C_SR:
Das Who's who der Kreativbranche bündelt die Kräfte für soziales Engagement
Mit der gemeinnützigen Organisation C_SR bringt die Kreativ- und Medienbranche eine Initiative für soziales Engagement an den Start, die NGOs kommunikativ unterstützen will. An Bord sind etwa 80 Agenturen, Medienunternehmen, Produktionshäuser und viele prominente Namen.
Die Kreativ- und Medienbranche launcht mit der gemeinnützigen Organisation C_SR (Creative Social Responsibility) ihre bislang größte koordinierte Branchen-Initiative für soziales Engagement. C_SR soll als Dachorganisation für zahlreiche Initiativen sowie Kampagnen dienen und einen Rahmen für Pro Bono-Aktionen und ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb der Kreativbranche schaffen.
"Gerade in fragilen Zeiten wie diesen sind Engagement und Zusammenhalt notwendiger denn je. Wenn alle Akteure der Kreativindustrie Zeit investieren, und ihre Kreativität, Kontakte und Ideen bündeln, können wir gemeinsam große Dinge bewegen und helfen,“ betont Co-Initiator und Antoni-Chef Sven Dörrenbächer, der in der Vergangenheit gemeinsam mit den C_SR-Co-Gründern Daniel Koller und Friedrich-Paul Spielhagen bereits die erfolgreichen Initiativen #ZusammenGegenCorona und den viel prämierten „Flutwein“ auf den Weg gebracht hat.
Unterstützung von Karl Graf Stauffenberg und Margot Friedländer
Prominente Unterstützung erhält die Initiative von Margot Friedländer, jüngster Kopf in der FAZ-Kampagne, sowie von Karl Graf Stauffenberg, der beim W&V-Summit am 20. März als Redner live vor Ort in München dabei sein wird. Stauffenberg, dessen Großvater versuchte, Adolf Hitler 1944 in einem Attentat zu töten: "Wir meinen oft, dass Freiheit, Frieden und Demokratie eine naturgegebene Selbstverständlichkeit in unserem Land seien. Das aber ist nicht der Fall. C_SR bündelt die Kräfte von Medienprofis für unsere Demokratie und richtet damit den Scheinwerfer auf das Problem. Wir können nicht länger wegsehen."
Für die Holocaust-Überlebende Friedländer bedeutet Demokratie "Freiheit und Menschlichkeit". Ein friedliches Leben in Demokratie sei nie selbstverständlich und werde es niemals sein. "Dieses und jedes Leben in Freiheit zu bewahren, ist unsere große Aufgabe. Ich bedanke mich von Herzen bei allen Menschen aus der Kreativindustrie und den Medien, die sich auf C_SR ehrenamtlich engagieren und diese Aufgabe zu ihrer (kreativen) Verantwortung machen. Lasst uns allen in Erinnerung rufen, was es bedeutet, Mensch zu sein," sagt Margot Friedländer.
So funktioniert die C_SR-Plattform
Das Hauptziel von C_SR als Plattform und Community für kreatives Ehrenamt ist es, gemeinnützige Organisationen systematisch mit führenden Akteuren der Kreativ- und Medienwirtschaft zusammenbringen. NGOs können dabei konkrete Aufgaben für kleine und große Projekte als Briefing einstellen, bei denen sie sich die Unterstützung von Seiten der Kreativbranche wünschen.
Schon zum Start haben 16 NGOs wie etwa die Kindernothilfe, die Charta der Vielfalt oder der Weisse Ring von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, was den Bedarf und das Potenzial dieser Zusammenarbeit verdeutlicht. Agenturen und Unternehmen der Kreativbranchen bieten sich wiederum an, das jeweilige Projekt ehrenamtlich und kostenfrei zu übernehmen.
Zum Launch der Plattform werden insbesondere Projekte von NGOs gefördert, die sich für Demokratie und gegen Extremismus einsetzen. "Populisten fürchten nichts mehr als das Ehrenamt in einer selbstbestimmten Gesellschaft. Mit Arbeitsleistungen von über fünf Mio. € pro Jahr möchten wir zum Start von C_SR alle gemeinnützigen Einrichtungen pro bono mit Marketingdiensten unterstützen, die sich für den Erhalt der Demokratie und insbesondere gegen Extremismus und den Zerfall gesellschaftlicher Werte einsetzen", erläutert Mit-Initiator Daniel Koller.
Deep Dive: Verantwortung - beim W&V Summit am 20. März
Verbraucher:innen bevorzugen zunehmend Marken, die zu ihren Werten stehen und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, fairen Handel und Demokratie verteidigen. Diese Entwicklung bietet nicht nur eine Möglichkeit zur Differenzierung in zunehmend gesättigten Märkten, sondern beeinflusst auch direkt die langfristige Rentabilität und das Risikomanagement von Unternehmen.
Unsere Expert:innen diskutieren über die derzeitige und künftige Relevanz von Nachhaltigkeit und Verantwortung in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen wie Krisen und Inflation. Und wir hinterfragen, inwieweit das noch als Alleinstellungsmerkmal fungieren kann.
Zudem diskutieren wir, wie gesetzliche Vorgaben und Green Claims die Markenkommunikation beeinflussen und wie nachhaltige Produkte wahrgenommen werden.
Über diese Themen diskutieren Julia Adou (Aldi Süd), Anja Schröder (Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexpertin), Monika Adler (benuta), Julia Kirschner (Armedangels) sowie Christiane Treckmann (Redaktion W&V) am 20. März auf dem W&V Summit in München. Sei dabei!
Das Who’s who der Kreativ- und Medienbranche
C_SR vereint sozial engagierte Mitarbeiter:innen aus der Kreativindustrie und deckt die gesamte Wertschöpfung für wirkungsvolle Kommunikation ab. Zu den etwa 80 Förderpartnern von C_SR zählen neben Werbeagenturen auch Vermarkter und Medienhäuser - darunter TV, Print & Out-of-Home-Spezialisten. Auch der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ist an Bord.
"Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das noch dazustoßen will. C_SR versteht sich als Netzwerk, als offene und wachsende Community. Und wir sind überzeugt, dass die Kreativbranche mit diesem Schritt interessanter für junge Leute wird, denn über 90 % der Nachwuchskräfte erwarten von ihrem Arbeitgeber, dass dieser einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leistet", erklärt Co-Founder Friedrich-Paul Spielhagen. Der Aufbau von C_SR wird pro bono unter anderem durch die Peter Schmidt-Group, Taikonauten, Seitwerk, Schoesslers, Charles&Charlotte, Spieß Schumacher Schmieg & Partner sowie Kerstin Dirks unterstützt.
FÖRDERPARTNER
- Accenture Song
- Achtung!
- Ad Alliance
- Anomaly
- Antoni_
- Appinio
- Artificial Rome
- ARTUS interactive
- Banauten
- BBDO Group Germany
- BRANDUNG
- Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)
- charles & charlotte
- CMR cross media redaktion
- Counterpart Group
- creative360
- DDB
- Designplus
- Deutscher Fundraising Verband
- DIE CREW
- EQOLOT
- EssenceMediacom Germany
- fivekit
- Focus Online
- Grabarz & Partner
- Grey
- haebmau
- Havas Life Düsseldorf
- HeimatTBWA
- husare
- icon group
- imagine
- Initiative
- Interbrand
- Interone
- jangled nerves
- KNSK
- Leagas Delaney
- Liganova
- McCann
- Ogilvy
- OMD
- Panama
- Parasol Island
- Peter Schmidt Group
- PHD
- Project A
- Publicis Groupe Germany
- Radio Marketing Service
- REINBOLDROST
- Schoesslers
- Scholz & Friends
- Seitwerk
- Serviceplan Group
- Seven.One AdFactory
- STAGG & FRIENDS
- STARTCAST / Rocka Studio
- Stink Films
- Ströer
- Styleheads
- Taikonauten
- TERRITORY
- thjnk
- Track
- Trickster WTF
- u-institut
- WeCreate Germany
- WEFRA LIFE
- Welt Gruppe
- wenkerottke
- wob
- X-Creation (T-Systems)
- zet:Xtra
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