Tages 24 Stunden lang allen Hungrigen: Die Follower twittern dafür den Hashtag #ProSiebenDanke an @idolcard. Dann erhalten sie per Tweet ihr eigenes Stück vom Danke-Kuchen. Jede Card nimmt mit einem individuellen Code am Rekord-Gewinnspiel teil. Als Preis winkt zehn Followern ein eigener Jubiläums-Kuchen, quasi direkt aus dem Twitter-Feed nach Hause.

Übrigens: Den ersten Tweet schrieb @ProSieben am 3. Juli 2009 - eine Einladung zum #POPSTARS-Casting. Bis heute sind knapp sind 37.200 Tweets und mehrere Shitstorms vergangen. ProSieben-Sprecher Christoph Körfer (der selbst eifrig twittert): "Twitter hat die Off-Air-Kommunikation mit unseren Zuschauern grundlegend verändert. Wir nutzen die Möglichkeit, direktes Feedback in Echtzeit zu bekommen. Es ist ein tolles Kompliment für unsere Arbeit, dass die Zuschauer uns als ersten Sender zum Millionär auf Twitter machen."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.