Preisverleihung:
Das sind die Gewinner des Deutschen Digital Award
Der BVDW hat am Mittwochabend bei einer feierlichen Veranstaltung den Deutschen Digital Award (DDA) verliehen. 91 Mal wurde die Trophäe verliehen, inklusive Best-Of und Sonderpreis. Zwei Agenturen erhielten Doppelgold.
Insgesamt 91 aus Marmor angefertigte Trophäen wechselten am Abend des 11. Mai bei den Deutschen Digital Awards in Berlin den Besitzer. Davon elf Gold-Awards, 40 mal Silber und 38 mal Bronze sowie einen Best-of-Award und einen Corona-Sonderpreis. Trotz oder vielleicht wegen des zweiten Pandemie-Jahres zeigten sich die Kreativen der Digitalagenturen voller Tatendrang. Im Vorjahr wurden mit 79 Kampagnen merklich weniger Arbeiten mit DDA-Ehren prämiert.
Philipp und Keuntje bekommt den Sonderpreis
Für "Hetzjaeger. Antifascist. Algorithms." bekam die Agentur Philipp und Keuntje den Best-of-Award überreicht. Für die Initiative "Laut gegen Nazis" wurde eine fiktive Rockband mit rechtsextremem Hintergrund erfunden. Die Kreativen suggerierten der Szene, dass hier eine neue Band an den Start geht. Erst mit Veröffentlichung des Songs wird den Hörer:innen klar, hier geht es eindeutig um eine Aktion gegen Rechts. Die Agentur demonstriert damit, wie einfach es ist, rechtsextreme Musik auf Streaming-Portalen zu platzieren und Fans über die Algorithmen der Portale zu gewinnen. Ihre Forderung an die Betreiber: Strengere Kontrollen in Bezug auf rechtsextreme Musik. Philipp und Keuntje wiederholt damit den Erfolg des Jahres 2021. Bereits im vergangenen Jahr erhielt die Agentur den Best-of-Preis für die Kampagne "#Unhate Woman", die Gewalt gegen Frauen thematisierte.
Die DDA-Kategorie Best-of-Award zeigt einen Trend, der schon bei anderen Award-Verleihungen aufgefallen ist: "Politische Aufklärungskommunikation hört sich vor allem für die Aufklärer gut an. Aber nur selten für die Zielgruppe. Die Arbeit zeigt, dass man es schafft, mit einem tiefen Verständnis für Menschen, Popkultur und die uns umgebenden Algorithmen, Antifaschismus für die Betroffenen hörbar zu machen", sagt Robert Andersen, DDA Jury-Präsident und Managing Creative Director bei Jung von Matt Creators.
Doppelt Gold für Saatchi & Saatchi und Demodern
Gleich doppelt Grund zur Freude hatten sowohl Saatchi & Saatchi, Düsseldorf für die Arbeit "Non-Fungible Animals" sowie Demodern für das "Kollektiv Turmstrasse - Virtual Festival Space". Beide Kampagnen erhielten doppelt Gold. Demodern hatte die Kampagne in den Kategorien Digital Advertising Formats und Digital Live-Experience eingereicht, Saatchi & Saatchi in den beiden Kategorien "Digital Commerce" und "Digital for Good".
"Der Wunsch" als Plädoyer einer ganze Generation
Der Corona-Sonderpreis ging an die Kampagne "Der Wunsch" von Serviceplan/Plan.Net, welche schon beim Deutschen Werbefimpreis ordentlich abräumte.
Anke Herbener, Vize-Präsidentin des BVDW und CEO der TWT Group: "Viele der eingereichten Arbeiten sind aus der Notwendigkeit heraus entstanden, sich kreativ mit der Pandemie auseinanderzusetzen. Viele Cases zeigen, wie gute Ideen dazu beigetragen haben, Geschäftsmodelle erfolg- reich digital zu transformieren, um die Menschen zu erreichen." Es sind Kampagnen entstanden, die als Katalysator für Emotionen, Wünsche und Ängste der Menschen fungieren. So auch die Gewinner-Kampagne für den Sonderpreis. "In 'Der Wunsch' wird der Weihnachtswunsch einer Mutter zum Plädoyer für eine ganze Generation. Der Kampagne ist es gelungen, emotional den Zeitgeist einzufangen und in ganz Deutschland eine Diskussion über die verlorene Jugend einer Generation zu entfachen."
Die diesjährigen DDA-Sponsoren sind der Online Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, PubMatic und YouTube. Medienpartner des DDA sind Adzine, Dmexco, Horizont und Page.
Weitere Gewinner der Gold-Kategorie sind Kolle Rebbe mit "Zalando Pre-owned. Drama-free." und #ShowUsEqual, Cheil mit "myPiggy", die Seven.One Ad Factory mit dem Flutwein und Scholz & Friends mit der IWC App. Alle Nominierten der Shortlist gibt es hier.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.