
Jahresbilanz:
#Domian, #ibes, #HalliGalli: Diese TV-Themen bewegten Twitter
Im Twitter-Ranking 2014 mischt TV wieder ordentlich mit. W&V Online listet auf, welche Moderatoren und Formate besonders oft Trendthema beim Kurznachrichtendienst sind.
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat gerade seine Jahresbilanz abgelegt, die dieses Mal vor allem von Tweets zur Fußball-WM und den deutschen Weltmeistern geprägt ist. Doch Fernsehthemen mischen einmal mehr stark vorne mit. Einige Moderatoren und Formate haben sich 2014 besonders hervorgetan.
Hier das TV-Ranking von Twitter:
#Domian
#ibes
#Tatort
#Lanz
#JokoGegenKlaas
#HalliGalli
#PromiBB
#tvtotal
#GNTM
#heuteshow
Die Top-Ten überrascht nicht wirklich; nach jeder Sendung des streitbaren Jürgen Domian schafft es der WDR-Talker in die Trendthemen auf Twitter. Ebenso der ARD-"Tatort", Stefan Raabs "TV Total", die satirische Wochenabrundung der ZDF-"heute-show" oder die ProSieben-Montags-Reihe "Circus HalliGalli", die von vornherein stark auf das Social Web ausgerichtet gewesen ist. Sie alle bewegen regelmäßig unzählige Follower auf Twitter.
Dass TV-Events immer mehr vom Austausch auf dem Second Screen leben, beweist die gute Twitter-Platzierung von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" (#ibes), der ProSieben-Show "Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt", "Promi Big Brother" auf Sat.1 und von "Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum" (#GNTM) auf ProSieben. Hier tauschen sich die Fans phasenweise exzessiv auf Twitter aus. Exzessiv fiel in diesem Jahr auch die Hatz auf Markus Lanz aus. Mit dem umstrittenen Moderator wird der fast 34-jährige ZDF-Showdampfer "Wetten, dass ...?" am kommenden Wochenende versenkt. Quotenschwund und anhaltende Kritik – auch via Twitter – haben dem Format den Garaus gemacht. Und der Erfolg des Dschungelcamps #ibes im Social Web hat RTL unter anderem der Protagonistin #Larissa zu verdanken, die dieses Jahr die Twitter-Charts im Bereich "People" anführt.
Apropos ProSieben: Dank der regen Präsenz im Social Web kann der Münchner Sender am Tag der Twitter-Bilanz verkünden, dass "Deutschlands erfolgreichster Medien-Account" am Dienstag die magische Millionen-Grenze beim Kurznachrichtendienst geknackt habe. @ProSieben liegt damit vor @BILD mit rund 645.600 Followern und @Spiegel_EIL mit 584.800 Followern (Stand: Dienstag, 9. Dezember 2014, 17 Uhr). Der Sender spendiert nun zur Feier des Tages 24 Stunden lang allen Hungrigen: Die Follower twittern dafür den Hashtag #ProSiebenDanke an @idolcard. Dann erhalten sie per Tweet ihr eigenes Stück vom Danke-Kuchen. Jede Card nimmt mit einem individuellen Code am Rekord-Gewinnspiel teil. Als Preis winkt zehn Followern ein eigener Jubiläums-Kuchen, quasi direkt aus dem Twitter-Feed nach Hause.
Kuchen für alle. Auch für dich gibt es ein Stück. Bitte Tweet mit #ProSiebenDanke an @idolcard schreiben + gewinnen. pic.twitter.com/lxTkxBWpW0
— ProSieben (@ProSieben) December 10, 2014
Übrigens: Den ersten Tweet schrieb @ProSieben am 3. Juli 2009 - eine Einladung zum #POPSTARS-Casting. Bis heute sind knapp sind 37.200 Tweets und mehrere Shitstorms vergangen. ProSieben-Sprecher Christoph Körfer (der selbst eifrig twittert): "Twitter hat die Off-Air-Kommunikation mit unseren Zuschauern grundlegend verändert. Wir nutzen die Möglichkeit, direktes Feedback in Echtzeit zu bekommen. Es ist ein tolles Kompliment für unsere Arbeit, dass die Zuschauer uns als ersten Sender zum Millionär auf Twitter machen."