Die Sportschau hat die Werbung allerdings auch bitter nötig, denn die Sendung verlor in der vergangenen Saison etwa 17 Prozent seiner Zuschauer im Vergleich zur Vorsaison. Statt 4,7 Millionen in der Saison 2020/21 saßen 2021/22 im Schnitt nur noch 3,909 Millionen vor den Fernsehschirmen. Über die Ursachen dafür lässt sich streiten, aber die Hauptgründe dürften neben der früh entschiedenen Meisterschaft mit immer dem selben Titelträger vor allem bei der gruseligen Zerstückelung der Spieltage zu suchen sein. So fanden an vielen Samstagen um 15:30 Uhr nur vier Begegnungen statt, am 26. Spieltag waren es sogar nur drei. Das sind dann auch die Begegnungen, die in Ausschnitten in der Samstags-Sportschau zu sehen sind. Da blieben viel zu oft keine wirklichen Spitzenspiele für die Sportschau übrig.     


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.